Beitrag Verfasst am: 23.01.2015, 13:03   Zusammenfassung Venom VMX 450 Scheibenbremse / Umbau Antworten mit Zitat
Wie angekündigt, will ich meinen Beitrag, der immerhin schon mehr als ein halbes Jahr läuft,
mal kurz zusammenfassen.

Wen Details, Erklärungen und Bilder interessieren, muss sich dann durch den thread vom 28.06.2014 arbeiten.

Ausgangspunkt:
Originalbremse hat aus meiner Sicht einige Mängel, Bremswirkung völlig unzureichend

Maßnahmen und Lösungen:

Bremszug/Bremszughalter
( Originalbremszug mit dem Kunststoffröhrchen als Außenzug ist ein Witz, oberer Bremzughalter biegt sich durch)

- Einbau MBS Bowdenzug: flexibel, passt 1:1 in die Bremszugaufnahmen
- 0,5 mm Stahllitzenseil verzinkt: Endnippel lassen sich super einlöten
- oberer Bremszughalter: aus Alu-streifen formen, da biegt nichts mehr durch

Bremsservo
( Originalservo ist mit 2,8 kg etwas schlapp )

- Einbau Graupner Servo: bringt 4,5 kg, also ausreichend power
- Steuerung über Mischer an Funke: Servo arbeitet nur in Bremsrichtung, erleichtert die richtige mech. Einstellung

Bremssattel
( Bremsnocken drückt leider im Bereich Außenkranz Bremsscheibe, dadurch stellen sich Bremsbacken V-förmig )

- Verschraubung Bremsbackenhalter überarbeiten: Bremsbacken können sich frei bewegen und verkanten nicht auf Gweinde
- Spacer aus ptf zwischen Bremsbacken: halten Bremsbacken +- parallel = mehr Bremsfläche = mehr Bremswirkung
- Spacer unter Bremssattel, optional: wenn die Spacer zwischen den Bremsbacken an der Bremsscheibe schleifen

Bremsbeläge/Bremsbacken
( mit den originalen grünen Papierbelägen, war die Bremswirkung unter aller Sau )

- Carbonbeläge getestet: zu hart und zu glatt, geht nicht
- Safe Walk getestet: Gripp bis zum abwinken, fressen die Bremsscheibe auf, geht nicht
- Bremsbacken Shimano getestet: Resignbeläge mit sehr gutem Gripp, gehen super
- Bremsbacken Avid getestet: Resignbeläge mit sehr gutem Gripp, gehen super+

Wer mehr wissen will, muss ans lesen machen

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes