RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARX Parallellenker aus Alu ?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 06.04.2010, 16:43   ARX Parallellenker aus Alu ? Antworten mit Zitat
Hallo, gibt es hier jemand im Forum der die Parallellenker an der ARX in Alu herstellen kann ?
Oder weiss wo es welche als Tuningteil gibt ?
Hat jemand Erfahrung gemacht, mit Kochen der ARX Kunstoffteile ? Kenne das noch aus 1:8er zeiten, damals hat es den Kunstoff haltbarer gemacht.

Gruß Karsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.04.2010, 20:12   Parallellenker Antworten mit Zitat
Kein Problem!In welcher Farbe möchtest Du den Parallellenker lackiert haben.Hatte auch schon vor so ein Parallellenker zu bauen!

Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.04.2010, 21:47   Antworten mit Zitat
Hallo Tom, ich meine diese Teile hier !
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X037

Die Originale haben eine Sollbruchstelle um das Bike und die Gabel bei einen Crash zu schützen.
Diese Teile hätte ich gerne in Alu ( sollte aber bezahlbar sein )
Gruß Karsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.04.2010, 22:33   Is klar,ne! Antworten mit Zitat
Hallo Freemann,ja nach ein bisschen googlen habe ich es auch verstanden,ist aber kein Problem das Teil zu fertigen!Ich schweiße Dir zwei Alurohre mit einer Aluplatte mit WIG (Schweißverfahren)zusammen.Nachher setze ich ein Rohr welches in das angeschweißte passt ,wo wiederum die Achse rein passt,fertig.Die Kunststoff Parallellenker, ist doch ein Sollbruchstelle warum brauchst Du das aus Alu?Ich habe jetzt diese hier verbaut damit es stabiler ist.
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X090
Hast Du den Außendurchmesser von den Achsen ?http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X036
Ich habe den Artikel bei Gregor bestellt ,bekomme diesen aber erst am Ende des Monats.

Bis jetzt ist bei keinen meiner ARX der Parallellenker gebrochen!

Zum Kunststoff kochen:Ich frage morgen in der Firma nach,ok.Einige machen das immer wenn ein neues Modell gekauft wurde.Erst kochen dann fahren ,lol.

Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.04.2010, 06:41   Antworten mit Zitat
..das Problem dabei ist: Irgendwo muss die Energie ja hin, und wenn nicht die Parallel-Lenker draufgehen, dann verbiegt halt die Gabel.

Kochen erscheint mir da noch am ehesten sinnvoll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 07.04.2010, 15:30   Genau finde ich auch! Antworten mit Zitat
Die Parallellenker sind doch nicht teuer (12,- Euro) ,wenn die Gabel verbogen ist hat er 46,-Euro weniger Energie in der Geldbörse ,he,he.

Vielleicht macht es Sinn eine Gabel von der Basic Version zu verbauen,die ist doch aus Kunststoff oder?Wie hat er die Gabel montiert,fährt er Offroade oder Onroade ,welche Federn sind in der Gabel.Beim Supermoto kommen die Hülsen
vor den Federn (unten),somit wird die Gabel kürzen u. der Schwerpunkt liegt doch anders oder?Würde erstmal das kochen ausprobieren,smörebröt,smörebröt,römtöm,töm,töm.(Muppeds),lol.Wenn die Parallellenker noch knackig wie Deutschlander sind einfach weiter kochen bis der Topf glüht. Tipp:Ab u. Zu mal drauf rumm kauen!


Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.04.2010, 19:50   Parallellenker Antworten mit Zitat
Hallo Karsten
Ich habe mir die die Teile verstärkt.

[arxnachumbau001.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.04.2010, 20:00   Antworten mit Zitat
Hallo Peter, wie hast Du das gemacht ? Mein Cross Bike ist ja nun mit CNC Schwinge und Hallmann Kreisel recht stabil, mir hat es das Bike bei einen weiten Sprung mit sauberer Landung ohne Crash wie zu "Evel Knevels Lachen " besten Zeiten in zwei Teile zerlegt.
Ich werde jetzt mal die Kunstoffteile Kochen !

Gruß Karsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.04.2010, 21:11   Verstärkung Antworten mit Zitat
Hallo,
das Material kann ich dir geben, es ist ein geflochtener Draht, den ich um die Teile geformt habe und dann mit Stabilit Express beschichtet. Dann noch schwarze Farbe und fertig.
Grüße Peter
Ach ja, meinen Umbau der ARx Nitro verkaufe ich nun doch,hier im Forum!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.04.2010, 11:29   Antworten mit Zitat
Mit dem Kunststoff kochen bewirkst du nur, daß sich ein Teil der Weichmacher rauswaschen!
Er wird zwar härter aber auch spröder! Ist in etwa so als würdest du bei minus Graden fahren. - bricht sehr schnell!
Mir ist erst einmal ein Teil gebrochen (seit fast 2,5 Jahren), da ist aber auch ein Baum auf die Strecke gesprungen. da eistens nur einer bricht ist der Schaden nur 6€. Wenn dieser Teil nicht gebrochen wäre, dann hätte ich eine Neue Gabel gebraucht 50-100€!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.04.2010, 18:55   Antworten mit Zitat
Da muss ich jetzt mal schlaumaiern. Weichmacher ist da garnicht drin. Ist ja kein PVC...
Das Kochen bewirkt nur das Wasser in das Material (schätze PA6) eintritt und es weniger spröde macht. Mann nennt das auch Konditionieren. Der Nachteil ist allerdings, nach einiger Zeit ist das Wasser wieder raus und der Kunststoff wieder spröde. Das Konditioinieren geht aber auch ohne kochen. Einfach in Seifenlauge einlegen und ein paar Tage liegen lassen. Wir haben mal einen 200mm langen PA6 Stab in einer Flasche Wasser aufbewart. Der ist durch die Wasseraufname 3mm länger geworden!! Also aufpassen, sonst fährt das Bike nur noch im Kreis Sehr glücklich

Gruß
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 09.04.2010, 23:16   Antworten mit Zitat
Ich hatte den Tip vom Kochen der Kunstoffteile mal von irgendein Kyosho Teamfahrer bekommen.
Er Rat mir die Querlenker vom 1:8er Buggy 20min in leicht gesalzenen Wasser (kein Witz) bei geringer Hitze zu Kochen. Und es Funktionierte, die Querlenker waren dadurch haltbarer !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.04.2010, 08:28   Antworten mit Zitat
Hallo, ich habe gehört dass es Parallellenker für die ARX in Alu demnächst beim Gregor zu kaufen gibt.
Öfter mal unter Produkte ===> Suche====> mht eingeben.
Lachen

_________________
>>>> Wir machen Deine Träume wahr <<<<
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt