Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Utrecht ( NL )
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Hab mir jetzt ein Bike Anderson M5 Cross gekauft und wird wie es aussieht in ein oder zwei Tagen geliefert.
Freue mich schon sehr auf mein erstes Bike.
Da es bei uns aber ein echtes Schmuddelwetter ist duerfte das Bike wohl nicht unbedingt sauber bleiben , wenn man draussen faehrt.
Meine Frage an Euch. Wie schuetzt Ihr vorallem die Elektronik vor Feuchtigkeit und Verschmutzung?
Ueber Hilfe bzw. eine Antwort wuerde ich mich freuen.
l
Zuletzt bearbeitet von rock16 am 26.01.2015, 12:24, insgesamt einmal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 30.04.2011
Beiträge: 811
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Also ich pack meine Elektronik nach wie vor immernoch in nen kleinen Luftbalon, nen kleinen Kabelbinder um die Öffnung und dann mit nem Kleks Plastidip versiegelt.
Ung gut is das.
Servo wird nur mit was WD 40 benetzt, am abtrieb wo das Servohorn durchgeht da haben viele Servos mitlerweile eh nen O-Ring sitzen.(Kabel wieder mit Plastidip).
Motor (dem macht das Wasser eigentlich nix aus) Dichte aber trotzdem das Sensorkabel wenn vorhanden ab, und reinige den Motor regelmäsig, am besten nach jeder Regenfahrt gut trocken machen und die Lager leicht ölen.
Da sollte es dann keine Probleme mehr geben.
MFG.Markus.
_________________ Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
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Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Utrecht ( NL )
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@ Markus
Danke fuer Deine sehr gute Beschreibung.
Ich konnte heute dank Deiner Beschreibung dann auch bei Youtube noch ein Video finden.
Ist zwar fuer ein Car aber das macht ja nichts. Elektronik ist schliesslich die selbe.
https://www.youtube.com/watch?v=DE72jzB7IQI
_________________ lg, Bashier
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Anmeldungsdatum: 03.12.2003
Beiträge: 958
Wohnort: Österreich
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Fütter man die Suche mit dem Begriff "Regenbike", das sollte genug Lesestoff und Anregungen bringen
_________________ mfg,
Bernhard
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Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Utrecht ( NL )
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Berndhard , leider nein.
Dann bekomme ich jede Menge Links fuer Bike Regenbekleidung und so. Aber nichts mit RC und bike.
Macht aber auch nichts.
Mit den Hinweisen vom Markus und dem Video auf Youtube bekomme ich das hin.
_________________ lg, Bashier
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Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin
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Hallo rock16
Bernhard meint die Suchfunktion im Forum ,nicht bei goo... ,dann kommen auch keine Link´s mit Regenbekleidung ect.,jedenfalls nicht bei mir
Gruß Jürgen
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Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Utrecht ( NL )
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Hallo Juergen,
Ich war wohl so auf Goo... fixiert.
Da sieht man wieder mal wie wir manipuliert werden.
Hier im Forum wird man tatsaechlich ... nicht mit Regenbekleidung beglueckt sondern mit sehr brauchbaren Beitraegen.
Danke an dieser Stelle an Euch fuer die Hilfe - auch beim Suchen an der richtigen Stelle.
_________________ lg, Bashier
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Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Utrecht ( NL )
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Sooooo mein Bike ist heute bei mir angekommen - eine Anderson M5 Cross in blau.
Empfaenger angeschlossen und kontrolliert ob alles richtig angeschlossen ist.
Lenkung funktioniert und auch der BL-Motor tut seinen Job.
Nur wie lerne ich fahren ohne das schone Bike gleich zu schrotten.
Wenn Ihr Tip's hab wie ich das Fahren lernen kann - immer her damit.
_________________ lg, Bashier
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Anmeldungsdatum: 03.12.2003
Beiträge: 958
Wohnort: Österreich
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Großer Parkplatz ohne Hindernisse
Vorsichtig Gas geben (Wheelies ruinieren nur die Verkleidung)
Evtl. vorher noch Wheelie-Bar basteln
Wichtig beim Kreiselbike:
In der Luft rund 10 Sekunden lang Vollgas geben, damit der Kreisel auf volle Drehzahl kommt.
Dann Hinterrad abbremsen, und mit etwas Schwung das Bike starten.
Bikes steuert man mit Lenkung UND Gas - bei hohem Tempo bzw. Vollgas wird der Kurvenradius riesig, also erstmal abbremsen, und dann erst enge Kurven fahren.
Viel Spaß!
_________________ mfg,
Bernhard
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Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 791
Wohnort: Wien / Österreich
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Zum lenken:
Anders als beim Auto, d.h.: einlenken, warten bis bike kippt, Lenkung auf neutral stellen und mit dem Gas den kurvenradius bestimmen.
Wenn du auf der Lenkung draufbleibst wird der Radius immer größer, weil das bike ja in die "verkehrte" Richtung lenkt.
Ansonsten oval fahren, achter fahren, dann"B" fahren(also lange gerade, rechts,links,rechts und wieder auf die gerade. Und das in beide Richtungen. Dann das ganz mit Pilonen und wenns dann dort abbiegt und wieder aufsteht wo du es dir vorstellst, dann auf ein Strecke und der Spaß kann von vorne losgehen...(4m Streckenbreite kann verdammt eng sein)
LG rene
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Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Utrecht ( NL )
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Das ist in der Tat anders als beim Auto.
Hab es in der Wohnung probiert. Ein Zimmer das ist mehr als 11 meter lang und 6 Meter breit.
Und da ich gerade Laminat legen will ist es ganz ausgeraeumt ... da konnte ich nicht wiederstehen.
Gerade ausfahren klappt zumindest schon mal und auch das rechtzeitige bremsen.
Fuer eine Kurve ist zu wenig Platz.
Was ich allerdings bemerkt habe ist , dass das Bike nicht auf lenken reagiert.
Die Lenkbewegung ist OK hab ich ueberprueft. Auch , wenn ich es auf den Bodenstelle und mit der Hand runterdruecke lenkt er gut.
Kann es sein, dass dieser Servoschutz ( Gestaenge mit zwei Federn zu sacht eingestellt ist
Wenn das Wetter mitspielt werde ich morgen in den Park gehen und sehen ob ich eine Kurve hinbekomme. Zundest werde ich es versuchen.
In dem Park gibt es grosse Grasflaechen wo auch teilweise Fussball gespielt werden kann. Also kurz geschnittener Rasen. Das muesste doch gehen oder ist Asphalt besser
Was mich interessiert. Was fuer einen Wendekreis hat dieses Bike, wenn man richtig fahren kann Hab da ueberhaupt keine Vorstellung von.
_________________ lg, Bashier
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Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 120
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Ich habe nun diese Federn am Lenkgestaenge mit Hilfe der Stellringe etwas zusammengeschoben. Das scheint geholfen zu haben.
Beobachtet hab ich aber auch , dass das Bike gerne nach links wegkippt , wenn ich die Fahrt herrausnehme.
Was koennte dafuer die Ursache sein? Ist zwar ein relativ kleiner LiPo-Akku im Akkufach aber der scheint mittig zu liegen.
Will wenn das Wetter morgen mitspield noch einmal testen gehen. Ich hoffe, dass ich mehr Erfolg haben wirde.
Waere schoen, wenn mir jemand dazu noch etwas schreiben koennte damit ich nicht sinnlos Sachen probiere die mir nicht helfen.
_________________ lg, Bashier
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Anmeldungsdatum: 03.12.2003
Beiträge: 958
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vermutlich hast die federn einen hauch unterschiedlich vorgespannt. Einfach am Sender nach rechts trimmen bis es geradeaus fährt.
_________________ mfg,
Bernhard
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Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 120
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@ Bernhard
Danke fuer den Tip werde ich nachmessen,grob einstellen und den Rest dann am Sender.
Zum Verstaendnis fur mich noch zwei Fragen.
1.)
Die Federn sollen das Steuerservo schuetzen.
Je weniger die Federn durch die Stellringe zusammengedrueckt werden um so weniger Einfluss auf die Lenkung? Richtig?
Zumindest ist dies mein Eindruck.
2.) Sind noch andere Ursagen, wenn ein Bike mit Vorliebe nach einer Seite kippt? Oder ist das Einstellen der Lenkung die Einzige?
_________________ lg, Bashier
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Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 120
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Im Moment liegt bei uns Schnee. Was mir leider meine Plaene durchkreuzt hat.
Aber sehen wir es positiv so hab ich auch mal die vermeintlich ueberfluessigen Stellen in der Anleitung gelesen.
Dabei bin ich auf Seite 16 auf Abbildungen mit kurzem Text gestossen. Das Bike hat Gegenlenkung !!!
Man sollte sich halt nicht auf sein Wissen aus der 1:1 Welt vertrauen.
Die Federn hab ich aber etwas zusammen geschoben gelassen. Bitte schreibt mir mal etwas dazu.
Wieviel sollten die Federn zusammengedrueckt sein um optimal zu steuern aber dennoch das Servo zuverlaessig zu schuetzen
_________________ lg, Bashier
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