RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

GRP Reifen ??

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 11.04.2006, 07:40   GRP Reifen ?? Antworten mit Zitat
hallo!

hab gesehen , daß es verschiedene 1:5 GRP Reifen (weich und medium) im shop gibt .
kann mir jemand sagen für welchen einsatzbereich welcher reifen geeignet ist? ist zwischen den beiden ein recht großer unterschied ?


ich hatte mal einen 1:5er flachbahner (gröschl) da hatte ich pmt - reifen drauf . vorne 10er hinten 20er und da gabs auch eine liste wo drauf stand , für welchen temperaturbereich welcher reifen am besten geeignet ist ?

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.04.2006, 18:44   Antworten mit Zitat
Hallo Hans,

ich glaube, die weichen Reifen sind für Temperaturen bis 20° geeignet. Zur Zeit fahre ich mit den Reifen auf unserer Rennstrecke. Auch bei nasser Fahrbahn ging es damit sehr ordendlich.

Gruss
Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2006, 12:13   Antworten mit Zitat
Hallo Miteinander,

war am Ostermontag wieder mal fahren und kann zur Bereifung folgendes sagen, bzw habe folgendes festgestellt:

Strecke war ein OBI-Parkplatz. Dreck, Steinchen und alles was so an einen Großmarktparkplatz herumliegt. Als Bereifung hatte ich dabei: Standardbereifung (aus Baukasten), GRP-Medium und GRP-Weich.
Als der Platz trocken war, haben die Standardreifen und die GRP-Medium supper gegriffen. Kein merkbarer Unterschied, zumindest auf der Hinterachse. Der Standard-Vorderreifen ist lediglich ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da die Kippeingeschaft des Bikes sich erhöht. Bei den GRP-Weich hatte ich das Gefühl, dass sie, obwohl sie besser greifen müssten, eher etwas mehr gerutscht sind.
Nach ca. 1 Stunde hat es angefangen leicht zu regnen. Als es nach 15 Min. aufgehört hatte, habe ich wieder meine Runden auf nasser Strecke gedreht. Ich bin nur noch herumgerutscht. Kaum losgefahren, schon wieder auf der Seite gelegen. Kaum möglich gewesen, selbst mit Halbgas, das Bike, egal mit welcher Bereifung, zu halten. Wohl gemerkt: OBI-Parkplatz ist keine Rennstrecke.
Leider bezieht sich diese Feststellung nur auf die oben genannten Reifensorten. Die neuen Sliks habe ich nicht und konnte diese deshalb nicht testen. Gehe aber davon aus, da diese Reifen, von Haus auf, mehr Haftung haben, auch mehr Dreck aufsammeln, was sich natürlich auf den Gripp negativ auswirken dürfte.
Was ich nun damit sagen möchte. Wer nur auf "dreckigen" Parkplätze seine Runden dreht, kann die Frage nach Bereifung fast vergessen. Da funktionieren bei Trockenheit die harten (medium) GRP-Reifen ausreichend. Ja ich gehe soweit und sage, dass die härteren Sorten besser funktionieren, als die weichen, da diese nicht so viel Dreck aufsammeln. Bei Nässe sind alle Reifensorten mistig.

Anders sieht es da auf einer Rennstrecke aus. Hier ist die Teerung schon meistens auf Rennen ausgelegt (0,8er Körnung). Gummiabrieb der Reifen ist auch vorhanden und Dreck ist soviel wie nicht gegeben. Hier muss man sogar Reifen nach der Tagestemperatur und Streckenbeschaffenheit (regen oder trocken) peinlichst auswählen. Hier können die Reifen Gripp aufbauen und die weicheren Mischungen dürften mit Sicherheit auch die bessere Auswahl sein. Im Endeffekt kommt es aber immer auf die entsprechende Strecke an, welche Mischung die Beste ist. Und die kann man nur durch Testfahrten, vor einem Rennen, ermitteln. Eine pauschale Aussage ist hier nicht möglich.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt