Beitrag Verfasst am: 23.03.2006, 23:24   Auch mal die Gabel der TT DUC überarbeitet ! Antworten mit Zitat
Hi,

hab nun auch mal die Gabel auseinander gebaut da sie sehr bockig war und auch zu straff.

Als erstes wurde die Bohrung in der Überwurfmutter vom Standrohr etwas vergrößert. Der Grund, bei radialer Belastung hakelte es deutlich mehr da die Bohrung ans Tauchrohr kam. Sollte ja nur in der Laufbuchse gleiten!
Danach das Standrohr innen so gut wie ging geglättet und poliert. Dann die Federvorspannung der einen Feder geändert. Länge Orgenal war 45mm, hab die Feder durch drehen auf 42mm gebracht. Wichtig, die Feder nicht einfach abknipsen damit sie kürzer wird sondern alle Wicklungen müssen so bleiben. Die andere Feder hab ich auf 36mm eingedreht und dann noch 3 1/2 Windungen der Feder etwas dünner geschliffen. Dann ein Gemisch aus weißem Spezialfett und Talkum gemixt. In das eine Standrohr wenig (und ans Tauchrohr) davon geschmiert und zusammengebaut. Beim ein und ausfedern war ein ganz kleiner Pumpeneffekt vorhanden der jedoch nach ein wenig Bewegung verschwand. Ein ganz leichter Dämpfungseffekt ist zu spüren, war vorher gar nicht vorhanden. Dann ins 2te Standrohr etwas mehr Fett als vorher und zusammengebaut. Ah, da wars nun ne Luftpumpe. Also wieder auseinander und in die untere Teflonführung vom Tauchrohr mit Diamantscheibe und Dremel einen Schlitz geschnitten. Wieder zusammen, ....... wieder auseinander und Schlitz ein paar zehntel breiter und tiefer.... wieder zusammen. Nach dreimal hin und her passte es dann so das die Luft und das Fett beim einfedern nach oben und beim ausfedern wieder nach unten entweichen können. Dämpfung hier nun deutlich zu spüren. Alles wieder montiert und dabei die Brücken mehrmals ausgerichtet. Die Losbrechkraft ist nun um Welten geringer als vorher. Die Gabel ist nun bis ca. 1cm Federweg deutlich softer sodas jetzt auch ein negativer Federweg vorhanden ist. Bei Volleinfederung ist sie zwar auch etwa 200 Gramm weicher, denke aber das es kein Problem sein sollte. Fahrversuche werdens dann irgenwann zeigen. Aber besser als vorher kann es eigendlich nur sein.

Gruss Jörg

_________________
EFFEKTMODELL
TANIC Europe