Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Neustadt bei Hannover
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Hallo ihr Biker,
mein Name ist Jörg (Gubbi) . Da ich vom Job den ganzen Tag mit Flugzeuchs und Akkus zu tun hab musste
mal was anderes her. Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer TT 999 Nitro zum Unverständniss meiner Mitarbeiter.
Wir machen halt zu 98% nur Elektro und da komm ich jetzt mit nem "Stinker" an. Klar, Elektro wär für mich natürlich einfacher da alles für ordentlich Dampf vorhanden ist. Aber genau deshalb und natürlich wegen dem schrillen Sound ist es halt ne Nitro geworden.
Fahren konnt ich noch nicht da auch bei uns teils noch Schnee la und ich den Motor auch bei etwas milderem Wetter einfahrn möchte. Bislang ist nur mal ne Tankfüllung im Stand durch.
Was mir aufviel, ich bekomm einfach keine Spur eingestellt. Ist so ca. 3-4mm daneben was ich für recht viel halte. Da hab ich meine großen Mopeds zumindest genauer eingestellt. Werde ich das beim Fahren mit der kleinen stark merken ?
Macht ein nachträglicher Lenkungsdämpfer sinn ?
Und, der Low-Trimm funzt nicht ! Hi-Trimm geht, aber bei Low tut sich nichts.
Gruss Jörg
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Anmeldungsdatum: 13.03.2006
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Hi,
hab eben nochmal das Hinterrad rausgehabt und einiges vermessen. Aus der Spur ist so erstmal nichts, Schwinge ist ok und Radmitte passt. Vorderrad/ Gabel ist auch soweit i.O.
Trotzdem hab ich wenn ich ein Lineal am H-Reifen anlege zum V-Reifen auf der linken Seite ca. 7mm Luft und
rechts liegt es an. Ist also um ca. 3,5mm daneben.
Habe dann mal genau von hinten rübergepeilt und bin mir nun ziemlich sicher das es das Chassis ist. Wenn
ich es von Hand verdrehe kommts schon recht gut hin, bleibt natürlich nicht so.
Werde demnächst mal alle Schrauben lösen, evtl. ist es ja verspannt. Ansonsten gehts wohl auf die Richtbank.
Wo steckt man eigendlich den Betankungsschlauch drauf? Meine gelesen zu haben das er nach dem Tanken wieder irgendwo aufgesteckt wird. Kann aber nichts finden ! Hab erstmal ne Schraube reingesteckt. Offen macht ja sonst nicht da es ja nen Drucktankanschluss hat.
Gruss Jörg
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Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 270
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Hallo Jörg,
erstmal Willkommen im Forum
Auf Antworten zu Deinen Nitro-Fragen mußt Du warten bis die Nitro-Freaks online kommen.
Zu Deinem "Problem" mit der Spur:
Also die 3-4mm wirst Du sicher in der Praxis nicht merken. Theoretisch wird das Bike eine "Vorzugsrichtung" bei Kurven haben .. aber bei 4mm wirst Du das nicht merken. Zumindestens würde ich mit den "Ausrichten" erst mal warten, bis Du ein paar Meter damit gefahren bist ... nicht das Du da mehr "verschlimmbesserst".
Lenkungsdämpfer wirst Du bei höheren Geschwindigkeiten zu schätzen lernen.
"Und, der Low-Trimm funzt nicht ! Hi-Trimm geht, aber bei Low tut sich nichts." <-- Was genau meinst Du damit ?
Gruß.
Rainer
_________________ Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
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Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 16
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Hallo Rainer,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Hast Recht, werde wohl erstmal fahren bevor ich dort etwas ändere. Was für Reifen sollten denn anstatt der Serienreifen fürs normale alltägliche drauf, oder fahren sich die Serienslicks vernünftig?
Hab glaub ich gelesen das die nicht so doll sind. Haben manche die leicht profelierten Reifen nur wegen der Optik drauf ? Bei Regen wärs ja eh nicht das richtige Profil und fürs Trockensetup müssten Slicks doch eigendlich am besten sein.
An der Serienfunke (Jaguar) ist ein Drehtrimmer um rein die Servoendstellung bei Vollgas zu trimmen ( Hightrimm) und einer um bei gedrosselt bzw. gebremst zu trimmen ( Lowtrimm). Also nichts anderes
wie bei anderen Sendern im Menü die Servoendstellung/Wegeinstellung.
Geb ich Vollgas lässt sich diese Seite mit dem High Drehknopf auch trimmen. Gedrosselt oder gebremst
kann ich aber am Lowknopf drehen bis der Arzt kommt, da tut sich nichts. Ist halt für die Bremseinstellung
vorgesehen, nur wenns nichts tut hilfts wenig. Hbe glaub ich auch mal gelesen das andere dort auch ein Problem haben, sicher bin ich allerdings nicht.
Noch was zur Lenkung. Habe auf Bildern einige gesehen die eine Doppelanlenkung mit Kugelschreiberfeder
fahren, andere wiederum auf einer Seite die Anlenkung und auf der anderen Seite ein Lenkungsdämpfer.
Was nimmt man denn als L-Dämpfer? Oder sollte man beides machen, Doppelanlenkung+ Dämpfer ?
Gruss Jörg
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Anmeldungsdatum: 15.03.2006
Beiträge: 29
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Der LowTrim funktioniert schon, aber das Servo ist von Haus aus etwas schwächlich und du merkst daher nix von der Einstellung.
Wennst das Bremsseil mal aushängst und dann testest, wirst sehen, was ich meine.
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Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 270
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Hallo Jörg,
zur Trimmung kann ich wenig sagen .. habe eine andere Fernsteuerung und andere Servos verbaut.
Zu den Reifen: Die Serienreifen bringens nicht wirklich. Der Hinterradreifen ist für's erste in Ordnung, aber der "Keilvorderreifen" ist schlichtweg eine Katastrophe. Welche Reifen Du Dir zulegst kommt darauf an, wo Du Hauptsächlich fährst. Seht weiche Slickreifen haben auf Standard-Parkplätzen z.B. wenig Sinn, da Du alles aufsammelst was da an Steinchen so rumliegt. Ich habe mittelharte GP's mit Profil und bin zufrieden damit. Wenn's dieses Jahr dann mal öfter auf Rennstrecken geht, werden wohl noch ein paar Slicks dazukommen.
Gruß.
Rainer
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Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 16
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@Rainer Gut, dann werd ich wohl auch mal GP´s mittel besorgen. Fahr ja auch nur auf Parkplätzen.
Mit der Lenkung hab ich noch ein kleines Verständnisproblem. Es wird emphohlen auf Kugelschreiberfeder-Anlenkung umzurüsten. Sieht aber bei meiner schon Serienmäßig so in der Art aus. Nur halt einseitig rechts. sollte ich das jetzt nochmal nachbauen und beidseitig anlenken? Und dann noch nen L-Dämpfer?
@Alex Werd ich mal testen, wär sicher ne Erklärung. Kommt als Empf-Akku eh bald nen Lipo 2s rein, natürlich mit BEC auf 5,5-6V gedroselt. Dann ist das Servo ja auch schon ein wenig kräftiger.
Gruss Jörg
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Anmeldungsdatum: 19.09.2005
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Anmeldungsdatum: 15.03.2006
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@ Rainer:
Gubbi hat folgendes geschrieben: Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer TT 999 Nitro
Ja, die hat die Federlenkung schon schachtelneu drin, sogar mit Dämpfer.
Rainer hat folgendes geschrieben: Der Hinterradreifen ist für's erste in Ordnung, aber der "Keilvorderreifen" ist schlichtweg eine Katastrophe.
Auch das ist anders. Die Nitro hat original keinen Keilreifen mehr.
/Edit: Hab noch Bilder beigefügt.
Zuletzt bearbeitet von Grüni am 20.03.2006, 06:22, insgesamt einmal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 19.09.2005
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Boah .. ich bin voll uninformiert
Ok, dann kann ich zu den Reifen nichts sagen .. und wenn der Lenkungsmod schon in die Serie übergegangen ist ... umso besser
Gruß.
Rainer
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Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 16
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Ja, so siehts bei meiner Duc aus. Warte jetzt noch auf den neuen Luftfilter und etwas angenehmere Temperaturen, dann wirds die ersten Fahrten damit geben. Aber nochmal kurz zur Lenkung. Macht es denn nun bei dieser neuen Version Sinn die selbe Mimik nochmal auf die linke Seite einzubauen zwecks Doppelanlenkung ?
Gruss Jörg
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Anmeldungsdatum: 15.03.2006
Beiträge: 29
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Eine ganze zweite Einheit zusätzlich auf die andere Seite auch zu montieren, bringt meiner Meinung nach nix.
Was ich mir aber gut vorstellen könnte ist, auf der anderen Seite eine einfache Stange mit nur einer Feder anzubringen.
Dann könnte man sich die Feder im Dämpfer sparen und könnte die Federvorspannung ändern, ohne die Länge der Anlenkung zu verändern, was ja bei der originalen Anlenkung der Fall ist.
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Anmeldungsdatum: 13.03.2006
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Na ja, werd halt erst mal alles so lassen und dann step by step kleine Änderungen testen.
Bei der Original Anlenkung ist aber doch der Stellring vorhanden worüber man die Feder mehr oder weniger
voerspannen kann. Und dort ändert sich dann doch auch nicht die Länge der Anlenkung. Oder hab ich mich da verguckt! Was halt wirklich auffällt ist die haklige und meier Meinung nach auch viel zu straffe Gabel. Da werd ich wohl auch noch ein wenig nach ner Lösung forschen.
Gruss Jörg
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Anmeldungsdatum: 15.03.2006
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Doch, die Gesamtlänge ändert sich leider.
Liegt daran, daß im Inneren des Dämpfers die zweite Feder ist und so mit nur einem Stellring praktisch beide Federn mehr oder weniger gespannt werden.
Draussen schiebt man z.B. den Stellring richtung Dämpfer, zum Ausgleich zieht die Stange die innere Feder zusammen und kommt dadurch weiter aus dem Dämpfer raus.
Einfach mal ausprobieren, man sieht es wunderbar an der Stellung der Gabel.
Wenn gerade getrimmt wurde und man die Feder dann mehr vorspannt, steht die Gabel weiter nach links.
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