RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Thunder Tigber SB5 Welche Komponenten?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 05.07.2012, 18:23   Thunder Tigber SB5 Welche Komponenten? Antworten mit Zitat
Hallo ich spiele mit dem Gedanken mir ein RC Motorrad anzuschaffen Smilie Wenn dann soll es der SB5 als Kit werden. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Welche Lipos werden gefahren? 2-3S? und welche Kapazitäts Größe? 2S 5000er hätte ich noch liegen.
Welche Brushless Combo kommt in Frage? Am liebsten wäre mir was von Castle Creation, weil man bei denen eine ganze Menge per Software am Regler einstellen kann. Welches CC Set wäre nutzbar?

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.07.2012, 19:19   Antworten mit Zitat
Hallo evader,

wirft sich die Frage auf, nur zum Spaß fahren oder auch bei Rennen dabei sein?

Zum Spaß:

fast jede 1:10er Combo(tw. Regler ohne Ventilator einzubauen), und 2S Lipos - Kapazität egal

Für Rennen:

Welche Klasse, Stockbike oder die schnellen Superbikes?

Stock ist regelmentiert mit Regler-/Motorcombo, 200er profilierte Reifen, 1900gr fahrfertig und keine Vorderradbremse, Hinterrad nur über Fahrtenregler gebremst. 2S Lipo

Superbike, reinpacken was Spaß macht, und Gas geben. 2S Lipo

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.07.2012, 19:44   Antworten mit Zitat
Also ich möchte nur Fun fahren, da ein Kollege sich dafür auch interessiert, würden wir uns auf dem Parkplatz Hütchen aufstellen und uns gegenseitig "jagen" Smilie

Na wenn alle Antriebe der 540er Größe gehen, dann könnte ich ja sogar test weise, einen normalen Bürsten Motor und Regler verbauen. Ich denke mal die Leistung ist bei dem relativ niedrigen Gewicht und geringen Luftwiderstand trotzdem beachtlich Smilie Lipos hätte ich mehrer 5000er 2S auch das klingt super, das diese nutzbar währen.

Kann man bei 2S 5000er Lipos und wenig Vollgas, ungefähr sagen, was man an Fahrzeit erwarten kann?

Vielleicht noch eine kleine Frage zu dem Lenkservo, in den RC Cars spielt dieses eine extrem wichtige Rolle wie ich finde, ist es bei den Rädern auch so? Muss es blitzschnell und stark sein?

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.07.2012, 07:42   bürstenmotor Antworten mit Zitat
hallo,
beim bürstenmotor so um die 17turn kannst du mit einen 5000er lipo gute 45minuten fahren eher länger.
ansonsten mit brushless bist immernoch mit gut 20minuten dabei....ausser im reinen rennbetrieb.

zum lenkservo, die autovariante ist auch fürs mopped die richtige wahl.
also tipp wenn du die kit-version kaufst bau sie einfach so wie sie aus dem karton kommt, und probiere dich dann aus höher, schneller, weiter geht immer, aber oft wird schon der start verbastelt.
die kit funktioniert aus dem karton raus, grosser parkplatz und sich probieren, bei fragen hast ja immer das forum, oder andere moppedfahrer in deiner nähe (wo wohnst denn)

gruss
stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.07.2012, 12:21   Antworten mit Zitat
45min bei einem 17T Motor? Oha da reicht ja ein Lipo schon ^^

Ich wohn in Bremen, mir ist nicht bekannt bzw. habe ich noch jemanden mit so einem Bike hier fahren sehen... Klingt aber alles soweit ganz gut, bekomme am 20 Gehalt dann wird wohl ein Bike ins Haus kommen Smilie

Mal eine andere Frage, da ich Heli Flieger bin und somit bisschen Ahnung überkreise und Stabilisierungs-System habe... Wieso führt man die Lenkung bei den RC Bikes nicht "starr" aus und packt einen SMM Kreisel drauf, so würde man doch eine bessere Kurvenlage haben, oder nicht? Was mich bisschen stört, ich sehe bzw. höre in den Videos das die Bikes in den Kurven immer am Boden schleifen, das ist irgend wie komisch und stört mich persönlich ein bisschen Zwinkern


MfG Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.07.2012, 18:17   schleifen Antworten mit Zitat
Hallo,
also das mit dem schleifen ist einmal der knieersatz bei schräglagen
Um 60*grad und mehr. zum andern sitzt du ja nicht drauf und spürst bzw
siehst nicht die schräglage.
über kreisel und ohn schleifer fahren gab es im forum schon viele
Beiträge ....zumeist eigentlich nur ergebnislos.
ausserdem ist das lenken ja eine von zwei Möglichkeiten einzuwirken aufs
mopped beim heli hast ja noch weitere steuermöglichkeit.
am ende würde man beim mopped nur noch gasgeben...
also gruss
stefan
p.s. ohne schleifer dafür mit knie gibt es ideen aber schwierig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.07.2012, 13:32   Antworten mit Zitat
Hast du mal paar Links zu den Themen bezüglich Kreis etc. ? Woran scheitert es an sich?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.07.2012, 08:54   Scheitern Antworten mit Zitat
Scheitern tut es an der Zeit, nämlich die Länge der zeit die das mopped in schräglage ist. jede kurve ist anders.
bei moppeds mit kreisel hat man ja schon ein ständiges aufrichten, also dauerndes gegensteuern.
wegen den links musst mal selbst nachlesen.
gruss Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.07.2012, 13:24   Antworten mit Zitat
Hmm ja habe schon einiges dazu gefunden, durchaus sehr interessant und scheinbar komplizierter als es auf den ersten Blick rüber kommt. Scheinbar ist es nicht einfach mit einem normalen Gyro getan. Einzige Möglichkeit ohne selbst Soft und Hardware zu entwickeln, wäre ein RC Helih Flybarless System zu probieren. Hier lassen gibt es 3 Achsen in einem und die Einstellungen sind extrem vielfältig. Ich werde auf jedenfall damit experimentieren wenn ich meinen SB5 habe, wer weis, vielleicht kommen dabei neue Ansätze heraus.

Nochmal zu den Komponenten... Wie schnell wird ein SB5 (ohne extrem zu untersetzen) mit einem 17T Bürstenmotor und oder mit einem 5T Brushless?

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.07.2012, 13:27   Antworten mit Zitat
..also ich bin eine FM1E mit einem LRP 17T Motor gefahren, das ging fast so gut wie ein 13.5T Brushless (ohne Powerprogramm). Wird bei der SB-5 ähnlich sein.

5T Brushless ist ein bissl brutal - da leidet der Riemen recht schnell, und hält nicht lange.
Eher für den Anfang im Bereich 7.5T oder mehr bleiben.

Zum Gyro: Woher soll der wissen, ob ich gerade in voller Schräglage bleiben möchte, oder aufrecht fahren? Aus Lenkbewegung und Gasstellung kann ers nicht ableiten, und mehr Möglichkeiten hat er nicht..

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.07.2012, 13:59   Antworten mit Zitat
@evader

Also 2011 haben wir beim Onroad Cup in Nußdorf in der Stockklasse das schnellste Bike mit 77 km/h gemessen. Unsere ist damals noch mit LRP 17T und LRP Quantum Comp.2 gelaufen und war auf der Geraden unmerklich langsamer, also würde sagen 70 km/h sollten problemlos machbar sein.

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.07.2012, 09:22   Antworten mit Zitat
Noch habe ich kein Bike mit dem ich testen könnt, aber soweit ich es begriffen habe, muss man beim RC Bike 2 Achsen stabilisieren damit es gescheit fährt, dazu braucht man einen 3 Achsen Gyro (FBL)... Sobald ich mein Bike habe werde ich es mal testen und schauen ob man ein FBL System für das Bike missbrauchen kann...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.07.2012, 21:01   Antworten mit Zitat
Ja, bitte probiere es und sag uns dann, ob es und wie es geht :)
Beitrag Verfasst am: 17.07.2012, 17:51   Antworten mit Zitat
Zitat:
5T Brushless ist ein bissl brutal - da leidet der Riemen recht schnell, und hält nicht lange.


Wieviel Akkuladungen hält denn ca. ein Riemen???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.07.2012, 18:00   Antworten mit Zitat
lässt sich so generell nicht sagen. Wenn man nicht crasht, und kein Dreck auf die Riemenräder gelangt sehr lange.

Meistens hat man aber schon beim ersten Akku mindestens einen Abflug in die Wiese dabei Zwinkern

Ich habe eigentlich immer dann gewechselt, wenn entweder Zähne gefehlt haben, oder ich am Sonntag die Finalläufe nicht mit einem überspringenden Riemen fahren wollte.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt