RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Fahrerpuppe

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 08.03.2006, 11:20   Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

die Fahrerpuppe von NF ist mir bekannt. Nur die "Lady" vom Hansjörg sagt mir nichts. Ich meine rein optisch. Und das Verfahren mit dem Ausschäumen ist ja eine alternative zum Kleben, was mir auch bekannt ist. Hält auch besser. Wird aber "schwerer", was für Gewichtsfuchser durchaus ein Argument sein dürfte.

Übrigens, wenn wir schon beim Schaum sind. Es gibt (mir bekannt) zwei Arten von Bauschaum. Ein- und Zweikomponentenschaum. Der Einkomponentenschaum, meist gelb eingefärbt, aktiviert sich, indem er an die Luft kommt. Dieser Schaum braucht auch mindestens 24 Stunden um abzubinden und hat den großen Nachteil, dass er sich noch sehr stark, nach dem Aufbringen, ausdehnt. Das kann, bei dünnem Lexan, zu Ausbuchtungen führen, die man so nicht gewollt hat. Z.B. kann die Puppe einen Buckel, oder breite Lenden bekommen. Schaut manchmal ganz lustig, aber nicht mehr schön aus. Vorteil: Der Doseninhalt kann zu einem späteren Zeitpunkt weiter verwendet werden.
Beim Zweikomponentenschaum wird kurz vor dem Verbrauch ein Härter dem Doseninhalt beigegeben. Meistens eine kleine Druckflasche. Dose gut durchschütteln und verbrauchen. Dieser Schaum dehnt sich nur ganz geringfügig aus, so dass kein Schaden / deformieren am Objekt zu erkennen ist. So einen Schaum erkennt man sofort an der meist hellgrünen Einfärbung. Er bindet sehr schnell ab und kann nach wenigen Stunden bearbeitet werden. Allerdings hat das ganze einen großen Nachteil. Durch den beigefügten Härter bindet sich der Schaum nicht nur außerhalb, sonder auch innerhalb der Dose. Das heißt: Nicht sofort verbrauchter Doseninhalt kann nach der angegebenen Abbindezeit weggeschmissen werden. Kann ganz schön ins Geld gehen, denn diese Dosen sind nicht gerade billig. Und klein gibt es die auch nicht.

Dass Du, Thomas, Lexanfarbe für die Lexanpuppe verwendet hast, ist sehr gut und bestätigt meine Meinung. Ich will Deine Künste nicht ankreiden, aber es könnte durchaus sein, dass an den Stellen, an denen die Farbe abgegangen ist, die Lexanform, vor dem Lackieren, nicht 100%ig sauber gewesen ist. Denn wo Lexanfarbe mit dem Lexanmaterial zusammenkommt, gibt es kein entfernen / abgehen der Farbe mehr. Das hält bombenfest. Hier muss man sehr penibel sein und die Form richtig in allen Ecken mit Seife abwaschen. Danach gut trocknen und baldmöglichst lackieren, damit sich kein Staub ablagern kann. Auch Fingerabdrücke sind reines Gift für die Kontaktierung.
Ich hatte bei Hansjörg eben die Bedenken, dass die Revell-Farbe nicht so geeignet ist, da diese Farbe sich nicht mit dem Lexan verbindet (sozusagen sich verschweißt) und somit sich lösen kann / wird. Die Lexanfarbe wurde nicht umsonst entwickelt. An Lexan muss eben Lexanfarbe und Nichts anderes, wenn's halten soll. Ausrufezeichen

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 08.03.2006, 23:11   Puppe Antworten mit Zitat
Ja Leute ,macht es auch so wie Dr.TK.Lexanfarben und ausschäumen.Sind besser als Revell.Aber sonst gleich wie TK.Sonst haste recht:der Bauschaum kommt teuer,da man die Dose anschliessend wegschmeissen kann.Aber ausgebeult hat sich bei meiner Lady noch nichts.Auch obenrum nicht.Es ist übrigens die Lexanpuppe von NF,bei Gregor erstanden.Ist zwar 'ne sauschnippelei und man muss die Dame mit Schnellkleber zusammenkleben aber sie ist auch gefüllt noch leichtter als die anderen.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 09.03.2006, 07:30   Antworten mit Zitat
Hallo,

wollte nur noch einen kleinen Tipp loswerden. Den 2K - Bauschaum gibt es meines Wissens auch in so einer Art 2-Wege-Flasche (ähnlich den neuen Waschmittelflaschen) in der der Schaum und der Härter erst in dem oben aufgeschraubten Röhrchen mischt. Das Rohr ist im inneren wie eine "Schnecke" aufgebaut, wodurch sich die zwei komponenten gut vermischen u nd man die Flasche nicht wegschmeißen muss, sondern wiederverwenden kann. Blöderweise fällt mir gerade die Firma nicht ein Mit den Augen rollen , werde aber mal gucken ob ich es irgendwo finde.

_________________
Gruß, Ringo

www.bobble-fun.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 09.03.2006, 11:26   Antworten mit Zitat
Ja und weiter Hansjörg, wo bleiben die Bilder?

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 09.03.2006, 22:58   Antworten mit Zitat
@Gregor,

das mit dem Gift könnte schon hinkommen. Schau mal was ThunderTiger mir als Antwort geschrieben hat.

___________________________________________________________________________

Hallo Herr Volkamer



Ich hatte Ihnen damals schon geantwortet, dass ich das genaue Material der Puppe nicht kenne.

Vermutlich ist es PVC. Auf jeden Fall, sollten Sie einen Weichmacher verwenden.

Eine unlackierte Puppe könne wir leider nicht liefern.





mit freundlichen Grüßen/
best regards

Karlheinz Schäff
customer service

Thunder Tiger Europe GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 1
86453 Dasing
Germany

Tel: +49 (0) 9001 95903-50
Fax: +49 (0) 8205 95903-29

http://www.thundertiger-europe.com
_______________________________________________________

Wie denn! Die verkaufen Artikel und wissen nicht mal was sie da an den Mann bringen? Das kann's doch wohl nicht sein! In der heutigen Zeit? Ja lebe ich denn auf einen anderen Planet????? Aber Hallo!!!!!!!!! Frage Ausrufezeichen
Sollte man da nicht gleich die INTERNATIONALE SICHERHEITSTRUPPE einschalten???? Smilie Dass ist ja so dreist, da reicht die NATIONALE ja gar nicht mehr aus!

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 09.03.2006, 23:13   Antworten mit Zitat
Man da kann ich mich garnicht mehr beruhigen.

Da wollen die allen Ernstes sich mit uns zu einem Workshop treffen? Mit diesem Wissen? Das ist doch schon tot geboren, bevor es überhaupt stattfindet! Wie soll man da vernünftige Gespräche und Lösungen finden? Das ist doch Grundwissen! Ich frag mich sowieso schon die ganze Zeit, was wird das sollen. Vielleicht den Leuten ihr Produkt erklären, oder noch besser, aufklären?

Ne, ne, ne, ich weiß nicht, ob ich da überhaupst noch auftauchen soll. Das sind ja zwei sinnlose Tage, mit Außnahme, dass die Forumsleute sich mal treffen könnten. Das wäre wohl noch der einzige Grund.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 10.03.2006, 00:07   Antworten mit Zitat
Ich denke mal das es daran liegt das sie die Puppe nicht selber herstellen.
Die wird wohl irgendwo in Asien hergestellt, wie so gut wie alles andere auch im Modellbau.
Klar das die da auch keine Unlackierte liefern können, wär zu viel Arbeit eine einzige aus Asien kommen
zu lassen.

Wär das Workshop nicht soweit weg würd ich kommen, ist doch ne einmalige Gelegenheit denen ein paar Tipps zu geben
und zu hören was die sich so ausgedacht haben, welche Firma macht den sowas noch? Traurig
Deswegen würd ich das nicht schlecht reden, günstige Asiaprodukte haben halt Nachteile.
Würds in GER produziert werden könnsts sich niemand leisten. Überleg mal was wär wenn die Gregorie R1 die einzige wär?
Es gäb in ganz Europa nur nen dutzend Fahrer, wär bisschen öde oder?

Denke das reicht, du weisst ja selber wie das so ist.

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.03.2006, 09:01   Antworten mit Zitat
Ehrlich gesagt mich wundert das überhaupt nicht.

1.) Wer fragt schon nach dem Material einer Fahrerpuppe (außer unserem "Willy wills wissen" Bike Racer" Sehr glücklich )
2.) Haben die genug mit anderen Probleme zu kämpfen (ich sage nur Nitro-Ersatzteile, die nicht lieferbar sind - grmpf!)
3.) Ist es schon sensationell und beachtenswert, dass sie überhaupt geantwortet haben in der Servicewüste Deutschland
4.) Du hast doch eine Antwort bekommen... ok, war nur eine Vermutung, aber immerhin Mr. Green

Ich könnte mir vorstellen, dass der Workshop villeicht auch dazu dient, die Bedürfnisse und das Marktpotential der Motorräder auszuloten. Bei den meisten Händlern die ich kenne stehen die Bikes wie Blei in den Vitrinen, wenn's blöd läuft dann wird in irgendeinem richtungsweisenden Meeting bei TT entschieden, das Bike nicht mehr nach Europa zu bringen, wäre ein herber Rückschlag für die Szene.

Sind aber alles nur Spekulationen oder "mögliche Szenarien" - ich täusche mich wahrscheinlich (gerne).

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 10.03.2006, 13:45   Antworten mit Zitat
Ist ja gut Leute. Ich zwinge mich schon, mich wieder zu beruhigen, obwohl es mir verdammt schwer fällt.

Übrigens Gregor, Wissen ist Macht, nichtswissen macht auch nichts, oder?. Ich gebe halt nicht gerne Geld aus, für Versucherles, wenn's anders auch geht. Und ich denke TT sollte kompetend genug sein, auch lapidare Sachen zu wissen, wenn's um ihre Produkte geht.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 10.03.2006, 19:22   Antworten mit Zitat
Im Prinzip haste ja recht, aber wo wären wir Modellbauer heute, wenn wir nicht schon immer mal etwas selber ausprobiert hätten, auch wenn mal was daneben geht? Genau, in der Steinzeit Sehr glücklich mit Rädern aus Stein an unseren Bikes Mr. Green

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 10.03.2006, 20:46   Puppenmaterial Antworten mit Zitat
Hay Männer.
Jetzt muss ich mich aber wundern.Da fährt man mit giftigem Methanol,benutzt noch Nicads und dann sowas.Wenn es danach ginge müsste ich schon seit Jahren tot sein.Kippt doch nicht gleich da s Kind mit dem Bade aus .Ich fahre kein TT-Modell aber ich werde zu dem Workshop kommen.Es geht nämlich drum,diese schönen Dinger am Leben zu halten.Zweimal ist diese Klasse schon gestorben (worden)??? Das sollte nicht nochmal passieren.Auch damals hat sich keiner richtig drum gekümmert und so ging es den Bach runter.Manchmal habe ich den Eindruck dass einige Leute das überhaupt nicht kümmert.Mich schon .Und ich bemühe mich auch anderen unser Hobby näher zu bringen,und Ihnen auch zu helfen Spass an der Sache zu finden.Man hat mir mal von meinem Sponsor,einer bekannten Firma in Deutschland,den Vorwurf gemacht,ich würde mich auch um Fahrer anderer Fabrikate kümmern.Meine antwort war,dass je mehr Leute das gleiche Hobby haben ,umso mehr würde auch meine Firma umsetzen.Man hat meine Argumente akzeptiert und die Firma gibt es auch heute noch. Auch deshalb werde ich am Harburgring erscheinen und versuchen Anfängernbei der Einstellung ihrer Fahrzeuge zu helfen.So haben beide etwas davon.Wenn Ech die Puppe auf eurem Moped nicht gefällt,schnitzt euch doch eine aus Holz,aber achtet darauf,keine Eibe zu erwischen ,denn die ist auch giftig!!! Solltet ihr jetzt zornig sein,ist es mir egal. Ich habe im Leben schon viel überstanden und werds auch weiterhin.Ihr wisst doch:Viel Feind ,Viel Ehr!
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 11.03.2006, 01:12   Antworten mit Zitat
Hy Miteinander,

sorry, aber ich bin hier raus. Ich wollte nur wissen, mit welchen Farben die Original-Puppen lackiert sind, bzw. lackiert werden können. Das konnte mir Keiner beantworten. Auch gut. Und bevor das hier ausartet, sage ich zu diesem Thread TSCHÜSS, auch wenn ich ihn angestiftet habe. Hätte ich gewusst, dass das so weit geht, hätte ich nicht gefragt.

Danke für Eure zum Teil recht kompetenten Antworten.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 11.03.2006, 10:34   Antworten mit Zitat
Ihr habt das sicher mitbekommen, dass meine Antwort mit dem giftig nur IRONISCH gemeint war (habt ihr sicher...)

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 11.03.2006, 11:15   Antworten mit Zitat
Hab ich, Gregor, hab ich. Du warst auch nicht gemeint, mit den "kompetenten?" Antworten.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt