RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Ein neuer aus dem Norden

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 06.04.2006, 18:25   Ein neuer aus dem Norden Antworten mit Zitat
Hallo

Bin seit ein paar Tagen hier im Forum und möchte mich nun mal vorstellen. Mein Name ist Benedikt, ich bin 21 Jahre und wohne in Rostock an der Ostsee. RC-Modellbau betreibe ich seit ca. 7 Jahren. Angefangen habe ich mit Flugzeugen und dann sind einige Autos dazu gekommen. Seit ein paar Tagen bin ich nun auch Besitzer eines Kyosho Suzuki RGV Motorrads.

Nun habe ich gleich noch eine Frage. Im Testbericht von Cars and Details habe ich gelesen, das auf dem Kunststoff die Farbe schlecht haftet. Nun wollte ich meinem Airbrushsystem benutzen. Hat einer Erfahrung mit den Original Revell Airbrushfarben? Wie halten die? Oder welche würdet ihr empfehlen? Wie sollte ich die Oberflächen vorbehandeln?

Danke
Benedikt

_________________
Garage: Traxxas - Revo Platinum, AR Racing - ARx Nitro, W50
Hangar: Hansa Brandenburg-C.I., Bulli, F4U Corsair
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.04.2006, 08:57   Antworten mit Zitat
Mit welchen System (Dose oder Airbrush) habt ihr denn eure Motorräder lakiert?

_________________
Garage: Traxxas - Revo Platinum, AR Racing - ARx Nitro, W50
Hangar: Hansa Brandenburg-C.I., Bulli, F4U Corsair
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.04.2006, 10:27   Antworten mit Zitat
Hallo Benedikt,

Willkommen im Forum.

Ich habe zwar kein Kyosho-Bike, aber das ist auch nicht so wichtig. Es geht ja ums Lackieren von Kunststoff.

Wenn es Dir schon bekannt ist, dass die Farben schlecht halten, dann solltest Du folgendermaßen vorgehen:
Zunächst mal die Karo komplett, mit Seife und einer Bürste, in den kleinen Vertiefungen eventuell mit einer alten Zahnbürste, gut, nein sehr gut, abwaschen und abtrocknen. Dann zunächst mit einem 600er und danach mit einem 1200er Schmiergelpapier die Karo gründlich, auch in allen Vertiefungen und Kanten, abschleifen. Darauf die Karo nochmals gründlich abspühlen und mit einem fusselfreien Lappen abtrocknen.
Von Revell gibt es einen Haftgrund. Den vollflächig aufsprühen und warten bis er vollständig abgetrocknet ist. Dauert schon ein paar Stunden. Ich lasse meistens einen Tag vergehen. Nun kannst Du deine Abklebungen, für die erste Farbe, vornehmen und Diese auftragen. Danach wieder einen ganzen Tag vergehen lassen. Abklebung der 1. Farbe abziehen und die Abklebung für die 2. Farbe vornehmen. Lackieren, warten bis Farbe getrocknet ist und soweiter, bis alle Farben aufgetragen sind. Wenn Du Verläufe lackieren willst, dann sollten diese nass in nass lackiert werden. D.h. die Farben sollten möglichst gleich hintereinander lackiert werden. Abdecken entfällt.
Nach dem Lackieren und Austrocknen der Hauptfarben solltest Du jetzt Deine Schriftzüge und Logos anbringen. Für den Fall, dass Du Wasserabziehbilder anbringst, solltest Du warten, bis diese vollständig abgetrocknet sind. (Leider wieder ein ganzer Tag). Jetzt noch mindesten 3 Schichten Klarlack auftragen. Und "schon" ist die Karo fertig. Wenn Du das Nachlackieren etwas hinauszögern willst, dann solltest Du einen Zwei-Komponennten-Klarlack verwenden. Standox hat einen sehr guten. Dieser Klarlack ist wesentlich härter, so dass die leichten Kratzer nicht gleich, bis auf die Farben selbst, durchgehen, sondern vom Klarlack abgefangen werden. Der Klarlack muss mit der speziellen Verdünnung sehr dünnflüssig gehalten werden, weil er sonst nicht durch die Düse der Airbrush austreten kann. Vorsicht beim Auftragen. Der dünngehaltene Klarlack fängt leicht das Laufen an, so dass Tropfnasen entstehen können. Lieber viele, dünne Schichten auftragen und zwischen den Schichten ruhig mal 2 bis 3 Minuten warten. Bedenke, dass der Klarlack, unmittelbar nach dem Auftragen der letzten Lackschicht, aus der Airbrush-Pistole gründlichst, mit entsprechender Verdünnung, herausgewaschen werden muss. Wenn der Klarlack mal in der Airbrush-Pistole abgebunden hat, kannst Du Diese in die Tonne klopfen. Das bekommst Du da niemals mehr heraus.
Nun wünsche ich Dir viel Spaß und ein gutes Gelingen.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt