RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ROADIES 2015 Bike Reifen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 27.03.2015, 10:53   ROADIES 2015 Bike Reifen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

seit nunmehr 3 Jahren sind ROADIES Bike Reifen im Markt und dabei kontinuierlich weiter entwickelt worden. Die Resultate der Vergangenheit sind überzeugend. Seit Markteinführung wurden alle Superbike Weltmeisterschaften mit unseren Reifen gewonnen.

Doch im Rennsport kann man sich von der Vergangenheit nichts kaufen. Stillstand bedeutet Rückschritt und Entwicklung ist der Kopie immer einen Schritt voraus.

Seit Jahresmitte 2014 haben wir intensiv an neuen Möglichkeiten zur Verbesserung gearbeitet. Dabei haben wir uns insbesondere der Analyse unserer Schwächen gewidmet, um den Reifen noch weiter zu verbessern.

Praktisch alle modernen 1/5 Bikes sind heutzutage in der Lage extreme Schräglagen zu fahren. Diesem Punkt haben wir besondere Beachtung geschenkt und die Kontur des Hinterreifens darauf optimiert.
Im Ergebnis ist das Beschleunigen aus extremen Schräglagen heraus auch auf wenig griffigem Untergrund deutlich sicherer und einfacher geworden. Die Gefahr des Aufschaukelns ist erheblich reduziert und die Fehlerrate beim Fahren bedeutend geringer.


[thumbw300h_id15105_roadies_info_5__a3e321a32f7865f6753ae9dd8adbb77b.jpg]

Auch der Vorderreifen wurde einer genauen Analyse unterzogen und hat eine völlig neue Außen Kontur bekommen. Er ist schmaler geworden. Das Resultat aus der geänderten Kontur ist deutlich besserer Kurvenspeed. Das Bike lenkt williger ein, es zieht sich förmlich in die Kurve hinein als ob es sie fressen möchte. In Kombination mit dem neuen Hinterreifen geht dabei keine Fahrsicherheit verloren.


[thumbw300h_id15104_roadies_info_4__cb7e2b25eda95f882f629768839cfa9c.jpg]

In der Vergangenheit sind wie immer wieder für die Bezeichnung unserer Reifen kritisiert worden. Soft, Medium und Pro wurde als zu unpräzise empfunden.
Wir haben daher entschieden die Bezeichnungen zu ändern. Die 2015ner Reifen hören auf die Bezeichnungen „B1“, „B2“ und „B3“. Das „B“ steht dabei für „Bike“ und die Nummer bezeichnet den Härtegrad.

Dabei entspricht Gummitechnisch der B1 dem Soft 2014, der B2 dem Medium 2014 und der B3 dem Pro 2014. Die Compounds selber sind lediglich an die neue Form des Reifens angepasst aber sehr vergleichbar.

B1 ist ein Reifen für Nass und Trocken. Er arbeitet perfekt im Bereich von 0°-20° Grad Celsius
B2 ist ein Reifen für Nass und Trocken. Er Arbeitet perfekt im Bereich von 5°-25° Grad Celsius
B3 ist ein Reifen für Trocken. Er Arbeitet perfekt im Bereich von 15°-40° Celsius

Der B1 ist praktisch ein Klassiker und DER Allround Reifen. Wenn nix geht, der geht immer.
Der B2 liebt staubige strecken und auch den Regen wenn es etwas wärmer ist. Im trockenen ist er Performancetechnisch unschlagbar. Er bietet den besten Kurvenspeed und ist dabei extrem sicher zu fahren.
Der B3 liebt die Hitze. Auf griffigem Untergrund geht er schon bei 15° Celsius sehr gut und je wärmer es wird umso mehr kann er seine Stärken ausspielen. Er ist auch bei extremen Temperaturen sehr verschleiß arm und hat die Grenze seiner Belastbarkeit noch nie erreicht.

Die innere Form der Reifen hat sich NICHT geändert. 2015ner Reifen passen auf alle alten Felgen und umgekehrt. Alles ist abwärts und aufwärts kompatibel.
Wer also gebrauchte Felgen hat, kann sich einfach 2015er Reifen Donuts kaufen und diese dort drauf kleben.

Aus dem Fahrerfeld haben wir öfters die Anregung erhalten, die Gummimischung der Reifen auf deren Flanke zu markieren.
Dies konnten wir nun endlich in die Tat umsetzen. Jeder Reifen hat auf der Flanke kleine Punkte. Ist ein Punkt erhaben so handelt es sich um einen B1, 2 Punkte sind ein B2 und 3 Punkte ein B3. So könnt ihr den Reifen stets eindeutig identifizieren.

[thumbw300h_id15086_roadies_65120800__e07b174ea932d0ba1ece4fc6fd4e8214.jpg]

Durch die geänderte Form der Reifen wurde das Gewicht der Reifen weiter gesenkt. Vorder und Hinterreifen zusammen wiegen nun nur noch 270 Gramm. Das Gewicht kann mittels externer Gewichtsringe an den persönlichen Geschmack und Streckenbedingungen angepasst werden. Dabei ist anzumerken, dass der 2015ner ROADIES auch bei schlechteren Bedingungen ohne zusätzliche Gewichte auskommt. Das kann ein großer Vorteil sein, wenn der Lenkungsdämpfer darauf gut abgestimmt ist.

Die 2015ner ROADIES werden auf Neon gelben Felgen ausgeliefert. Damit sind wir dem Wunsch vieler Fahrer nachgekommen und setzen auch ein optisches Zeichen für den neuen Reifen.

[thumbw300h_id15087_reifen_004__b760059879e45edcec18b934c5c5a4e7.jpg]

Die Verklebung wurde Automatisiert. Durch diese Automatisierung konnten wir den Rundlauf und die Qualität der Verklebung deutlich verbessern und sehr entscheidend, den Preis senken.

Fertig verklebte ROADIES Reifen kosten pro Paar nun nur noch 69,80 Euro und sind damit um gut 15,00 Euro günstiger geworden. Wir haben damit die Lücke zum Wettbewerb deutlich verkleinert und berücksichtigt man den geringeren Verschleiß der ROADIES Reifen bieten wir gar das günstigere Produkt bei besserer Performance.

Wir haben die Tests der neuen Reifen auf eine sehr breite Basis gestellt und haben dabei mit Fahrern in vielen Ländern, unterschiedlichen Bike Herstellern und verschiedensten Strecken getestet. Wir haben bei den Tests sehr intensiv und ganz bewusst mit Hobbyfahrern zusammen gearbeitet, um den Reifen perfekt auf eben die Bedingungen abzustimmen bei denen er genutzt wird.

Getestet wurde unter anderem in Italien, Frankreich, England, Deutschland, Spanien, Österreich und auch in Übersee. Dabei kamen JABBER, KP, NF (alt und neu) und RG Evolution Bikes zum Einsatz.

Bewusst suchten wir auch Strecken aus, die über sehr geringes Griff Niveau verfügten und staubig und schmutzig waren.
Auch ein intensiver Test auf der diesjährigen WM Strecke in Valencia stand auf dem Programm, denn unseren Titel möchten wir natürlich auch gerne verteidigen.

Die Testergebnisse und ersten Rennen der Saison 2015 belegen, dass wir einen guten Schritt nach vorne gemacht haben. Das erste National Meeting in England entschieden ROADIES ebenso für sich wie den Saeson Kick Off in Frankreich . Dort reichte sogar unser 2014ner Reifen, um den Wettbewerb mit seinem Top Piloten Antoine Brunet auf Platz zwei zu verweisen. Ludovic Chauveau nutze einen 2014ner Medium bei seinem Sieg, während Nicolas Schiltz bereits den 2015ner B1 einsetze und als dritt platzierter auffällig dicht an Antoine heran kam, der uns leider zum Ende der Saison 2014 verlassen hatte.

Ab sofort hat Gregor unverklebte und Verklebte 2015ner ROADIES ab Lager lieferbar.

Wir wünschen euch allen eine tolle Saison 2015 und viel Spaß. Zeit wird’s das es endlich los geht Smilie


[thumbw300h_id15106_roadies_victory__f180cf68f5385cc8a2bc341cde75cb5d.jpg]

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.03.2015, 11:59   Antworten mit Zitat
Vielen Dank für diesen kleinen Werbeblock @Clark Mr. Green

Bis auf den verklebten B3, den vermutlich aktuell noch keiner einsetzen wird sind alle neuen 2015er Roadies Reifen ab sofort im Shop vorrätig: http://rc-motorradshop.de/produkte/tuningteile/reifen.php#tt_roadies
Die 2015er Reifen werden ab sofort nicht mehr als Satz angeboten, es muss also stattdessen immer ein Vorder- und Hinterrad geordert werden. Diesen Schritt habe ich angeregt, um die Lagerhaltung für die Händler etwas zu vereinfachen, der Preis bleibt davon unberührt.

Wer trotz der Preisreduzierung für den 2015er Roadies noch etwas sparen möchte, für den gibt es Vorjahresreifen zu deutlich reduzierten Preisen in unserer Sonderposten-Rubrik: http://rc-motorradshop.de/produkte/sonderposten.php#sp_reifen

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 19.05.2015, 07:23   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

nachdem die ersten Rennen der Saison 2015 gefahren sind können wir auf einen mehr als erfolgreichen Sasionstart zurück blicken und die gemachten Erfahrungen mit euch teilen.

Zunächst freuen wir und, dass das Markierungs System so gut bei euch angekommen ist. Dafür haben wir viel Lob erhalten.

Nicht nur die erfolgreichen Rennen (Sieg in Fiorano, Sieg in Rosenheim, Sieg in Leipzig, erfolgreiches WM Warm Up, etc....) sondern viel mehr die breite Basis auf der unser neuer Reifen gut funktioniert zeigt uns, dass wir seit vergangenem Jahr in die richtige Richtung entwickelt haben.

Dabei hat uns unser eigener Reifen positiv überrascht. Schon bei recht moderaten Temperaturen z.B. in Rosenheim erwies sich der B3 als sehr guter Reifen. Das er in Valencia gut gehen würde war uns klar, aber auch da funktioniert er schon morgens um 8 wenn es doch recht kühl ist und die Strecke noch keinen Grip bietet.

Aber auch in der Mittagshitze bei ca. 35° Luft und 55° Asphalt Temperatur kam er noch nicht an sein Limit und "fragte" nach noch mehr Temperatur. Es scheint als hätten wir mit dem B3 einen richtig guten All Round Reifen für den Sommer gemacht. Das ist aus Kundensicht ein wichtiges Signal. Wer ist schon bereit sich 4 oder 5 Mischungen in die Kiste zu legen, um dann für alle Bedingungen den richtigen Reifen zu haben.

Ein "lustiger" Fakt sei am Rande nicht unerwähnt. Nur so zum Spaß und zum checken wie lange er es denn wohl überleben würde habe ich in Valencia bei 30° mal einen B1 gefahren. Sehr zu meiner Überraschung vertrug er das richtig gut und war auch noch schnell dabei. Es bewarheitet sich also erneut, dass auch der B1 eine allzweckwaffe in Sachen Gummi ist. Im Regen ist er ohnehin eine Bank.

Als ROADIES Pilot benötigt man also für die Saison 2 verschiedene Reifen und deckt damit alle Temperaturbereiche und sogar Regen ab.

Und ein sehr wichtiger Fakt aus Kundensicht sei besonders hervor gehoben. Auch wenn es legal gewesen wäre, wir haben bei m WM Warm Up auf den Einsatz von Haftmitteln verzichtet. Unser Ansinnen ist es einen Reifen so zu entwickeln, dass unsere Kunden das einfach nicht brauchen. Als wir bemerkten, dass andere Teams mit Haftmitteln experimentierten und uns dadurch näher kamen habe ich sebst aus profesionellem Interesse im Training einmal mit Haftmittel probiert und war sehr froh, dass es nicht funktioniert hat und darüber hinaus auch nicht nötig war.

Wir wünschen euch eine schöne Saison 2015. Nun geht es ja richtig los und die kalten Zeiten sollten vorbei sein.

Lets Race

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt