Beitrag Verfasst am: 21.06.2013, 01:22   Nikko Ducati Modifikation Antworten mit Zitat
Hallo und Moin Moin,

Ja wie der Name des Titel stark erahnen lässt, möchte ich eine Nikko Duc ein bisschen Verbessern.
Der Plan dabei ist sowohl Handling als auch die Geschwindigkeit der Duc auf ein etwas, naja, sagen wir interessanteres Niveau zu heben. Lachen

Denn ich finde das Grundgerüst der Ducati eigentlich ganz gut Gelungen. Klar es ist Spielzeug, aber ich Persönlich habe echt das Gefühl,
dass man bei Nikko etwas Herstellen wollte was nicht bloß stumpf Geld verdienen soll. So ist sie z.B. sehr Robust ausgeführt und für ein Spielzeug recht schnell.

Aber eben nur für Spielzeug Sehr böse

Als Allererstes hab ich natürlich an einen brushless Antrieb gedacht und mir auch gleich mal einen Organisiert, nichts Weltbewegendes (Hobbyking),
aber dennoch mit seinen 2800kv recht kräftigen Antrieb der vor allem mit normale 2S Akkus und nicht mit 9,6V Nikkoakkus betrieben werden kann.
Der Motor hat die selben Maße wie der Originale, sollte also passen und dank Conrad hat er jetz auch ein passendes Ritzel für den Ori-Antrieb.
Das einzige Problem was da auftreten könnte/wird ist die Wärmeabfuhr, aber das muss man sehen.

Des weiteren hab ich festgestellt, dass die Gabel gerade beim Rausbeschleunigen aus Kurven, gerne in Epileptisch anmaßende Zustände verfällt.
Bei genauerer Betrachtung musste ich feststellen, dass die Gabel so harte Federn verpasst bekommen hat, dass die Gabel praktisch nicht federt.
Außerdem hat sie das Bestreben, sich lieber zu Verwinden als tatsächlich zu Federn.
Federn ist ein gutes Stichwort, denn dass ist alles was die Duc hat. Der hintere "Stoßdämpfer" ist eigentlich nur etwas was die Feder am Platz hält und nichts was einen Stoß tatsächlich dämpfen würde.

Aber für hinten hab ich Abhilfe in Form eines billigen (Bucht)Dämpfers gefunden, der maßlich Passt.

Vorne hab ich mir auch Gedanken gemacht. Und jetz kommt der Punkt an dem ich mir nicht Sicher bin ob sich das noch Lohnt (wann Lohnt sich ein Hobby^^).

[6dbudpba.jpg]

Praktisch machbar. Die Zeichnung ist mit Autodesk Inventor 2013 gemacht, was das Programmieren einer CNC-Fräse/Drehbank erleichtern sollte.

Die alles entscheidende Frage: Kennt hier im Forum zufällig jemanden im Raum HH der sone Gabel mit einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis herstellen kann/will?

MfG
Benni