RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

bin auch neu hier

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 19.03.2006, 13:48   bin auch neu hier Antworten mit Zitat
hallo an alle !

ich bin neu hier im forum und stelle mich hiermit mal vor.

mein name ist hans , bin 34 jahre alt und komme aus österreich. meine hobbys sind mein motorrad (honda cbr 900rr) , rc-modellbau und mein hund.
in punkto modellbau hab ich schon ziemlich viel durchprobiert - segelflug (betreibe ich immer noch Sehr glücklich ) motorflug , hubschrauber, rc-cars vom mini-z bis zum 1:5er verbrenner und ein paar eigenbauten wie trialtrucks und rockcrawler.
und da ich hin und wieder mal gern was neues ausprobiere , bin ich am überlegen ob ich mir ein rc-motorad kaufen soll.

ich hab schon einige berichte hier im forum gelesen und muß sagen , daß mein interesse immer mehr zunimmt Lachen
falls ich mich doch für so ein gerät entscheide , dann sollte es eines mit elektroantrieb sein. hab mich mal umgesehen was der markt so bietet und bin bei der Thunder Tiger FM-1e (Ducati 999 R) hängen geblieben.

da hab ich auch gleich eine frage an euch. wie werden diese modelle gebremst (baukastenausführung) ? nur übers hinterrad durch den motor ?
ist diese modell auch ohne irgendwelches tuning in der standartausführung zu gebrauchen ? und was wäre eurer meinung nach das sinnvollste was man als erstes umbauen od. tunen sollte.

ich hoffe , daß ich euch mit meinen fragen hier nicht nerve , aber auf diesen gebiet bin ich noch ein blutiger anfänger Verlegen
also dann. besten dank schon mal für eure bemühungen.

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.03.2006, 14:42   Antworten mit Zitat
Hallo Hans,

Willkommen im Forum und Gruß nach Österreich Smilie

Zu Deinen Fragen:
Gebremst werden alle Baukastenmodelle am Hinterrad. Die Elektroversion über den Motor, die Nitros über eine Scheibenbremse.
Beides ist nicht so berauschend was die Bremswirkung angeht .. aber das kennst Du ja von Deiner "Großen".
Was Du auf alle Fälle machen "musst" sind neue Reifen .. die Baukastenreifen sind schlichtweg Schrott. Für die ersten Ausritte reichen sie aber erstmal.
Dann noch die Anlenkung auf "Kugelschreiberfeder-Mod" umbauen, was ohne Einsatz von Geldmittel das Bike schonmal sehr viel besser fahrbar macht.
Kette neu einstellen .. die ist fast immer zu straff.
Vordere Gabelholme am Rad mal öffnen, komplett einfedern und wieder festziehen .. die Telegabel verkantet nämlich gerne.
Hinterer Stoßdämpfer raus und mal "richtiges" Öl einfüllen und nicht den komischen Schlamm, den die da reingedrückt haben.

Das hat dann (bis auf Reifen) kaum was gekostet und macht das Bike schon mal sehr gut fahrbar.

Wenn Du soweit bist und immer noch fährst (gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten .. entweder Du kommst nicht mehr davon los, oder Du trittst sie in die Tonne) ......

Tuningabel/Alubrücken
Scheibenbremse(n) vorne
Größerer Motor/Regler
Tungingdämpfer
Carbonrahmen
... was die Tuningabteilung halt so hergibt.

Das hat aber Zeit. Schau Dich einfach mal hier im Forum um.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.03.2006, 16:38   Antworten mit Zitat
hallo rainer!

danke erstmal für deine guten ratschläge Ausrufezeichen
gibts für das lenkungstuning irgendwo ein bild od. einen link ? hier im forum hab ich noch nichts gefunden.
welches öl sollte man in den stoßdämpfer einfüllen, gibts da einen richtwert ? welche reifen wären empfehlenswert ? ich würde das modell auf einen parkplatz betreiben , da ich in meiner umgebung keine bahn habe.

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.03.2006, 22:19   Antworten mit Zitat
Der Lenkungsmod ist hier --> http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=18&highlight=lenkung
Zu den Reifen .. alles ist besser als die aus dem Baukasten. Ich fahre (bis jetzt) auch nur auf Parkplätzen und habe die GRP Medium .. bin zufrieden, werden aber zu "hart" sein für die Rennstrecke .. mal sehen..

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 20.03.2006, 15:12   Antworten mit Zitat
es ist so weit, ich hab mich infisziert Geschockt und zwar mit den virus - RC-Bike Mr. Green
hab mir eine gebrauchte Thunder Tiger FM-1e (Yamaha R1) gekauft.
lt. verkäufer hat sie nur ein paar kratzer an der verkleidung und ist sonst in einwandfreien zustand .
was ich auf den bildern so gesehen hab , ist die lenkung schon auf kugelschreiberfedern umgebaut.

sonst kann ich noch nicht recht viel dazu sagen, erst dann wenn sie bei mir ist.

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.03.2006, 07:27   Antworten mit Zitat
morgen !!


ich suche einen regler für mein moped.
und zwar sollte der regler bis 10 zellen funktionieren , will mit einen 3er lipo fahren und ein motorlimit
ab ca. 10 turns haben.
ein rückwärtsgang zum abschalten wäre auch nicht schlecht.

kennt ihr einen regler der meinen vorstellungen entspricht Frage

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.03.2006, 15:11   Antworten mit Zitat
hab gestern mein bike bekommen, alles fertig eingebaut und ab zur ersten ausfahrt.
es ist ausser dem lenkgestänge noch alles im originalzustand (aber nicht mehr lange Zwinkern ).

ich muß sagen, daß ich es mir ärger vorgestellt hab als es ist .
nach ein paar minuten herumkurven (auf schlechten asphalt und stellenweise streusplitt) hab ich die sturzbügel etwas nach oben gebogen, was zur folge hatte , daß das bike schon bei leichter schräglage immer mit der verkleidung den boden berührte.

das wars fürs erste morgen gehts weiter .
werde mal das was man hier im forum so lesen kann umbauen (andere reifen , dämpfer hinten und gabel) .

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt