Hallo!
Ich würde gerne ein Brainstorming für die Konstruktion von einem Nitrobike anregen.
Mich interessiert Eure Meinung für folgende Punkte, bzw. was würdet Ihr gerne bei
einem Nitrobike für Features haben. Es ist mir möglich "fast" alles zu realisieren
-Motor (ccm, Baulage, Heckauslass?, 2Takt, 4Takt, Atomreaktor, Ionenantrieb....)
-Motorkühlung (Kopf, Lüfter, Peltier, Voodoo...
-Vergaser (Schiebe, Dreh, Elektronische Einspritzung....)
-Luftfilter
-Krümmer (Masterfix, Siliconschlauch?)
-Resorohr (Efra?, Bootsresos....)
-Tank (Volumen, Bauform...)
-Tankposition (oben, unten, hinten, vorne, daneben, ohne, mit ...
-Tankbefüllung (wie wo was macht sinn, fertig befüllter einwegtank
-Kupplung
-Startmöglichkeit
-Hinterradbremse
Wie Ihr seht geht es hauptsächlich um den Antrieb vom Nitrobike. Aber kein Vorschlag ist abwegig.....
Beim Chassis kann ich mich dann danach richten wie die Hauptkomponenten verteilt sind. Bei der
Balance vom Bike habe ich schon recht viel Erfahrung und eine gute Vorstellung was Sinn macht.
Beim Motor würde ich gerne auf einen 2,11er gehen, die kosten nicht viel und haben sich im
1:10 Tourenwagenbereich bewährt. Vielleicht hat aber einer eine Idee für ein kleineres Kaliber....
Es ist nicht so das ich bei Nitroanrieben keine Ahnung habe, ich bin eine Zeit lang 1:8er Onroad gefahren.
Beim Bike scheint es aber noch etwas verzwickter zu sein.
Fix werden folgende Punkte:
Laufradgarnitur: TT SB5
Vordere Bremse: Edi Eigenbau
Gabel: Modifizierte Motoproto
Lenkungseinheit: Edi Eigenbau
Karrosserie: TT SB5
Riemenantireb: Edi Eigenbau
Es wird wieder mal so ein "nonprofit" Design von mir werden. Die Teile werden von meinen Partnern
professionell aus hochwertigen Materialen gefertigt. Wer dann eines haben will kann einen Prototypen
um viel Geld (aber ohne jedlichen Gewinn von mir) kaufen. Wie immer gibts keine Garantie auf irgendwas,
und mangelhaften Support und Ersatzteilversorgung......
Warum ich das mache.... es ist mein Hobby und es freut mich wenn Leute mit meinen Bikes auch
Ihren Spaß haben...
Oberstes Augenmerk wird auf
-Robustheit
-Servicefreundlichkeit
-optimale Schwerpunktlage
-maximale Schräglage
-minimales Gewicht
-etc.
gelegt.