RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Welchen Regler in der SB5

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 08.07.2011, 02:46   Welchen Regler in der SB5 Antworten mit Zitat
Servus Leute,

fahre seit kurzem RC-Moped und bräuchte euren Tipp. Habe mir eine Thunder Tiger SB5 geleistet und möchte sie jetzt mit der passenden Elektronik verbasteln. Ich hatte bereits einen Speed Passion Brushless Regler verbaut, nur war der so groß, dass es mir immer den Lüfter beim Eintauchen des Servos zerlegt hat (Servohalterung wurde bereits gedremelt, mehr geht nicht)Motor hab ich einen 13,5 möchte aber später auf einen 9 oder 7,5er Turn umsteigen. Also, der Regler sollte schon was abkönnen und darf definitiv nicht der Oberbrocken sein!

Danke schon mal fürs "offene Ohr"

Tomy

_________________
Es gibt kein Bier auf Hawai
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.07.2011, 07:03   Antworten mit Zitat
An sich brauchst du im Bike keinen Lüfter, damit ist das Problem vielleicht schon behoben?
Edith sagt: Gut, in der Stockklasse mit Powerprogramm vielleicht doch, das hab ich nicht ausprobiert..

Ich fahre jedenfalls einen Uralt-Genius90 ohne Lüfter mit einem 8T Delta Motor, und der ist bis jetzt nicht heiß geworden..

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 30.10.2011, 16:27   Antworten mit Zitat
Hallo,

auch ich überlege an einem Regler.............man hört ja das der GM 120 Top sein soll-
ich mag aber doch nur ein wenig mit anderen auf der Strecke fahren...........und habe noch verschiedene Robitronic Regler im Regal........
Wären diese auch zu gebrauchen?????
Würde mich über eine Antwort freuen!! Smilie

Gruß Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.10.2011, 18:24   Antworten mit Zitat
Hi,

am meisten werden folgende REgler in der SB5 (ohne Lüfter) gefahren:
GM Genius 90-120 / CS Rocket Competition (Baugleich)
GM Genius 75 / CS Rocket Competition CSX (Baugleich)
LRP SXX Stock Spec / Nosram Pearl Stock Spec (Baugleich)
LRP SXX Competition oder TC Spec / Nosram Prral Competition (Baugleich)

Mit allen Reglern solltest Du ohne Probleme bis 7,5t fahren können.

Gruss

Ralf

_________________
>>>>> Sto-Racing Team <<<<<
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 30.10.2011, 21:13   Antworten mit Zitat
Hallo Tomy,

im Normalfall brauchst du im Motorrad wirklich keinen Lüfter. Wenn Du mit Lüfter fahren willst, dann schau mal ob ein Low Profile Servo dein Problem löst.

Die Genius Regler erlauben Dir fast alle Parameter mit der Software einzustellen, aber Vorsicht, da läßt sich auch viel Quatsch einstellen, was dann zu erhöhten Regler oder Motortemperaturen führt.

Die LRP/Nosram Regler sind einfach einzustellen und haben durch den Sensor auch ein sehr feinfühliges Regelverhalten. Das fehlt manchen Reglern ohne Sensor.
Man sollte auch beachten, dass hardwareseitig baugleiche Regler nicht unbedingt die gleiche Software haben. Ein Beispiel hierfür wäre der Graupner Genius 30R und der SAE Cyber Racer 30A, der in der Oto verbaut ist. Der Genius 30R hat ein lausiges Regelverhalten, so dass er nicht mal für einen TT ZT-2 zu gebrauchen ist, während der SAE Regler in der OTO tagellos funktioniert.

Es sei noch zu erwähnen, dass die Genius Regler mit "R" nichts mit den normalen Genius Reglern zu tun haben.
Die Aussage in http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?BLS-10 ist daher leider falsch.
Genius Software ist "Made in Germany" auch wenn es die Hardware wahrscheinlioch nicht mehr ist (früher war sie es mal).
Die Genius R Software ist wahrscheinlich "Made in Fernost".

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 30.10.2011, 21:31   Antworten mit Zitat
Ich fahre den CS-Regler, der passt ohne Lüfter problemlos rein.

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 30.10.2011, 21:56   Antworten mit Zitat
Hallo,

und vielen Dank für die Antworten!!!
Leider hat niemand Erfahrungen mit Robitronic Reglern... Traurig
Werde dann wohl zum GM greifen müssen Smilie.....

Gruß Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.10.2011, 22:22   Antworten mit Zitat
hi Picky,

keine Frage der GM 120 ist auch meiner Meinung nach der Topregler. Art 97168 (vorsicht nicht Art. 97168B der ist für 1:12)
Aber wenn du noch Robitronicregler da hast dann probiere doch erstmal damit. Komme zur Strecke nach Dormagen (wie heute , übrigens vielen dank für die Fotosessions ) und dann schauen wir mal zusammen was so geht . Als Grundeinstellung den Regler so soft wie möglcih einstellen das macht das fahren im Bike leichter. Bremse über den Sender reduzieren und das sollte als Basis schon gut funktionieren.
Bei entsprechenden Wetter denke ich bin ich nächsten Samstag sicher auf der Bahn. Können uns ja vorher kurzschliessen.
mfg
Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 31.10.2011, 06:26   Antworten mit Zitat
Moin Axel,

und vielen Dank für dein angebot !! Smilie
Muss ja erstmal mein Mopped holen und bauen! Smilie)
Einen Regler hier liegen habe ich nicht...aber eben die Möglichkeit gut an die Dinger ran zu kommen!
Samstag bin ich in Oberhausen zum 3h Rennen aber sobald sich die Möglichkeit gibt werde ich sehr gerne auf den Angebot zurück kommen!
Werde dann mal mit Hürtgenwald in Kontakt treten! Smilie
Motoren hab ich noch....Robitronic 9,5 und 13,5 beide mit verstellbarem Timing......
Servos hab ich auch...ein Low Profile von Savöx...und auch noch eins in Standdartgröße.
Akkus sind auch noch da. Smilie

Gruß Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt