RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Kette von Crossbike schmieren?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 16.02.2009, 21:13   Kette von Crossbike schmieren? Antworten mit Zitat
Auf der einen Seite ist ordentliche Schierung auf dem Antrieb sicherlich nicht schlecht, auf der anderen Seite bleiben Dreckpartikel an der Schmiere hänge und wirken dann somit ähnlich wie Schleifpapier. Was ist nun besser? Schmieren oder nicht (Bei Offroad Bike, bein Onroad wird denke ich mal geschmiert, oder)?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 16.02.2009, 23:07   Antworten mit Zitat
Ich schmiere nicht.
Habe ich aufgegeben, denn der Verschleiss scheint mit Dreck höher, als ohne Fett.

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.02.2009, 10:16   Antworten mit Zitat
Jan-Henrik hat folgendes geschrieben:
...der Verschleiss scheint mit Dreck höher, als ohne Fett.


Hallo Jan,

du meinst wohl, der Verschleiß scheint mit Fett höher, oder habe ich da irgendwas falsch verstanden??

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 17.02.2009, 13:52   Antworten mit Zitat
Oh, das interessiert mich auch - für die onroad SF506. Ölen, Fetten oder nix?

_________________
Gruß Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.02.2009, 14:27   Antworten mit Zitat
Ich würde sie leicht schmieren, einwirken lassen und anschließend den überschüssigen Schmierstoff abwischen. So mache ich es auf jeden Fall bei meinen vielen Fahrrädern. Sei es Rennrad oder Mountainbike.
Gelenke die nicht geschmiert sind, laufen einfach nicht leicht. Das oberflächige Schmiermittel auf der Kette ist überflüssig, bis auf einen kleinen Teil (Patina) von Öl/Fett. Es sorgt für einen guten Fluß über die Ritzel. Zu viel würde natürlich den Dreck aufsammel wie einen Magnet und dann wird der Schmierfilm rau wie Handwaschpaste und trägt Material ab.

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.02.2009, 16:23   Antworten mit Zitat
also ich öle meine kette,lass das ganze einwirken und dann lasse ich die kette nochmal durch ein tuch drehen und fertig ist die sache.

aber ich öle immer nur "nach" dem fahren wenn das bike duschen war,damit das öl mir nicht noch mehr dreck mit nach haus bringt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.02.2009, 18:11   Antworten mit Zitat
Ja ich meine natürlich mit Fett... Verlegen

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.02.2009, 22:48   Antworten mit Zitat
Hallo,

und was wäre mit Silikonspray oder PTFE Kettenspray für fett-und klebefreies Schmieren?

Gruß
Wilfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.02.2009, 23:19   Antworten mit Zitat
Hallo,
ich wäre eigentlich für Ballistolöl, ist sehr dünnflüssig,
kommt überall da hin wo es hin soll, anschliesend mal
kräftig drehen lassen und somit ist das Teil auch nicht
mehr nass. Kurz abwischen fertig.

Mfg esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.02.2009, 07:20   Antworten mit Zitat
Reden wir jetzt hier von Onroad oder Offroad Bikes ... wäre als Ergänzung bei den einzelnen Beiträgen ganz interessant Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 18.02.2009, 07:45   Antworten mit Zitat
Das paßt für On sowie für Offroad. Kette ist Kette. Ölen, einwirken lassen, durchdrehen und Rest abwischen. Fertig!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.02.2009, 12:17   Antworten mit Zitat
Hallo ,

fahre onroad ( SF 506 ) , mache das so . Die Kette ausbauen , Kette reinigen ( Benzin , Nitroverdünnung , etc. ) , dannach abwischen oder mit Kompressor ausblasen , dann mit Kettenspray einsprühen und das überflüssige Spray aussen abwischen , anbauen , fertig . Hatte mit Dreck noch keine Probleme , nur das nach der 2 ten Sasion die Kette um ca. 1 bis 1 1/2 Glieder länger war , als Original Lachen .


Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 21.02.2009, 09:11   Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

ich benutze immer nur Silikon Spray, da klebt wenig Dreck dran. Von Kette in Verdünnung oder in Entfettungsmittel legen halte ich nix. Meistens waschen die das Öl und Fett da raus, wo man es kaum wieder hinbekommt, nämlich aus den Gelenken. Ich reinige die Kette mech. von aussen, öle sie dann und wische das überschüssige Öl ab. Fertig.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 04.03.2009, 12:25   Schmierung Antworten mit Zitat
Kettenschmieren ist immer ein Zweischneidiges Schwert.Macht man es aussen,hat man eine prima Nassschmirgel-einrichtung.Aber da brauchte sie es auch.innen reinkommen ist auch mit Sprays schwierig.Da wäre es aber am nötigsten.Früher,also in der Zeit vor O-Ring etc.Wusch man die Kette in Benzin ,Petroleum oder so und dann kam sie in das damals berühmte Castrol-Kettenfett.Heiss natürlich,das Fett.Frau oder Mutti freuten sich da riesig,da ja immer was daneben ging.Dann die Kette aufhängen.Natürlich mit Zeitung drunter und warten bis sie kalt war.Dann Kette wieder auflegen.Sch...!Die passt nicht mehr.zu kurz!Weil das Fett jetzt zwischen den Rollen war.Na ja.Also nachspannen.Nach der estern Fahrt hing dann die Kette SEHR durch.Da war das Fett wieder raus.Was tun??
Ich mache es heute so.Kette richtig im Benzin oder sogar Aceton reinigen.Danach mit dem
Kettenspray, der so schön trocken bleibt (Teflonspry),"baden".Also sehr satt einsprühen und trocknen lassen.Wichtig ist das die Kette vor dem einsprühen metallisch sauber ist,sonst hält der Spray nicht und das anschliessende trocknenlassen.Und satt sprühen,damit das Zeug auch innen reinkommt.Am besten in einem Schüsselchen.Dann kann man den Spray auffangen und woanders als Schmierung noch benutzen.
In meiner Schrauberzeit haben wir vor jedem Lauf die Kette mit WD40 eingesprüht.Ist aber nicht wirklich gut,da das Zeug nicht Druckfest ist.Aber man kann es von der Felge etc. leicht wieder abwischen.
Hansjörg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt