RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Lösen eines geklebten Ritzels

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 16.12.2009, 19:29   Lösen eines geklebten Ritzels Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
Als ich letztensmeine übersetzung ändern wollte, da ich eine menge Ritzels dabeiliegen hatte, gab es ein großes Problem...
Die Mardenschraube des Ritzels war von Werk an fest geklebt ô.O. Also da dachte ich mir nur was soll das? muss ich mir jetzt extra einen neuen Motor kaufen oder kennt ihr da vllt einen Trick oder so? Also ein Schlüssel ist mir schon abgebrochen die sitzt verdammt fest.

würde mich über Tipps freuen Smilie

gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.12.2009, 19:48   Antworten mit Zitat
Hallo,

habe verklebte Schrauben immer mit einem Heißluftföhn erhitzt,dannach gings ganz leicht!! Zwinkern

Gruß Thorsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.12.2009, 20:22   Antworten mit Zitat
Scheint eine gute Lösung zu sein... doch habe ich leider keinen heißluftföhn Verwirrt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.12.2009, 20:28   Antworten mit Zitat
Kannst ja wenn keine Kunststoffteile im Weg sind mit einem Feuerzeug erhitzen.
Schraubensicherungslack gibt nur unter Hitze nach!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.12.2009, 20:38   Antworten mit Zitat
OK und das schadet dem Brushless Motor nicht?

schon mal vielen Dank für die Antwort Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.12.2009, 20:41   Antworten mit Zitat
Du solltest natürlich nicht übertreiben mit der Hitze!!!! Zwinkern
Vielleicht gibts ja auch noch andere Möglichkleiten,ich habs halt so gemacht und es ging Super!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.12.2009, 07:28   Antworten mit Zitat
Hallo,

da gibt es Werkzeug dafür:

z.B.
http://shop.rc-now.com/product_info.php?info=p2472_Ritzelabzieher-fuer-3mm-Wellen.html&refID=gb

Ähnliches Werkzeug gibts auch im Fahrradhandel zum Kettensprengen. (Bin mir aber nicht sicher ob der Ausdrückstifft auch 3mm Durchmesser hat)
Ansonsten Feuerzeug oder Heislüftfön. Gehärtete Motorwellen brechen schnell ab also besser nicht mit dem Schraubenzieher oder Zange rumhebeln!

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 17.12.2009, 08:22   Antworten mit Zitat
Kurz anheitzen (3-10 sek. mit dem Feuerzeug) und dann probieren ob du sie Rausdrehen kannst. Sollte dann eigentlich recht leicht gehen! Der Kleber muß nur kurz über 200°C erhitzt werden, dann hat er keine Festigkeiten mehr.
Sollte die Schraube zerstört sein dann bleibt nur aufbohren.
Mit dem Abziehwerkzeug ein fest geschraubtes Ritzel runter zu ziehen hab ich noch nicht probiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.12.2009, 15:14   Antworten mit Zitat
Ok vielen Dank ich werde mich mal gleich an die Arbeit machen :>
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.12.2009, 15:15   Antworten mit Zitat
Nicht mit nem Abzieher bitte!!!

Ordentlich montiert heisst, dass die Motorwelle da, wo die Made sitzt, abgeflacht ist.
_Manchmal_ bis zum Ende, aber nicht immer (und genau das sieht man nicht!), dann zerstört man mit dem Abzieher entweder das Ritzel oder aber den Abzieher selbst.

Erhitzen klappt, ich benutze dafür gerne nen Lötkolben, da verkokelt man nichts anderes (die Spulen im Motor sind lackisoliert, den kann man mit einer offenen Flamme ohne weiteres wegbrennen), und manche Motoren sind zwecks Lüftung vorne offen, oder haben hitzemepfindliche Lacke drauf oder so.

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.12.2009, 16:05   Antworten mit Zitat
Hab es jetzt mit einem Feuerzeug und einem Lötkolben versucht doch die schraube sitzt fest wie vorher Traurig
Und lange macht die Schraube das auch nicht mehr mit... Das Problem ist auch das ich dieses Werkzeug von dem Link oben nicht benutzen kann bzw auch nicht in einen schraubstock da der kühlkörper im Wege ist und den bekomme ich nur ab wenn das ritzel auch ab ist >.< ...ich hab einfach so ein Pech

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.12.2009, 17:49   Antworten mit Zitat
Jetzt hat es doch geklappt *-* vielen vielen Dank Sehr glücklich .... ich hab das feuerzeug nochmal benutzt und dieses mal etwas länge drangehalten
und dann hab ich nochmal versucht es loszudrehen und als es dann klick gemacht hat dachte ich erst mist überdreht doch dann hab ich gemerkt schraube lose ;D

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.12.2009, 09:03   Antworten mit Zitat
Muß aber ein extremer Schraubensicherungskleber gewesen sein!
Da die Schraube schon ziemlich beansprucht worden ist, solltest du sie gleich entsorgen und eine Neue setzen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.12.2009, 19:22   Antworten mit Zitat
Hab ich auch gedacht ...gleich weg damit Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt