Anmeldungsdatum: 10.03.2009
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Module habe ich online gekauft sind schon unterwegs.
Jetzt ist aber Schluß mit der Christbaumbeleuchtung.
lg Tom
_________________ Viel Spass am Gas!
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Habe noch kleine Weihnachtskugeln und Lametta
Dann dem Biker noch ein rotes Shirt überziehen, eine rote
Zwergenmütze obendrauf.
Dann lass Weihnachten kommen:
- der Weihnachtsmann wird sich schämen
- das Kristkind dreht sodann sofort um, und kommt erst später, nach der
Kindermesse zurück.
- dann können Bikes leuchten und Kinderaugen funkeln
Frohes Fest
Harald
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Habe gestern noch mal unterschiedliche Varianten für die rote LED
http://www.highlight-led.de/bauelemente/leuchtdioden/led_5mm_wasserklar/20_leds_5mm_wasserklar_rot_typ_wtn-5-12000r_i14_72_0.htm
ausprobiert. Die LED hat lt. Datenblatt mit 11000 - 12000 mcd schon ordentlich Bums.
Frage war: wie wirken unterschiedliche Reflektoren und Abdeckungen aus? Im Einsatz hatte ich:
- Standardmetallaufnahmen
- Standardmetallaufnahmen mit Reflektor
- Reflektoren Kunststoff, Conrad, gross und klein
- jeweils kombiniert mit roter Abdeckung
Ergebnis:
- alle Aufnahmen/Refektoren verbessern das Abstrahlbild der LED nicht, was auch nicht zu erwarten war.
Lt. technischem Datenblatt strahlt die LED punktförmig, ich schätze den Abstrahlwinkel mal auf ca 10 - 15 Grad.
Da ist jeder Refektor, der auf ca 30 - 45 Grad ausgelegt ist, überflüssig, da er nicht wirken kann
- farbige Abdeckungen verschlechtern das Abstrahlbild extrem , das konzentrierte LED-Licht streut deutlich,
macht dann eher eine diffusen Eindruck
- im Grunde könnte man die LED auch "nackt" einbauen
Bleibe erst mal bei meiner Variante, die hat den Tageslichttest schon bestanden.
Ein etwas größerer Abstrahlwinkel der LED wäre ggf noch hilfreich, hab ich aber noch nicht
nach gesucht.
Gruss
Harald
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
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Meins ist fertig,he,he. Jetzt habe ich vor lauter Kabel kein Platz mehr im Rahmen, .
Heute müßte die alte ARm Pro Version kommen, verpflanze den Rahmen dann noch. Setze dann Bilder rein u. versuche mal mit dem Handy ein Filmchen zu machen ,schicke dir das dann,OK.
Aber ich reiss das nachher wieder raus u. beschränke mich aufs Bremslicht,weil das nur was ist um kleine Kinder zu belustigen, .
Werde die alte Pro Version mit mech .Gyro nur bei schlechten Wetter fahren.
Machst du,dir Stress wegen so einer kack Beleuchtung
lg Tom
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Mache mir keinen Stress, nicht für so was, ist mehr Interesse im Neuland.
Wenn, dann kommt ohnehin nur Rück- und Bremslicht in Betracht.
Meine aber, dass man sich auch um so ein Gimmick einen Kopf machen sollte,
denn nur, wenn der Gimmick gut ist, bleibt er, ansonsten fliegt er wieder raus.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger
Gruss
Harald
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
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War im Moerser-Shop.Wenn du was brauchst sag Bescheid.
Habe nochmal weiße Leds 1800 er, 180 Ohm Widerstände ,Fassungen in Rot u. Weiß besorgt.
So Winkel in Schwarz bekommt man nur im Hornbachbaumarkt.
Spiralen konnte ich bis jetzt nur bei Eisenkrämer finden aber nicht als Meterware.
lg Tom
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Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 10.01.2015, 14:15, insgesamt einmal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Mach mal den Tannenbaum fertig, will ich mir ansehn.
Lasse mir gerade noch rote LEDs mit ca 14000 mcd schicken.
Die sollten noch einen Ticken heller sein.
Hornbach muss erst mal warten. Baue mir aktuell eine neue Wheeliebar:
- wird etwas länger, um den Abrollwinkel zu verkleinern ( damit weniger Überschläge )
- wird hinten nach oben abgewinkelt ( Wheelierad wandert weiter nach oben )
- damit mehr Platz hinter der Rec.-box ( kann das bike dann wieder hinten tragen )
Deine Erfahrung bei Eisenkrämer deckt sich mit meiner bei D+K.
Werde mit den Federn von D+K, 150 mm lang und den POMs 6 mm, ca 270 mm lang,
mal eine Testversion machen
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Die 14000 er mcd LEDs haben den Test nicht bestanden.
Abstrahlwinkel ist mit 30 Grad zu groß. Licht wirkt zu diffus.
Bleibe also bei den oben genannten LEDs von highlight.
Habe das Rücklicht jetzt in die neue Wheeliebar eingebaut, passt bestens
Zwischen Rücklicht und Empfängerbox passt noch locker der Servotester für den Kreisel,
Bike ist jetzt wieder am Wheelierad tragbar.
Die Testversion der POMs mit Feder ist auch fertig.
Werde so erst mal ein paar Runden drehen
Gruss
Harald
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
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1.Liegt bestimmt an den Lötstellen.
2.Am Kreisel durch die geflickten Kabel u. am Bremslichtmodul.
Beim mir hat der Fahrtenregler auch abgeschaltet,upps u. wenn ich den wieder ein u. aus geschaltet habe funktionierte der wieder normal,lol.
Habe den Pikoflasher mit Mix-Mischfunktion über den freien 4.Kanal programmiert.
Bin noch nicht dazu gekommen eine Led mit Widerstand zu verlöten um es zu testen.
Das Conradmodul funktioniert einwandfrei.
Das hier wäre die bessere Wahl über den 4.freien Kanal weil der direkt am Empfänger kommt.
http://www.modellbau-bochum.de/RC-Lights-Remote-Power-Switch-Stromschaltung-per-Funke-fuer-LED-Beleuchtung-5090
steuerst das Bremslicht über die Funke so wie oben beschrieben ohne Y-Kabel.
lg Tom
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Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 10.01.2015, 14:14, insgesamt einmal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Hatte bei den letzten beiden Ausfahrten bei feuchter Strecke Probleme mit Aussetzern beim
Kreisel und am Motorregler, nur so kann man die Antworten von Tom einordnen.
Wenn ich einfach nach dem Ausschlußverfahren versuche, die Fehlermöglichkeiten
einzugrenzen, führt das zu folgendem Vergleich: bei der letzten gem. Ausfahrt,
war in Mh mit Frank, war nur folgendes anders:
- es war trocken und rel. warm
- hatte noch den 5300 KV Motor drin
Werde daher morgen in einer Halle testen, dann kann ich zumindest das Wetter ausschließen.
Das switch für den Zusatzkanal kenn ich von meiner DX8, hab aber an der DX3 keinen
Kanal mehr frei.
Sollte der Fehler dann doch an dem Bremsmodul liegen, fliegt es halt raus
Gruss
Harald
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
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Fahrlicht,Lenkerblinker u. Bremslicht
Zur Belustigung für die kleinen Kinder
Ein kleiner Empfänger wie z.B der Spektrum SR 410 hat noch über den Stoßdämpfer Platz aber mit Bremservo u. E-Gyroregler wird es wegen Platzmangel sehr knapp (geht gerade noch so).
Ich muß nochmal einen Empfänger binden damit man sieht wie die Beleuchtung wirkt!
lg Tom
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Habe in den letzten Tagen einiges auseinander genommen
und dabei ein paar mgl. Ursachen gefunden:
- am Servotester, der den Kreisel regelt, war eine Lötstelle nicht ganz koscher, nachgelötet
- an der Verkabelung vom E-Gyro, gab es in Höhe Bremsatrappenausgang eine blanke Kabelstelle,
vermutlich durch den Kabelbinder verursacht, Kabel neu verlegt und mit Plast-Dip abisoliert
- die Motoranschlüsse vom 6080 KV Ansman befinden sich auf einer offenen Platine am Motorausgang,
Polungsabstand ca 1 mm, Anschlussplatine mit Plasti-Dip isoliert, Motor um eine Lochung gedreht montiert
Könnte alles die Aussetzer von Motor- und Gyroregler erklären
Das Brake Switch 5092 war bisher nicht auffällig, auf dem Tisch kann ich auch keinen Einfluss feststellen,
Motor und Gyro laufen sauber, auch mit Switch.
Switch bedient dabei nur das Rück-/Bremslicht, mehr wird es auch nicht werden.
Muss am WE mal wieder für einen Akku in die Halle, Versuch macht kluch
Gruss
Harald
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