RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Frage: welches Modul hat das originale Motorritzel?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 20.04.2006, 08:08   Frage: welches Modul hat das originale Motorritzel? Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

ich vermute die Antwort steht hier schon irgentwo.
Aber ich finde sie nicht. Ich wüsste gerne welches Modul das originale Motorritzel hat?!.

Und wie läuft es bei Euch? Seid Ihr alle am Fahren?
Ich habe mich leider zum Saisonauftackt mit meinem 1/1er hingelegt. War garnicht schnell, am Moped ist fast nichts, aber leider ist mein linkes Schlüsselbein gebrochen. Traurig
Tja... Nun habe ich ein paar Wochen Mini-Bike fahren vor mir, auch nicht schlecht.
Ich habe gerade auf Carbon umgestellt, sieht Fantastisch aus. Nachher will ich in den Supermarkt wiegen gehen.

Also, bis Bald

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.04.2006, 10:29   Antworten mit Zitat
Hallo Jan-Henrik,

das Modul eines Zahnrads lässt sich immer nach folgender Regel errechnen.

Wirkkreisdurchmesser (d) : Anzahl Zähne (Z) = Modul (M)

siehe Zeichnung:

[Wirkkreis.jpg]

Beispiel:

d=18mm
Z=12
18:12=1,5
Das Zahnrad hat somit ein Modul von 1,5

Umsetzung:

Wenn ich nun das Ritzel am Motor zugrunde lege und einen Wirkkreis (d) von ca. 10mm herausmesse bei einer Zähneanzahl von 14Z, erhalte ich einen Wert von 0,71429. Da das ganze gemessen ist und ich davon ausgehen kann, dass es ein Modularzahnrad ist, runde ich das ganze ab und erhalte einen Modulwert von 0,7.

10:14=0,71429 gerundet 0,7

Auf diese Art und Weise lässt sich jedes Modul ausrechnen. Natürlich ist es besser, ich habe den Wert (d) aus einer Tabelle vom Hersteller vorgegeben. Dann kann es sogar sein, dass ein ganz krummer Modulwert herauskommt, welcher aber dann keiner Norm entspricht.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage


Zuletzt bearbeitet von BikeRacer am 21.09.2006, 09:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 20.04.2006, 13:19   Re: Frage: welches Modul hat das originale Motorritzel? Antworten mit Zitat
Jan-Henrik hat folgendes geschrieben:


Nachher will ich in den Supermarkt wiegen gehen.



Du gehst mit deinem Bike im Supermarkt? Geschockt
Dann zur Obstwaage oder wie sieht das aus??


MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 20.04.2006, 14:17   Antworten mit Zitat
Ja und dann Barcode mit Preis!!!!!!!! Auf den Arm nehmen

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 20.04.2006, 17:29   Antworten mit Zitat
Bis auf den Bar-Code stimmt das schon Sehr glücklich

Ich habe sonst nichts was genauer wiegt...Wie macht Ihr das denn? Könnt Ihr eine Waage empfehlen?

Willy, Danke für die Formel. Ich hoffe ja immer noch irgentwo ein 12er Motorritzel zu finden.


Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.04.2006, 18:30   Antworten mit Zitat
2040g fahrfertig...d.h. minus 60g Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Es sieht nicht nur Fantastisch aus, es ist auch wirklich leicht.(Ich meine Carbon Zwinkern )

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.04.2006, 18:34   Antworten mit Zitat
Na Jan-Henrik. Das ist doch kein Problem.

Schau mal hier:

Nennos Helishop
oder hier:
Modellbau Friedel

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 20.04.2006, 20:21   Antworten mit Zitat
Heisser Tip Sehr glücklich
Aber ich komme auf 0,621, also Modul 0,6. Ich habe ein 14er Ritzel gemessen, mit d = 8,7mm?!?
Kann das hinkommen?

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.04.2006, 00:26   Antworten mit Zitat
Also ich meine mir hätte mal jemand etwas von Modul 0,75 gesagt, auf jedenfall ist es nichts, was man so ganz einfach um die Ecke bekommt, und die Preise sind auch dementsprechend übel hoch.

@Willy
Kennst Du vielleicht einen Hersteller, der die 48 DP-Zahnräder mit mehr als 96 Zähnen anbietet. Ich kenne nur Robitronic, da sind die Zahnräder aber nur ca. 2mm stark, also etwas empfindlich. Oder bekommt man irgendwo brauchbare Kunststoffzahnräder in verschiedenen Größen mit z.B. Modul 0,6?

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 21.04.2006, 01:54   Antworten mit Zitat
@Gregor,

tut mir leid, aber solche Zahnräder habe ich noch nicht gefunden. Weder 48dp noch Modul 0,6 mit mehr als 96Z. Muss auch zugeben, dass ich noch nicht intensiv danach gesucht habe. Sind ja nicht gerade handelsübliche Teile, über die man ständig stolpert.
Es gibt schon Ritzelhersteller, die diese nach Wunsch und Plan herstellen. Auch Einzelstücke. Jedoch müsste man hier speziell nachfragen. Auch möchte ich nicht wissen, was die dann kosten. Ausnahme wäre, wenn Du die Ritzel in einer höheren Auflage besorgen willst. Dann könnte sich das sogar rechnen.

Wenn die von Robotronic nur 2mm stark sind, könnte man ja 2 Stück aufdoppeln und miteinander verkleben, bzw verschrauben. Dann würde ja die Breite wieder ausreichen.

@Jan-Henrik,
ich weiß nicht, ob es da verschieden Ausführungen gibt. Ich habe die o.g. Werte von meinem Bike abgenommen. Ach da fällt mir ein, Du hast glaube ich auf 48dp umgerüstet. Dann kann ich das nicht nachvollziehen, denn ich habe die Standardritzel verbaut. Wenn Deine Messwerte stimmen, dann ist es ein Modul 0,6, das ist richtig.

Man wo stellen die bloß diese Bikes her? Kettenritzel 1/8" statt 6mm, jetzt noch Modul 0,6, bzw. 0,75 nach Gregor, die man fast nirgendwo bekommt. M0,5 oder M0,7 ist eigendlich kein Problem. Bekommt man gleich um die Ecke. Dachte immer, Deutsche-Norm ist Welt-Norm. Scheint nicht zu stimmen, was?

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.04.2006, 07:13   Antworten mit Zitat
gm hat die hauptzahnräder 4euro ,95 cent sonst gibt es noch kimbrough wo rc car schmidt der importeur ist

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.04.2006, 08:00   Antworten mit Zitat
Vielleicht ist es ja wirklich 0,7, auf jeden Fall brauchen wir noch ein größeres Zahnrad, denn es wird immer nach kürzeren Übersetzungen gefragt.

@Mahei
Mit wieviel Zähnen gibt es die GM-Zahnräder, und welches Modul haben sie?
Die Kimbrough Zahnräder sind glaube ich diese dünnen mit 2mm

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 21.04.2006, 20:11   Antworten mit Zitat
Schaut doch mal bei den Rc Helis, vieleicht gibt es da noch was zu holen
Mfg
Jup66
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt