hallo rc-bike anfänger
ich finde deinen namen von tag zu tag unzutreffender, denn du fährst ja schon so ein bike und kannst gar nicht mehr ein absoluter anfänger sein, aber das mit deinem nickname musst du schon selber wissen. nun zu deiner frage bezüglich topspeed. ich fahre eine tt und habe mir nebst vieler anderer tuningteile auch ein novak brushless gtb5.5 reingeschraubt. das ding geht wie die hölle. um einen genauen topspeedwert zu erhalten, habe ich ein messgerät von venom gekauft. das ding funktioniert folgendermassen: du montierst irgendwo an einem rotierenden teil einen magneten, in meinem fall habe ich ein 3mm loch in den zahnkranz gebohrt und den magneten im kranz versenkt festgeklebt. danach muss man einen sensorarm montieren, der max. 2.5mm vom vorbeirasenden magneten entfernt befestigt wird (in meinem fall habe ich ihn mit doppelseitigem klebeband am chassis montiert). nun muss die strecke abgemessen werden, die das modell zurücklegt, wenn der magnet im zahnkranz eine umdrehung vollbringt. da mir das abmessen zu ungenau ist, habe ich die strecke berechnet; in meinem fall 144mm (ich fahre einen 25er kettenkranz). eingegeben habe ich allerdings nur 140mm, will ja mit meinen messungen nicht als angeber dastehen, im fall, dass das hinterrad noch ein kleines bisschen durchdrehen sollte. mit dieser einstellung bin ich auf alle fälle auf der richtigen seite der uhr, denn das hinterrad bläst sich noch ein wenig auf, und so zeigt der tacho auf alle fälle etwas zu wenig an (habs ausgerechnet, es sind 2 bis 3 kmh zuwenig). so, und wenn man nun aufs gas tritt, gibt dir das schlaue teil folgende daten bekannt: aktueller speed, höchster gemessener speed, zurückgelegte strecke, und die total zurückgelegte strecke (die total zurückgelegte strecke ist der einzige wert, der nach dem aussteckendes akkus gespeichert bleibt). all diese werte kann man sich in meilen oder in km anzeigen lassen.
so, nun zu den nackten fakten:
mit einem 20er ritzel und dem besagten brushless motor macht mein bike ohne last (hinterrad in der luft) schlappe 97kmh. da das wetter nicht mitspielte, konnte ich bis jetzt keine 1:1 daten unter last messen. die einzige last, die wir simulieren konnten, war, das rad mittels einer zweiten tt abzubremsen. so hielten wir das hinterrad meiner ktm an das hinterrad einer duc von einem kumpel. der hat übrigens ne 7mal 2 orion v2 rakete drin. mit dem widerstand seines ganzen antriebstranges, wobei ich überzeugt bin, dass dieser widerstand höher ist als der reale roll- und luftwiderstand, ist die 80kmh marke noch immer gefallen!
nun haben wir auf jenem platz, auf dem wir jeweils fahren, einen duc nitro fahrer getroffen. leider hatte er probleme mit seinem empfängerakku und so konnte er nicht fahren. er schaute uns jedoch zu, und meinte zum schluss, dass seine nitro duc nicht so schnell fahre wie unsere e-bikes. so sind es etwa geschätzte max.70kmh die die verbrennerduc auf den asphalt brennt.
ich hoffe, dir mit diesem ausführlichen bericht etwas geholfen zu haben. wenn du es aber genau wissen willst, kommst du nicht um den kauf eines messgerätes herum. kostet übrigens nur 29.90$ im tower hobbies in amerika
gruss aus der schweiz, rolf
_________________ ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:
www.rolfsaegesser.ch.vu
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