RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Erfahrungen mit SF501 Nitro und TT DUC Nitro

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 25.04.2006, 22:31   Erfahrungen mit SF501 Nitro und TT DUC Nitro Antworten mit Zitat
Hallo!

Auch ich möchte Euch mal gerne von meinen Erfahrungen berichten.

Seit ca. 1990 bin großer RC Motorradfan, wenn auch mit einer ca. 15 jährigen Pause. Mein erstes Mopped war das Kyosho Motorrad mit dem Blechrahmen, wo das Servo noch die Gabel geschenkt hat und nicht gedreht. Habe ich damals als Schüler günstig gebraucht gekauft. War damals im Vertrieb von Graupner und hatte eine 380 Mabuchi Motor. Das realistische Fahrverhalten hat mich damals sofort in seinen Bann gezogen. Dann mußte was größeres her. Das DWA Nitro Bike im Maßstab 1:4 mit einem 3,5ccm Motor. Auch das hatte diese indirekte Lenkung und damals schon 2 Scheibenbremsen. Das Gerät habe ich günstig aus der konkursmasse eines Modellbauhändlers erstanden für 650DM. normaler Preis war 1300DM. Leider ist das Motorrad nie fertig geworden, da ich dann das Hobby auf Eis gelegt habe.

Und dann bin ich auf die Seite vom RC Motorradshop gestossen und habe mir die SF501 Nitro mit dem R&B Motor gekauft. Leider hat mir dieses Motorrad bisher nicht sehr viel Freude bereitet als es dann nach langer Lieferzeit endlich kam. Es muss sich wohl um ein Montagsmotorrad handeln. Auch wenn der Bau erst gut voranging, blieb ich dann mangels Passgenauigkeit stecken. Und auch wenn ich lange keinen baukasten mehr gebaut habe, kann es nicht an meiner mangelnden Erfahrung liegen, da ich einige Asso und Schumacher Modelle erfolgreich zusammengeschraubt habe.
So enttäuscht habe ich dann das Motorrad zu RMV geschickt, die mir dann netterweise das Motorrad komplett zusammengeschraubt haben. Aber kann es sein, dass der beiligende Luftfilter nicht auf den R&B Vergaser paßt? Der von Traxxas würde passen, ist aber zu gross um in den Rahmen zu passen. Die Vergaser von Traxxas und R&B haben den gleichen Außendurchmesser, der Traxxas Luftfilter aber den um 2mm größeren Innendurchmesser.
Na ja, das Motorrad ist immer noch nicht ganz fertig, da immer noch ein paar Kleinteile im baukasten fehlen. Zum Glück kauft mir mein Vater das Dingen ab, da er so begeistert von meiner TT DUC Nitro war, die ich mir zwischenzeitlich gekauft habe.
Ich muss echt sagen das mich die DUC begeistert hat. Für den Preis bietet sie ordentlichen Gegenwert. Nach dem Kauf war ich in Rekordzeit mit der Maschine auf der Piste. Zugeben die Fernsteuerung ist nicht super, aber sie tut's. Mittlerweile benutze ich meine 3PK mit Spektrum fürs Bike. Die einzigen Dinge die mir bisher negativ aufgefallen sind an der Version direkt aus der BOX sind:
1. Der Kunststofftank samt Befestigung. Zum einen scheint der Tank nicht sehr dicht zu sein und aufgrund der Befestigung gerne mal mit dem Zylinderkopf in Kontakt zu kommen.
2. Der Lenkungsdämpfer ist für einen gut eingestellten Motor bei Vollgas zu weich. Ist der NF Dämpfer besser?
3. Die Sturzbügelbefestigung ist nicht gerade wartungsfreundlich.
4. Das Originalservo auf Gas/Bremse könnte stärker sein.
5. Die opt. Vorderradbremse war bei mir eine Montagsbremse. Schlecht gefertigt und zum anderen ist sie im Vergleich zur Hinterradbremse wesentlich schlechter konstruiert. Hier kann übrigens die NF ordentlich punkten. Ich habe den Umstand auch an TT berichtet, aber die haben sich auf mein fax hin nie gerührt. Schade, eigentlich.
Begeistert bin ich vom Motor. Er springt immer zuverlässig an und bringt auch gute Leistung. leider kann ich die Leistung im verhältnis zum R&B Motor nicht vergleichen. Leider ist mir einmal das Freilauflager kaputt gegangen, aber das wurde sehr schnell von TT auf Garantie ersetzt. Allerdings warte ich heute noch auf den Schnelltankverschluss zum Einbau in die Verkleidung.

Na ja, und da mir die SF506 so gut gefällt und die jetzt auch vormontiert kommt, ist sie schon bestellt. ich hoffe sie enttäuscht mich nicht so wie die SF501.

Gute Nacht,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 26.04.2006, 18:33   Antworten mit Zitat
Hallo Erasmus,

ich habe mir letzten Herbst eine SF 501 mit Siriomotor gekauft. Der Zusammenbau ging optimal von statten. Hatte keine Probleme. Habe mir jetzt die Doppelschwinge und die hydraulische Anlenkung eingebaut. Das Motorrad geht auf unserer Rennstrecke nicht schlecht. Bis jetzt hatte ich noch kein weiteres Motorrad zum Vergleich. Die Neue SF 506 scheint sehr gut zu sein. Auch der neue Motor ( Picco ) soll viel Dampf haben.

Gruß
Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt