Anmeldungsdatum: 28.04.2014
Beiträge: 6
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Guten Tag liebe Moppedgemeinde
Seit Samstag bin ich im Besitz einer gebrauchten VMX450 der 2. Generation. Bevor es in den Dreck geht habe ich mir das Teilchen mal genauer angeschaut und musste folgendes feststellen:
Die Vordergabel federt erst nach erhöhter Druckaufwendung nach einem spürbaren Wiederstand ein, dann federt sie meiner Meinung nach viel zu straff ( schon fast eine Starrgabel).
Lasse ich die Gabel dann eine Zeit in Ruhe, ist dieser spürbare Wiederstand wieder vorhanden. Hat dieses schon mal jemand von Euch gehabt?
Dankbar wäre ich auch noch für einen Tip hierzu:
welches Öl im hinteren Dämpfer? (3000/4000 oder 5000er?), Alugehäuse werde ich mir bestellen
Gabel vorne mit Feder von ARX oder gar ein anderer Vorschlag? oder mit Öl und wenn ja mit welchem?
Ich Danke Euch für alle Antworten, habt ein wenig Rücksicht mit mir.
VIELEN DANK UND ANERKENNUNG AN ALLE DIE DIESES FORUM BIS JETZT SO HERRLICH GEFÜLLT HABEN- DANKE!!!
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 875
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Hi,
Gabel: Lösse auf einer Seite die Schrauben an einen Gabelfuß,tauch diese dann ein u. zieh die gelössten Schrauben im eingetauchten Zustand wieder leicht an, dann müßte das Problem beseitigt sein.
Stoßdämpfer: Ich hab eine härtere Feder verbaut u. den Dämpfer mit 3000er oder 5000er Silikonöl befüllt.
Hier ist doch alles beschrieben:
http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=21869#21869
Hier noch einmal das wichtigste:
1.Stoßdämpferfeder austauschen u. Öl wechseln.
2.Beim mech.Gyro die Stahlzahnräder verbauen u. die Kupplungbacken so einstellen das sich diese nur 2,5mm öffnen lassen.
3.Die Dämpferaufnahme nicht zu fest anziehen gegenfalls den Rahmen etwas ausfräsen.
4. Eine Wheeliebar bauen damit die Verkleidung nicht reisst.
5. Kettenspanner austauschen.
6. Die Gabel nicht aufschrauben / öffnen
Erstmal fahren nachher kannst du modifizieren u. optimieren.Gebraucht gekauft mhhh,da weiß man nie was der Vorbesitzer da gemacht hat, ,sorry!
lg Tom
_________________ Viel Spass am Gas!
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Anmeldungsdatum: 28.04.2014
Beiträge: 6
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Thomas Wendt hat folgendes geschrieben: Hi,
Gabel: Lösse auf einer Seite die Schrauben an einen Gabelfuß,tauch diese dann ein u. zieh die gelössten Schrauben im eingetauchten Zustand wieder leicht an, dann müßte das Problem beseitigt sein.
Stoßdämpfer: Ich hab eine härtere Feder verbaut u. den Dämpfer mit 3000er oder 5000er Silikonöl befüllt.
Hier ist doch alles beschrieben:
http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=21869#21869
Hier noch einmal das wichtigste:
1.Stoßdämpferfeder austauschen u. Öl wechseln.
2.Beim mech.Gyro die Stahlzahnräder verbauen u. die Kupplungbacken so einstellen das sich diese nur 2,5mm öffnen lassen.
3.Die Dämpferaufnahme nicht zu fest anziehen gegenfalls den Rahmen etwas ausfräsen.
4. Eine Wheeliebar bauen damit die Verkleidung nicht reisst.
5. Kettenspanner austauschen.
6. Die Gabel nicht aufschrauben / öffnen
Erstmal fahren nachher kannst du modifizieren u. optimieren.Gebraucht gekauft mhhh,da weiß man nie was der Vorbesitzer da gemacht hat, ,sorry!
lg Tom
Werde es ausprobieren und berichten.
Grüße und Danke- die Fuirie
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Administrator
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 1595
Wohnort: 90469 Nürnberg
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Anmeldungsdatum: 28.04.2014
Beiträge: 6
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Hallo Gregor,
vielen Dank für die schnelle Hilfe! Die Gabel war verspannt.
Ist es vom Auslieferungszustand normal das der hintere Dämpfer weicher als die Gabel ist- ok meins ist gebraucht und es ist so.
Ist warscheinlich doch die rote Feder, der rote Alu-Körper und das 5000er Öl fällig.
Grüße
Steffen
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 875
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Du solltest,in der Gabel u.Lenkungsdämpfer das originale Öl nutzen so wie es Gregor beschrieben hat.
Je nach Stoßdämpferfeder das Öl wählen.
Mit der roten Feder vom Traxxas mit silber Härtegrad das 5000er u. mit der roten FG-Feder das 3000er.
Mir ist der Stoßdämpfer mit 5000er Silikonöl u. originaler blauen Feder zu weich ,das macht sich bei Sprünge bemerkbar.
Ja, im Originalzustand ist der Stoßdämpfer sehr weich.
Die Gabel wird nur bis zum Innenteile Kunststoff Vorderradgabel befüllt,dass ist das schwarze Teil welches über die Gabelholme im Inneren Dämpfergehäuse geschoben u. verschraubt wird.
lg Tomduli Pflaume
_________________ Viel Spass am Gas!
Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 04.05.2014, 08:53, insgesamt einmal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 28.04.2014
Beiträge: 6
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So weit so gut!
Habe das alles verstanden, nur noch nicht um welche Federn es sich handelt.
Ist die Traxxas-Feder die vom Modell im Maßstab 1:5, die rote die vom Marder FG?
Bitte klärt doch meinen geistigen Nebel ein wenig auf.
Danke und Grüße
Steffen
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 875
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Die Traxxas ,keine Ahnung hab die vom fseider mal bekommen.Ich finde dass man mit der FG Feder den Dämpfer besser einstellen kann.
Die FG Feder hab ich bei RC Car Online -Hobbythek gekauft im Thread steht die Artikelnummer.
Gregor hat bestimmt auch was da im Shop ist nicht alles gelistet da mußt du nachfragen.
Schau dir den Thread genau an u. geh auf die Links ,öffne auch die PDF Dateien dann bekommst du den Durchblick.
Ich fahr nur mit der VMX 450/ MM450.
Wichtig ist die Kupplungsbackeneinstellung u. Alu - Kettenspanner.
Kann hier doch nicht alles 1000 mal schreiben u. es ist auch besser mal was zu zeigen oder zu sehen.
Einige verlieren nachher die Lust u. verkaufen das Bike wieder ,was ich garnicht verstehen kann.
Um es vernünftig fahrbar zu machen mußt du beim mech, Gyro die Kupplungsbacken richtig einstellen (2,5mm),Alu-Kettenspanner verbauen u. den Stoßdämpfer modifizieren.
Die restlichen Umbauten sind nicht unbedingt nötig aber zu empfehlen damit man auf Asphalt Spass am Gas hat.Auf den Asphalt wird dir das Bike nachher mit 4900 KV Motor ein bisschen zu langsam sein, möchtest dann auch schneller fahren.
Empfehle dir dann ein Motor mit ca.6100 KV u. das Motoproto Kettenkit.Um das Motoproto Kettenkit verbauen zu können brauchst du aber die Hauptgetriebewelle von der MM450.
E-Gyro: Natürlich das qualitativ bessere vom Kreiselbauer - Manfred Hallmann.
Gabelumbau mit Federn: Da kannst du die Federn von der ARX verbauen u. diese dann auf 115mm bis 105mm kürzen,einfach anpassen aber die Dichtungsringe leicht ölen.
Solltest du noch den alten VMX450 Rahmen verbaut haben würde ich diesen an der Dämpferaufnahme ausfräsen. Wo das ausgefräst wird steht irgendwo in den Links in einer PDF datei mit Bildern.Die Dämpferaufnahme darfst du auch nicht fest anziehen sonst bricht sie bei Überschläge.
lg Tom
_________________ Viel Spass am Gas!
Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 04.05.2014, 10:06, insgesamt 8-mal bearbeitet
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Administrator
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 1595
Wohnort: 90469 Nürnberg
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Rote FG Feder habe ich da, schreib mich einfach an.
Ciao
Gregor
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 875
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Wichtig:
Siehe Views:231
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1329980&page=83
Die Kupplungsbacken ein bisschen einfetten ,auf 2,5mm einstellen nicht auf 3mm,sonst schleifen diese zusehr am inneren Kranz u. hast weniger Efekt.Der Schwung reicht totzdem aus.
Das schleifen der Kupplungsbacken am inneren Kranz mit mehr als 3mm veruhrsacht das aufschaukeln u.bremst beim Vollgas geben das Hinterrad aus ,somit brechen auch die Mitnehmerstifte schnell.
Fährst somit mit angezogene Handbremse wenn der Schwung mal richtig auf Touren ist.Die Mitnehmerstifte brechen nur bei sehr schnellen Gas geben oder bremsen ist halt ein Schwachpunkt vielleicht auch eine Sollbruchstelle aber besser als ein Freilauflager.
Mit stärkere Motorrisierung empfehle ich diese auszutauschen , fertige diese einfach aus einen HSSE Bohrer an u. alles ist gut.
Mit E-Gyro hast du solche Probleme nicht u. kannst stabil langsamer fahren,da der Schwung ständig auf Touren bleibt.
Was meinst du was wir hier wie blöd gefumelt haben.Gregor hatte das VMX450 noch nicht im Shop ,Ersatzteile bekamen wir zwar umsonst vom Venom Support aus Amerika u. pilotierten das Bike sozusagen als Betatester
Heute möchte ich es nicht mehr missen.Top Allrounder
Die paar Kinderkrankheiten sind mit wenig Finanzierung schnell behoben u. beim Kauf der MM450 schon zum größten Teil behoben.Das kein perfektes Bike aus der Schachtel verkauft wird ist auch klar oder? Schließlich wollen die Hersteller mehr an Tuningzubehör u. Ersatzteile verdienen, .
Also,wenns gelingt immer alles schön kaputt fahren damit die Nachfrage bestehen bleibt
lg Tom
_________________ Viel Spass am Gas!
Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 21.05.2014, 15:52, insgesamt einmal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 875
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In den ganzen Jahren habe ich 1 Vorderradfelge , 2. Verkleidungen ,1 Motorritzel u. 1 kleines Kettenrad geschrottet.Aus diesen Grund hatte ich schon 1/2 wieder verkauft u.die edlichen Ersatzteile mit welchen ich ,mich blödsinnerweise eingedeckt habe lagern hier auch nur bis zur Verwesung ,lol.
Das die Produktion eingestellt werden soll, halte ich für ein Gerücht! Wenn es so sein sollte bekommt das Kind bestimmt wieder ein anderen Name ,upps.
VMX/MM450 = 100% Spassfaktor
lg T m
_________________ Viel Spass am Gas!
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