Hallo zusammen,
seit nunmehr 3 Jahren sind ROADIES Bike Reifen im Markt und dabei kontinuierlich weiter entwickelt worden. Die Resultate der Vergangenheit sind überzeugend. Seit Markteinführung wurden alle Superbike Weltmeisterschaften mit unseren Reifen gewonnen.
Doch im Rennsport kann man sich von der Vergangenheit nichts kaufen. Stillstand bedeutet Rückschritt und Entwicklung ist der Kopie immer einen Schritt voraus.
Seit Jahresmitte 2014 haben wir intensiv an neuen Möglichkeiten zur Verbesserung gearbeitet. Dabei haben wir uns insbesondere der Analyse unserer Schwächen gewidmet, um den Reifen noch weiter zu verbessern.
Praktisch alle modernen 1/5 Bikes sind heutzutage in der Lage extreme Schräglagen zu fahren. Diesem Punkt haben wir besondere Beachtung geschenkt und die Kontur des Hinterreifens darauf optimiert.
Im Ergebnis ist das Beschleunigen aus extremen Schräglagen heraus auch auf wenig griffigem Untergrund deutlich sicherer und einfacher geworden. Die Gefahr des Aufschaukelns ist erheblich reduziert und die Fehlerrate beim Fahren bedeutend geringer.
Auch der Vorderreifen wurde einer genauen Analyse unterzogen und hat eine völlig neue Außen Kontur bekommen. Er ist schmaler geworden. Das Resultat aus der geänderten Kontur ist deutlich besserer Kurvenspeed. Das Bike lenkt williger ein, es zieht sich förmlich in die Kurve hinein als ob es sie fressen möchte. In Kombination mit dem neuen Hinterreifen geht dabei keine Fahrsicherheit verloren.
In der Vergangenheit sind wie immer wieder für die Bezeichnung unserer Reifen kritisiert worden. Soft, Medium und Pro wurde als zu unpräzise empfunden.
Wir haben daher entschieden die Bezeichnungen zu ändern. Die 2015ner Reifen hören auf die Bezeichnungen „B1“, „B2“ und „B3“. Das „B“ steht dabei für „Bike“ und die Nummer bezeichnet den Härtegrad.
Dabei entspricht Gummitechnisch der B1 dem Soft 2014, der B2 dem Medium 2014 und der B3 dem Pro 2014. Die Compounds selber sind lediglich an die neue Form des Reifens angepasst aber sehr vergleichbar.
B1 ist ein Reifen für Nass und Trocken. Er arbeitet perfekt im Bereich von 0°-20° Grad Celsius
B2 ist ein Reifen für Nass und Trocken. Er Arbeitet perfekt im Bereich von 5°-25° Grad Celsius
B3 ist ein Reifen für Trocken. Er Arbeitet perfekt im Bereich von 15°-40° Celsius
Der B1 ist praktisch ein Klassiker und DER Allround Reifen. Wenn nix geht, der geht immer.
Der B2 liebt staubige strecken und auch den Regen wenn es etwas wärmer ist. Im trockenen ist er Performancetechnisch unschlagbar. Er bietet den besten Kurvenspeed und ist dabei extrem sicher zu fahren.
Der B3 liebt die Hitze. Auf griffigem Untergrund geht er schon bei 15° Celsius sehr gut und je wärmer es wird umso mehr kann er seine Stärken ausspielen. Er ist auch bei extremen Temperaturen sehr verschleiß arm und hat die Grenze seiner Belastbarkeit noch nie erreicht.
Die innere Form der Reifen hat sich NICHT geändert. 2015ner Reifen passen auf alle alten Felgen und umgekehrt. Alles ist abwärts und aufwärts kompatibel.
Wer also gebrauchte Felgen hat, kann sich einfach 2015er Reifen Donuts kaufen und diese dort drauf kleben.
Aus dem Fahrerfeld haben wir öfters die Anregung erhalten, die Gummimischung der Reifen auf deren Flanke zu markieren.
Dies konnten wir nun endlich in die Tat umsetzen. Jeder Reifen hat auf der Flanke kleine Punkte. Ist ein Punkt erhaben so handelt es sich um einen B1, 2 Punkte sind ein B2 und 3 Punkte ein B3. So könnt ihr den Reifen stets eindeutig identifizieren.
Durch die geänderte Form der Reifen wurde das Gewicht der Reifen weiter gesenkt. Vorder und Hinterreifen zusammen wiegen nun nur noch 270 Gramm. Das Gewicht kann mittels externer Gewichtsringe an den persönlichen Geschmack und Streckenbedingungen angepasst werden. Dabei ist anzumerken, dass der 2015ner ROADIES auch bei schlechteren Bedingungen ohne zusätzliche Gewichte auskommt. Das kann ein großer Vorteil sein, wenn der Lenkungsdämpfer darauf gut abgestimmt ist.
Die 2015ner ROADIES werden auf Neon gelben Felgen ausgeliefert. Damit sind wir dem Wunsch vieler Fahrer nachgekommen und setzen auch ein optisches Zeichen für den neuen Reifen.
Die Verklebung wurde Automatisiert. Durch diese Automatisierung konnten wir den Rundlauf und die Qualität der Verklebung deutlich verbessern und sehr entscheidend, den Preis senken.
Fertig verklebte ROADIES Reifen kosten pro Paar nun nur noch 69,80 Euro und sind damit um gut 15,00 Euro günstiger geworden. Wir haben damit die Lücke zum Wettbewerb deutlich verkleinert und berücksichtigt man den geringeren Verschleiß der ROADIES Reifen bieten wir gar das günstigere Produkt bei besserer Performance.
Wir haben die Tests der neuen Reifen auf eine sehr breite Basis gestellt und haben dabei mit Fahrern in vielen Ländern, unterschiedlichen Bike Herstellern und verschiedensten Strecken getestet. Wir haben bei den Tests sehr intensiv und ganz bewusst mit Hobbyfahrern zusammen gearbeitet, um den Reifen perfekt auf eben die Bedingungen abzustimmen bei denen er genutzt wird.
Getestet wurde unter anderem in Italien, Frankreich, England, Deutschland, Spanien, Österreich und auch in Übersee. Dabei kamen JABBER, KP, NF (alt und neu) und RG Evolution Bikes zum Einsatz.
Bewusst suchten wir auch Strecken aus, die über sehr geringes Griff Niveau verfügten und staubig und schmutzig waren.
Auch ein intensiver Test auf der diesjährigen WM Strecke in Valencia stand auf dem Programm, denn unseren Titel möchten wir natürlich auch gerne verteidigen.
Die Testergebnisse und ersten Rennen der Saison 2015 belegen, dass wir einen guten Schritt nach vorne gemacht haben. Das erste National Meeting in England entschieden ROADIES ebenso für sich wie den Saeson Kick Off in Frankreich . Dort reichte sogar unser 2014ner Reifen, um den Wettbewerb mit seinem Top Piloten Antoine Brunet auf Platz zwei zu verweisen. Ludovic Chauveau nutze einen 2014ner Medium bei seinem Sieg, während Nicolas Schiltz bereits den 2015ner B1 einsetze und als dritt platzierter auffällig dicht an Antoine heran kam, der uns leider zum Ende der Saison 2014 verlassen hatte.
Ab sofort hat Gregor unverklebte und Verklebte 2015ner ROADIES ab Lager lieferbar.
Wir wünschen euch allen eine tolle Saison 2015 und viel Spaß. Zeit wird’s das es endlich los geht