RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Das PK Bike, oder was im Winter so passieren kann.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 28.02.2010, 16:21   Das PK Bike, oder was im Winter so passieren kann. Antworten mit Zitat
Hallo Leutle,
das kann und will ich euch nicht vorenthalten. Nachdem mein erster Eigenbau ja fährt, aber leider mit 2,2 kg ziemlich schwer ist, hatte ich mich entschlossen ein neues Bike zu konstruieren. Es sollte schmal und leicht werden und fahren, dass jeder Anfänger damit klarkommt bzw auch der Fortgeschrittene noch Spaß damit haben kann. Nach ein paar Wochen CAD Arbeit kam das hier dabei raus:

[nummer2y.th.jpg][/IMG]

http://img683.imageshack.us/img683/516/nummer2y.jpg

Als ich fertig war, enthielt die Konstruktion noch eine selbstzufräsende Schwinge und die lichte Weite zwischen den Rahmenplatten war 25mm. Weil Gregor aber jetzt die Anderson Ersatzteile im Shop hat, habe ich das ganze nochmal für die Plastikschwinge umkonstruiert. Leichter (..und vor allem günstiger Sehr glücklich ) kann man eine Schwinge echt nicht machen (43g). Allerdings ist der Rahmen jetzt 34 mm breit. Naja, egal. Der Akku sollte hochkant und weit unten sitzen. So macht er bei Schräglage keinen Ärger und man bekommt den Schwerpunkt weit runter. Für das Federbein wollte ich etwas Besonderes. Also, ab ins Heck damit. Das gab es noch nie und ich finde es sieht echt rattig aus.

[bilders005.th.jpg][/IMG]

Allerdings war die Anlenkung über L-Hebel echt eine Herausforderung. Ich wollte unbedingt mit einem 1:10 Dämpfer arbeiten, weil ich davon noch einen hatte.
Auch der Lenkkopf ist vom Anderson übernommen Die verwenden ein PA6 mit ordentlich Galsfaseranteil, also einen aüßerst robusten Kunststoff. Die Gabel ist auch ein Eigenbau. Wie ist das eigentlich bei einer USD Gabel, sind die Tauchrohre nun oben oder unten ?? Egal, die dünneren Rohre sind aus 10x0,5mm Edelstahlrohr und die Äußeren 12,6 x 0,75 Edelstahlrohr. Mit Führungsbuchsen aus Alu und zwei kleine Dämpfern ergibt sich ein Gewicht von ca. 150g. Kein Leichtgewicht aber sehr stabil.
So, nun ein paar Bilder vom fertigen Bike:
http://img691.imageshack.us/img691/2056/bilders016.jpg
[bilders016.th.jpg][/IMG]
[bilders014.th.jpg][/IMG]


Zuletzt bearbeitet von Bastelpeter am 28.02.2010, 17:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 28.02.2010, 16:31   Antworten mit Zitat
Hallo Bastelpeter,

der Dämpfer an der Position gefällt mir. Somit gewinnst du sicher ne Menge Platz. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du bedingt durch die vielen Umlenkungen ne Menge Spiel in die hintere Dämpfung bekommst.
Ansonsten schöne Arbeit, gefällt mir.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.02.2010, 16:59   Antworten mit Zitat
Hallo Tilo,
am Anfang war es so wie du vermutest hast. Viel Spiel. Das kam aus dem Hebel zwichen der Schwinge und dem L-Hebel. Ich habe aber dann alles mit kleinen Röhrchen aus Messing ausgebuchst. Jetzt ist es spielfrei. Die Felgen habe ich aus POM gedreht und ähnlich wie bei der neuen TT mit Einsätzen versehen. Allerdings sind meine Einsätze aus 3mm GFK und haben in der Mitte eine Alunabe:
[bilders011.th.jpg][/IMG]
[bilders002.th.jpg][/IMG]
An der vorderen Felge mit Sechskant für die Bremse, die noch dran soll.
Der Antrieb der ersten Stufe ist ganz normal 48dp. Bei der 2. Stufe habe ich Ritzel und Kettenrad von Conrad genommen. Das tut soweit auch seinen Dienst.
[bilders009.th.jpg][/IMG]

Die "Stützräder" sind ähnlich wie die neuen die Gregor im Shop hat. Einfach nur eine Aufnahme am Rahmen und am Ende des Bügels ein Kugellager installiert. Das geht voll gut und verschleißt kaum. ...kann ich nur jedem empfehlen.
Zu guter letzt das Gewicht. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Für einen Eigenbau mit herkömmlichen Komponenten wie Conrad Brushless Set, Standartservo und Empfänger sind 1480g mit Verkleidung und allem außer dem Akku ein guter Wert. Mit 2400er Stick komme ich auf ca. 1760g fahrfertig. Das macht sich im Beschleunigungsverhalten und natürlich auch in der Akkufahrzeit bemerkbar. Das Bike liegt super und ist sehr wendig. Alles in allem ein tolles Projekt. Nochmal Danke an Gregor, Beratung und Geduld am Telefon waren erstklassig. Ich musste alles erst 3-mal hinterfragen, bevor ich bestellt habe. Verwirrt

Hier noch ein paar BIlder vom kompletten BIke:

[bilders012.th.jpg][/IMG]

[bilders015.th.jpg][/IMG]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 10.03.2010, 21:56   Antworten mit Zitat
Ja Atze, tschuldigung Bastelpeter,

cool das, dein Leichtgewicht holt den schwächeren Antrieb denke ich locker wieder raus.
Ich freu mich schon wenn endlich Wetter zum fahren is.
Bin gespannt, vor allem auf die Sturzbügel, aber meinste nich dass das Kugellager so
direkt auf dem Asphalt schnell den Abgang macht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.03.2010, 19:10   Antworten mit Zitat
Hey Onkel, tschuldigung Jens Sehr glücklich ,
ich freue mich auch schon. Der ewige Wínter ist echt zum Kotzen. Da rede mir nochmal einer von globaler Erwärmung...
Tja mit den lagern... das muss sich jetzt mal zeigen. Das was bis jetzt weggeschrubbelt ist (2 Akkus) geht aber. Das Schöne ist, die Dinger drehen halt und verschleißen einigermaßen gleichmäßig... Und nen neuer Satz kostst nur 2€.

Wie siehts denn eigentlich in der Komune aus. Sagen wir mal so zwischen Mainz und Darmstadt. Wer ist denn da aktiv? Vielleicht machen wir mal ein gemeinsamen Ausritt auf einem Parkplatz oder einer festen Strecke...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt