Beitrag Verfasst am: 19.07.2015, 09:42   ARX Antworten mit Zitat
Hallo liebe RC-Gemeinde,
ich muss jetzt auch mal was positives loswerden. Gestern erste Ausfahrt mit meiner ARX-Cross gehabt und keine Aussetzer, keine Schäden und keine Crashes gehabt. Habe aber auch ganz schön viel Geld reingesteckt, finde ich zumindest. Eine grobe Richtlinie für Neulinge, das Bike hat sicher um die 1000€, wahrscheinlich eher 1200€ gekostet, ohne RC Anlage. Aber ganz ehrlich das gibst du für einen Monstertruck oder Buggy, oder anderes vierrädriges Zeug auch locker aus, wenn du es "Bulletproofed" haben willst. Und wenn man dann die Sachen mit 6S aufs Äußerste strapaziert hauts dir trotzdem das Zeug zusammen. Ich muss sagen dass ich vom Motorradl fahrn absolut begeistert bin, weil trotz E-Gyro ist das Fahren eine gewisse Herrausforderung. Als nächste Herrausforderung würde ich gerne eine Nuova Faor CSF411 ausprobieren, aber da hab ich auch noch nicht sooo viel Positives gehört. Speichenräder krumm und schief eingespeicht, umfahrbar ohne Kreisel usw. Aber wenn, wäre das ja die nächste Stufe ohne Kreisel zu fahren. Aber nur Frust will ich auch nicht haben.
Ich hatte damals die Base-Version mit elektrischem Kreisel von der ARX gekauft, ein echter Fehler. Sorry Gregor, aber für einen Motorrad-, nicht RC-Bastelanfänger eine fast schon böse Herrausforderung, da wichtige Teile, z.B. die Spacer für den Kreisel gefehlt haben. Dadurch war ein reibungsloser Zusammenbau einfach unmöglich und viele verzweifelte Beiträge in diesem Forum waren nötig. An dieser Stelle sei auch mal erwähnt, dass das hier ein ganz tolles Forum ist ganz besonders Tom ist immer super hilfsbereit und antwortet sehr schnell und kompetent.
Die ersten Ausfahrten waren dann auch frustrierend, weil dauernd was defekt. Habe dann pö a pö die Aluteile von der Pro-Version gekauft und den Hallmannkreisel eingebaut das hat geholfen.
Ich bin auch nur Gelegenheitsfahrer. Alles läuft super bis jetzt, meine Ansprüche an das Bike sind im Gelände vielleicht auch nur gemäßigt.
Trotzdem gibt es natürlich Dinge, die ich noch verbesserungswürdig fände. Diese wurden hier im Forum auch schon oft diskutiert und vielleicht müßte sich denen mal ein Profi, wie der Manfred widmen.
1. Dämpfer hinten eine Katastrophe!!! Undicht und Originalfeder viel zu weich. Hab jetzt eine Dämpferfeder vom Himoto MX400 Burstout Bike drin, oder die halt die der Tom empfiehlt, sind aber teurer und das ist schon etwas besser! Aber eigentlich muss da ein ganz anderer Dämpfer rein, finde ich. Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob man nicht, wenn man eine "Straßenversion" und eine "Crossversion" anbietet auch zwei Dämpfer für hinten anbieten müsste, und zwei verschiedene Federgabeln, schließlich sind das ja zwei völlig unterschiedliche Konzepte.
2. Vorderradgabel, absoluter Mist, da müsste auch was gescheites her, Öldruck ist u.U. aber vom Gewicht her wieder zu schwer und der federweg scheint recht eingeschränkt???
Könnte man das nicht irgendwie, wie bei Mountainbikes mit Luftdruck machen? Da gibt es reine luftgesteuerte Federgabeln. Also irgendwie pneumatisch, aber sicher wäre da auch der federweg nicht so üppig wie mit reiner Stahlfeder? Die Auswüchse eines Ahnungslosen halt😂. Da gibts aber hier im Forum auch schon Lösungsvorschläge die ich jetzt aber noch nicht ausprobiert habe...
3. gibt es einen vernünftigen Lenkungdämpfer, der nicht sofort Leck schlägt?

Aber trotz allem, ich mag die ARX. Es wird nie langweilig mit ihr. Es gäbe für mich als Hobbybastler nichts schlimmeres als ein perfektes Bike. Keine Macken, kein Charakter! Teile kaufen und austauschen und immer wieder rum tüfteln ist doch toll. Einziger Wermutstropfen, es kostet einen Arsch voll Kohle und initiiert den einen, oder anderen Ehekrach 😊. Und der Beitrag ist einfach nur so, weils regnet und macht vielleicht gar keinen Sinn. Gruß Charger

_________________
Menschen die wollen sollen, müssen auch dürfen können!