Hallo Zusammen,
wie angedeutet, werden wir sämtliche Aktivitaeten die außerhalb der Rennen stattfinden hier im Forum dokumentieren.
Es ist zukünftig auch angedacht dafür einen eigenen Breich zu erhalten.
Am letzten Freitag haben Axel, Tom und ich eine Telefonkonferenz zu unseren Vorstellungen für 2012 abgestimmt um schon am Samstag auf Sportkreistag Mitte mit den Themen teilzunehmen.
Im Speziellen besprochen wurden die Punkte 1-4:
1. Internationale Deutsche Meisterschaft 2012
2. Pflege der Aktivitäten rund um den DMC, Ziel Sportbundtag 2011 Antrag IDM
a. Besuche der Nord-, Süd, Ost-, West-, Mitte- Sportkreistage bestmöglichst sicherstellen (Aufteilung Axel, Tom, Marc)
b. Sportbundtag besuchen (Marc, Tom)
3. Etablierung einer Standardklasse (TT-RTR-Cup)
Zusätzlich habe ich die bereits genannten "Ziele" aus dem Forum noch mit aufgenommen:
4. Nachwuchsförderung
5. Informationsfluss und Transparenz zu und um die Aktionen rund um denTM (Teammanger) sicherstellen
6. Unterstützung bei der Organisation von Bikertreffen und Freundschaftsrennen (Werden wie gehabt meist von den Fahrern in den Vereinen selbst organisiert und im Forum unter Termin eingetragen)
Zu Punkt 1:
Wir haben uns im Vorfeld zum ersten Sportkreistag Mitte überlegt, was wir uns (zusätzlich zu der der Vorstellung der RC-Motorradklasse in den Sportkreisen) an realistischen Zielen für 2012 Vorstellen und auch im Verhältnis Aufwand /Erfolg als erreichbar zutrauen.
Somit haben wir für 2012 entschieden, eine Internationale Deutsche Meisterschaft zu organisieren. Damit wir solche Veranstaltungen zukünftig veranstalten können, ist es aus mehreren Gesichtspunkten gut und notwendig , dies unter dem Deckmantel des DMC umzusetzen. Die WM 2009 Leipzig war übrigens auch der Grund, warum wir damals im DMC aufgenommen wurden. Wir erfinden somit das Rad nicht neu, sondern wollen die Beziehung weiter vertiefen und zukünftig auch bessser pflegen.
Zu Punkt 2a:
Unter dem Dach des DMC (
http://www.dmc-online.com/NeueSeite/pages/organisationStruktur.php)gibt es Aufteilungen in Sportkreise. Die Unterteilung in Kreise ist daher motiviert, da die Klassen viel größer besetzt sind wie uns. Zudem (habe ich erst gestern erst so richtig verstanden) muss der CAR-RC-Sportler auch nicht wie wir, in der ganzen Region umherreisen und kann quasi sein Hobby vor der Tür in seinem Sportkreis ausüben. Sicherlich wäre das von den Reiseaktivitäten ein Wunschziel, was wir aufgrund der kleinen Gruppen bzw. teilweise nur einzelnen Fahrer pro Sportkreis, aktuell nicht erreichen werden. Bei den Autos lässt man es daher zu, sich unter den Sportkreisen zu besuchen und so z.B. die Teilnehmerzahlen bei den Sportkreismeisterschaften zu erhöhen.
Ich denke dies ist kein Modell, über das wir uns in den kommenden Jahren ernsthaft Gedanken machen müssen. „A“ sind wir dazu viel zu Klein und „B“ schätzen wir doch alle die allwöchentlichen Europameisterschaften mit der Weltelite, oder nicht?
Jetzt fragt ihr euch vermutlich, warum wir dann überhaupt die Sportkreise bereisen, was mit einem halben Tag und 200 Km Aufwand verbunden ist. Der dafür Grund ist , dass Anträge beim DMC genau über diesen Weg eingereicht werden müssen und auch nur über diesen etwas verändert werden kann. D.w.h., dass am Sportbundtag über die Anträge der Sportkreise abgestimmt wird. Doch wenn uns keiner kennt und vertritt, wird es schwierig etwas zu bewegen.
Anträge:
Ich werde daher den Antrag beim DMC einreichen, dass der "internationale Teammager Deutschland" auch beim DMC einen offizielle Stelle bekommt. Somit hätten wir einen nationalen Vertreter, ähnlich wie die 1:6er Offroader ihn haben und somit beim Sportbundtag einen zentralen Vertreter.
Zudem werden wir den Antrag für die IDM einreichen und planen hier mit 50-80 Teilnehmern.
Wie ich übrigens gestern auf dem Sportkreistag vernehmen konnte, sind wir eine der einzigen Klassen im Modellsport Glattbahn, die 2011 deutlichen Zuwachs verzeichnen konnte. Für uns toll, für die anderen Bereich natürlich weniger schön.
Anbei der grobe Ablauf des Sportkreistages Mitte von gestern, den 24.9.2011, Ein Protokoll folgt sicherlich noch.
Bericht der einzelnen Bereiche zu Veranstaltungen, Starterzahlen usw.
Folgende Vertreter gibt es aktuell:
- Sportkreisvorsitzender Mitte - Michael Kirchner
- Sportkreisreferent Elo Glattbahn - Bernd Griemsmann
- Sportkreisreferent Großmodelle - Sven Seiß
- Sportkreisreferent Jugend - Stefan Barthou
- Sportkreisreferent OffRoad - Michael Kolb
- Sportkreisreferent OffRoadElektro - Jochem H. Carle
- Sportkreisreferent Verbrenner Glattbahn - Carsten Schild
- Stellvertretender Sportkreisvorsitzender Mitte -Jochem H. Carle
Weiter folgten nach der Pause Punkte wie die Anträge der Vereine im Kreis zu Nationalen Rennen über die Sportkreise hinaus, die im Sportbundtag gewählt und zugeteilt werden.
Im Bereich sonstiges nahm ich die Gelegenheit wahr und habe unseren RC-Bike-Bereich vorgestellt und beworben. Dazu gab es eine kleine PPT-Präsentation mit folgendem Inhalt:
• Vorstellung (ME und Bikes)
• Veranstaltungen der Saisons 2009 – 2011
• Auswertung zur WM 2011
• Wie organisiert sich die RC-Bike-Szene
• Antrag 2012
2012 Vorstellung
• Marc Lutz
• Modellbauklassen bis 1999 RC-Car
• 2 Jahre 1:4 Porsche Cup
• mehrere Jahre VG 1:8, VG 1:10
• 2008 Einstieg in den Modell Bikesport
• seit 9.2011 „internationaler“ Teamanager Germany (international deswegen, da es beim DMC die Stelle mit nationaler Bedeutung gibt)
Danach folgten für den Bereich 2 Folien mit Bildern einiger Hersteller sowie drei kleine RC-Bike Filme (Mr. Wheely, Offroad und Regen in Grenoble). Mein Stockbike zum Anfassen hatte ich auch dabei.
Veranstaltungen der Saison 2009-2011• 2009 Bike WM Leipzig (Starterzahl ca. 160)
• Aufnahme der Biker in den DMC
• Unter der Saison meist Freundschaftsrennen, Teilweise auch im Rahmen von RC-Car Clubrennen Rennen (z.B. Rosenheim)
• Teilnehmer zwischen 10 und 25 Starter
• 2010 Bike WM Frankreich Grenoble (Starterzahl ca. 140)
• Einführung des Thunder Tiger Wettbewerbsmodell als Basis für den Teilnehmerzuwachs
• Unter der Saison Freundschaftsrennen.
• Erster Onroad- und Offroad-Cup in Österreich
• Teilnehmer zwischen 20und 40 Starter
• 2011 Bike WM Schweiz Lostallo (Starterzahl ca. 100)
• 2011 Zweiter Onroad und Offroad Cup in Osetrreich, Teilnehmer zwischen 30 und 50 Starter
Für den
Bereich Organisation wurde die Terminliste aus dem Forum auf eine Folie kopiert
Antrag 2012:
Internationale Deutsche Meisterschaft (s.o.)
Die ca. 15 Anwesenden waren positiv überrascht und interessiert an den 2-Rädern, die ja wie echt fahren
.
Der Sportkreisvorsitzender Mitte , Michael Kirchner gab mir gute Tipps, die oben teilweise mit beschriebenen sind, und wünscht uns viel Erfolg, dass wir unsere Klasse weiter etablieren können.
Ich bedankte mich abschl. für die Möglichkeit der Vorstellung und die tolle Unterstützung der Vereine, die uns auch gerade in den Jahren < 2009 mit geringen Starterfeldern haben fahren lassen.
Grüße Marc