RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Hilfe meine Lipos sind Schwanger !!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 13.11.2010, 22:03   Hilfe meine Lipos sind Schwanger !! Antworten mit Zitat
Am letzten Wochenende habe ich in meine ARX ein Speed Passion Silver Arrow 3,5 Turn 1:8er Motor gebastelt. Der Motor ist in 550er Baugröße und hat als Leistungsangabe nur Max.Curent 108A und 5700kv. Obwohl ich mein Genius 90 Regler auf 90A begrenzt und den Motor sehr kurz übersetzt habe, bekam ich meine Lipos (Hardcase 2S 5000mAh 25C und 30C) nur mit viel Mühe aus der ARX. Sie sind fett geworden, ca 3-5mm in der Höhe !
Was kann ich machen, das so etwas nicht passiert ? Bekomme ich die Lipos wieder auf normale Größe ? oder kann ich sie wegschmeißen ?

Danke
Gruß Karsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.11.2010, 10:53   Antworten mit Zitat
Die haben sich aufgebläht, dies passiert wenn der Lipo mehr Strom abgeben musste, als er verkraftet. Dies wiederrum kann passieren, wenn dein Motor blockierte, oder der Lipo einfach nicht gut ist (Montagslipo) und die 25C nicht liefert. Es könnte aber auch sein, das die Übersetzung einfach nicht passt. Denn irgendwo müssen die hohen Ströme ja her kommen. Was ist das für ein Lipo?

Was du machen kannst, sofern du es nicht schon getan hast, den Lipo vorsichtig laden. Vorsichtig im Sinne von ca 500mAh. Das ganze immer im Auge behalten und/oder in einen Liposack packen. Mit aufgeblähten Lipos ist nicht zu spaßen.

Alternativ, sofern es kein teurer Lipo war, entsorgen.

Was passiert wenn du den Lipo an den Balancer hängst?


edit: Du hast ja das 1:4 Bike, meinst du nicht da sind 3,5T etwas zu heiß? Vor allem wenn du damit im Gelände fährst? Ich glaube da wird dir der nächste Lipo auch abrauchen, oder diesmal was anderes.

grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.11.2010, 14:50   Re: Hilfe meine Lipos sind Schwanger !! Antworten mit Zitat
Freemann hat folgendes geschrieben:

.... oder kann ich sie wegschmeißen ?

Danke
Gruß Karsten


Hallo Karsten,
da habe ich keine guten Nachrichten für dich.
Nicht kann sondern du musst die aufgeblähten Lipos wegschmeissen, aber ordentlich beim Schadstoffmobil oder direkt an der örtlichen Annahmestelle für Schadstoffe der Müllkippe deines Vertrauens.
Aufgeblähte Lipos sind extrem gefährlich und müssen sofort entsorgt werden.

Bzgl. der Angaben deines Motorherstellers. Es ist anzunehmen das die Angaben so zu verstehen sind das der Motor dauerhaft 108A verkraftet bevor der Motor geschädigt wird. Das heist der Motor zieht bei extremer Belastung wesentlich mehr Strom. Im Extremfall (Blockadestrom) fliesst wesentlich mehr als die 108A.
Ich habe z.b. einen 3.5T der 540 Baugrösse in einem Pro10 mit Datalogger auf der Rennstrecke in Velp vermessen und selbst bei optimaler Untersetzung ist der Strom kurzzeitig in der Anfangsphase der Beschleunigung auf fast 180 Ampere gestiegen trotz sanften Gasfinger und softer Reglereinstellung (LRP Compettion TC Spec Prg 1) . Dein Crossmoped wiegt viel mehr und dazu noch im Gelände da dürfte einiges mehr an Strom geflossen sein als deine angegebenen 108A bzw. 90A.
Bzgl. des Reglers
Beim Genius war es früher so das die Strombegrenzung nur mit Sensor funktioniert hat, im Betrieb ohne Sensor war ein Bug. Ob das bei deinem Modell und Firmwarestand auch so ist kannst du leicht selbst herausfinden. Einfach mal auf extrem kleinen Wert wie 25 Ampere setzen und dann darf das Moped nur anschleichen andernfalls hast du den Bug.

Um zukünftig solche Katastrophen zu vermeiden beobachte auch die Temperatur des Akkus. Einfach 1 Minute fahren und dann mal messen. Und natürlich erstmal vorsichtig vorgehen bzw.Gasfinger, Fahrzeit, und Belastung. Oder simpel ausgedrückt die Sicherheitshinweise des Akkus beachten.

mfg
Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.11.2010, 16:47   Antworten mit Zitat
hoi freemann
ich hätt noch nen tipp , hab damit auch schon eine lipo " geflickt " , eine andere war mit dieser metode unheilbar .............also kann tun, muss aber nicht . einen versuch ist es aber sicherlich wert .
wie immer ist mit lipos viel VORSICHT geboten !!!

1. bei dem lipopack die aufgeblähte zelle ausfindig machen
2. am balancerstecker die 2 richtigen drähte markieren , plus/minus nicht vertauschen !
3.zelle auf minimum entladen
4. für ein paar stunden die lipos in den tiefkühler
5. du wirst sehen , dass der akku nicht mehr so aufgebläht ist
6. ein gutes ladegerät an nur der " aufgeblähten" zelle anschliessen
6. mit dem lipoprogramm die zelle mit ca. 300-500 ma aufladen bis sie anfängt sich leicht
aufzublähen .lademenge aufschreiben !
7. wieder für einige stunden in den tiefkühler
8.punkt 6 und 7 so oft wiederholen , bis die komplette ladekapazität drinn ist , einige wenige
ma könnten fehlen
9. zu diesem zeitpunkt müsste die zelle völlig entbläht sein
10 komplett entladen und dann normal voll laden
11. wenns nicht funktioniert hat , musst es nochmal wiederholen ,
manchmal brauchts mehrere anläufe . kommt auf den zustand der lipo an

aufjedenfall den " geflickten " akku markieren und immer kontrolliert halten .

wünsch dir viel erfolg

grüsse herbie53
Beitrag Verfasst am: 14.11.2010, 23:06   Antworten mit Zitat
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe wohl zwei Montags-Lipos erwischt (es waren Gp Ultra-runtime 5300 2S,28C) und werde sie entsorgen. Bei meinen Yuntong 35CLipos war nichts. Der Motor ist ein Sensorgesteuerter Speed Passion Silver Arrow 3,5 mit 5700kv und ist für 1:8er On-und Offroad geeignet für 2S und 3S Lipos. Ich kann am Motor hinten das Timing verstellen,Standard ist die mittlere Einstellung, würde es etwas bringen wenn ich das Timing zurücknehme ? Motor war nach der Fahrt warm aber nicht heiß . Oder einfach Lipos mit 50C kaufen ? Der Motor macht mächtig Spass (Wheelys im Tiefsand Lachen )würde ihn ungern wieder rausschmeißen zumal ich meinen ARX-Carbonrahmen dafür zersägt habe Weinen
Ein Video von meiner Lipokillfahrt gibt es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=IwRjeJZYRXk
Gruß Karsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt