RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARX GABEL KLEMMT HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 07.01.2015, 11:08   ARX GABEL KLEMMT HILFE!!!!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat
moin moin
ich kotz irgendwie ab die arx gabel klemmt nur woran liegt es schon 20 mal auseinander gehabt ohne rad gehts so in der hand steht das bike inkl rad must du schon kraft aufwenden um das bike vorne runter zubekommen und dann bleibt es auch unten Mit den Augen rollen einer nen tipp??

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.01.2015, 12:21   Antworten mit Zitat
- Radachse auf einer Seite lösen (Kleine Madenschraube am Gabelende)
- Gabel voll einfedern
- Im eingefederten zustand Madenschraube wieder anziehen

Wenns dann immer noch klemmt, kontrollieren ob alles gerade montiert ist (Gabelbrücken nicht verdreht), evtl. Tauch- und Standrohr auf Verzug kontrollieren.
Etwas WD40 in der Gabel hilft auch, aber nicht bei groben Klemmern.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 07.01.2015, 23:43   Antworten mit Zitat
Mit den Augen rollen

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt


Zuletzt bearbeitet von mahei am 16.01.2015, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 08.01.2015, 14:04   Hier mal die Kinderkrankheiten! Antworten mit Zitat
Die Gabel so wie wie es Gartenzwerg beschrieben hat montieren .Kannst die Schrauben mit Schraubensicherung mittelfest verkleben u. eine Seite nur ganz leicht anziehen.Ein paar Tropfen Öl auf die O-Ringe,fertig.

2.Die weißen Gleithülsen auf den Gabelholmen lösen sich auch schonmal ,diese kannst du auch mit Schraubensicherung mittelfest verkleben.Ich setze zwischen der Gleithüse u. Zylinderkopfschraube noch eine Unterlegscheibe mit O-Ring damit sich die Schraube nicht löst.

3.Alter Stoßdämpfer: Im hinteren Stoßdämpfergehäuse verbaue ich zusätzlich noch eine weiche Feder aus den Baumarkt ,damit bleibt er komischerweise dicht.Öl 3000er oder 5000er

4.Neuer Stoßdämpfer:Wenn der Stoßdämpfer zu weich ist tausche die Feder gegen diese hier aus :y0196/F16 2,3 x 55 mm,rot.Das ist die letzte auf den Bildern.

http://rc-car-online.de/shop/de/products/ha_0050-y0196-tonnenfedern-fuer-16-mm-stossdaempfer.html

In ein Paket sind immer 2.Stück!

5.Federanlenkung:Habe die Fededranlenkung gegen den Lenkungsdämpfer von der Anderson 1:5 EP ausgetauscht damit die Gabel nicht schlackret.Das schlackern hast du meistens nur auf Asphalt wenn du die Geschwindigkeit ausreitzt.

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?M5S9525

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?M59530

6.Wenn das Hinterrad in Schräglage hackt oder sich nicht mehr bewegen läst liegt es meistens am 9Z Kettenrad: Das 9Z Kettenrad gibt es in zwei Varianten ,eine längere Ausführung u. eine kurze Ausführung mit Distanzstück/Spacer.Nutze das kurze mit Distanzstück /Spacer ! Ich hatte bis jetzt immer Probleme mit der langen Variante.
So ein Kettenrad,Kettenschloss u.Kette gibt es auch beim großen C.
Glaube dass ,das lange 9Z Kettenrad nur bei den neueren Versionen mit beiliegt.Das Problemchen ist mir erst aufgefallen als ich,mir die neuere Basic Version gekauft hatte.
Sonst mußt du die Kette genau spannen sie darf dann nicht zu fest oder zu lose sein.

Das war alles!

Motorisierung: 5.5T Motor mit 9Z oder 10Z Modul1 Motorritzel u. E-Gyro.Mit mech.Gyro ein 10Z oder 11Z Modul1 Motorritzel.Mit 4.5T Motor gibts schonmal bei hohen Außentemperaturen über 28C° Hitzeprobleme hängt aber vom Brushless Set ab.

Ausrufezeichen Deshalb bleib cool ein bisschen weniger ist mehr Ausrufezeichen Ist halt kein 1:5 Bike Zwinkern

Jetzt gib Gas Lachen

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 09.01.2015, 10:37, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.01.2015, 19:43   Antworten mit Zitat
danke tom

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 09.01.2015, 11:05   Hitzestau im Hinterrad! Antworten mit Zitat
Mit AR-E-Gyro solltest du bei hohen Außentemperaturen nach einer Akkufahrt eine Pause einlegen damit kein Hitzestau im Hinterrad entsteht,mit Mannis E-Gyro kannst du bedenkenlos durchfahren weil der E-Gyro Regler im Rahmen verbaut wird.

Achte stehts darauf das du nicht Plus u. Minus Pol an der Schwinge oder Akku vertauschst das mag der E-Gyro Regler überhaupt nicht!

Im Elektro-Shop gibt es Widerstände für ein paar Cent´s die auch schonmal an einigen Fahrtenregler verlötet sind die kannst du auch zwischen Pluspol löten damit nix
abraucht.
(die funktionieren aber nur einmal da sie beim verpolen direkt durchbrennen,ist so zu sagen ein Verpolschutz für das E-Gyro)

Das neuere AR-mech.Gyro hat jetzt ein Freilauflager habe ich aber bis jetzt noch nicht getestet.Hier brechen auch schonmal die Kupplungsfedern.

Habe so Federn im Sonderzubehör-Regalfach bei Hornbach gefunden .Wenn meine mal brechen verbau ich diese ,Bericht folgt dann,OK.

Wie du siehst bin ich von der VMX/MM450 ab da die Ersatzteiversorgung nicht mehr gewährleistet ist (schade). Weinen

Geh mal davon aus das es immer Ersatzteile für das AR-Bike geben wird weil es ja schon seit 2007 verkauft wird.Na ,ja mußte wieder zum AR-Bike wechseln um im Gelände sorgenfrei zu fahren,he,he.

Und noch ein Tipp:Fahren auf Asphalt

Wir haben die Sturzbügelhalter auf 6,2mm aufgebohrt u. nutzen auf Asphalt diese Sturzbügel

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?POM-6B-200

mit Spiralzugfedern aus den Eisenwarenhandel.Die sind aber nur 135mm lang aber die kannst du an den Enden strecken oder nimmst eine Rohreinigungsspirale aus den Baumarkt.

Ich fahr mit einer Bügellänge von ca. 220mm auf Asphalt u. 250mm im Gelände.Das hängt aber von vom Setup des Stoßdämpfers u. Fahrkünsten ab ,solltest natürlich nicht in Schräglage nur auf die Bügel fahren.Würde am Anfang mit 270mm Sturzbügellänge fahren,nachher wirds immer besser,somit kannst du die Sturzbügel auch immer mehr kürzen weil du auch mehr Schräglage brauchst.Ich glaube 220mm Sturzbügellänge ist schon sehr kurz ohne Kratzer an der Achsaufnahmen der Vorderradgabel u. Hinterradachsenmutter zu bekommen.
Im Gelände lässt du die Spirale weg.

Fahrerpuppe: Die Fahrerpuppe "Vinnie" für VMX450 macht sich optisch gut sieht auf jeden Fall besser aus als der Pferdejocky mit Rückenleiden aus. Lachen

Lenker,Gabelbrücken ,Gabelstopfen u. Standrohre schützen: Über den Lenker kannst du schwarze Gummischläuche ziehen u. das Verkleidungsschlild etwas breiter und länger anfertigen weil es immer ärgerlich ist wenn beim Überschlag die Gabelstopfen ,Gabelbrücken u. der Lenker was abbekommt.
Über die Standrohre haben wir Carbonrohre gestülpt.

Kettenführung: Die trenne ich auf der Rückseite auf damit das Kettenschloss nicht klemmt.

[kettenfhrungb67uzqoa25.jpg]

Ausrufezeichen Wheelie-Bar bauen Ausrufezeichen

So ist das ARx/m 540 fast unverwüstlich wenn nicht gerade was bricht!

Hier noch ein Bild:

[armqkegwa2687.jpg]

Brushless Set: Novatechregler 75A ,6T Ansmann Brushless Motor Xirius Race 6080 KV Motor mit 3,17mm Motorwelle u. ein LRP Motorritzel Ritzel Modul 1 mit 9Z - S8e (LRP 132459)plus Adapter 5mm auf 3,17mm.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 10.01.2015, 20:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.01.2015, 12:43   Der Motor geht auch sehr gut ! Antworten mit Zitat
Billige Lösung:

[2360bm21ckvnly.jpg]

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?2360

Immer ein 9Z oder 10Z Modul 1 Motorritzel nutzen ,den Adapter 5mm auf 3,17mm nicht vergessen!

Die Goldkontaktstecker von 3,5 auf 4mm umlöten.

Tipp:Ich trenne die Goldkontaktstecker immer mit den Dremel auf dann lassen sich die Kabel besser verlöten u. es gibt auch keine kalten Lötstellen.

So wie auf den Bild zu sehen ist.

[goldkontaktstec7h5bxaiwvk.jpg]

Empfehle nur mit einer Lötstation zu arbeiten 385 - 430 C° sollte die schon können also 80W reicht aus.Schrumpfschläuche am Regler nie mit der Heißluftpistole erwärmen
meistens erliegt der Lüfter den Hitzetod.


lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt