RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Welche Combo für ARX 540

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 14.01.2016, 23:42   Welche Combo für ARX 540 Antworten mit Zitat
Hi

Welche ist gut fahrbare Motor Combo für die ARX. Am besten eine problemlose.

Was fahrt ihr so.

Gruss
Ingo

_________________
Gruß
Ingo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.01.2016, 08:00   Antworten mit Zitat
Mtroniks G2 ride, mit dem rosa 5000kV Motor (5mm Welle)

Ist gut fahrbar wenn man den Regler etwas zurückdreht, der Motor hält jedoch nicht ewig.
Ob das an der Qualität des Motors, oder am fehlenden Slipper (und der damit verbundenen Krafteinwirkung auf die Verklebung des Magneten) liegt, kann ich aber auch nicht sagen.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.01.2016, 10:47   Antworten mit Zitat
Jedes Bike ist anders auch wenn du es mit intentische Kombonenten aufgebaut hast.

So sah das mal 2009 aus.

ARX: KD 5900 KVer mit Novatech Regler 75A ,7Z Motorritzel = Geschwindigkeit ca.46 Km/h Fahrzeit mit 5600 mAh 2s Lipo 7,2V war 23. bis 26.Min.

ARX: KD 4400 KVer mit Novatech Regler 75A , 7Z Motorritzel= Geschwindigkeit ca. 53 Km/h Fahrezeit mit 4300 mAh 3s Lipo 11,1V war 12. bis 16.Min.

Damit habe ich 2009 wieder angefangen u. es gab zu diesem Zeitpunkt auch kein anderes 1:4er Cross Bike bei Gregor.Vorher gab es das KYOSHO YZ250, KYOSHO GRAUPNER YZ250 u. das Ricky Carmichael Honda CR250R.

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 24.01.2016, 10:24, insgesamt 7-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.01.2016, 11:42   Antworten mit Zitat
Hi Tom,

Was sagst du denn zu 6,5 X12 mit Competition Regler ohne Lüfter und 13er Ritzel.(hatte die Sachen eh rumliegen)
Wird das im Sommer auch gehen, derzeit mit ca. 8-13 Grad draußen funktioniert das noch super wird nix warm oder heiß.

MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.01.2016, 12:41   Antworten mit Zitat
Historie:

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 24.01.2016, 13:00, insgesamt 20-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.01.2016, 13:46   Antworten mit Zitat
Nachher hat sich einiges geändert.

Die KD Motoren waren nur noch mit 3,17mm oder 5mm Motorwelle verfügbar.Im Baukasten lag aber immer ein Modul1, 7Z Motoritzel mit 4mm Bohrung bei.

Optional konnte man aber ein Modul1, 7Z Motorritzel mit 3,17mm Bohrung oder Rotor/Ancker mit 3,17mm,4mm oder 5mm kaufen.

Die meisten verbauten dann einen Motor der 540er anstatt der 550er Baureihe wobei hiermit meistens die Motorwelle brach.Will jetzt nicht ins Detail gehen warum u. wieso.

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 24.01.2016, 11:02, insgesamt 5-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.01.2016, 09:17   Antworten mit Zitat
Hi Tom, ja da hast du recht die Wheelies fallen jetzt eher klein aus, macht aber nix ich bin da eh nicht so für, auch wenn eigentlich immer die erste frage ist (v. Zuschauern) kann die auch auf dem Hinterrad fahren.

Der Speed ist eigentlich ganz gut, und aus den Ecken raus (Asphalt) kann ich das Gas schon gut stehen lassen. Is hald nicht so giftig.
Na gut ich hab sie aber auch nur um Spaß zu haben, die muß jetzt nicht unbedingt gehen, wie Nachbars Katze, wenn mein Hund hinter ihr her ist.
HEHEHE.

MFg. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.01.2016, 11:05   so weiter Antworten mit Zitat
Früher gab es noch nicht so eine große Auswahl an Motoren u.Regler.

Stanard Brushless Set ARX:

KD Motor 4000,4400,5000 u.5900 KVer mit NovatechRegler ohne Lüfter weil er nicht mit Lüfter im Rahmen passt.

Diese Brushless Varianten waren am Anfang verfügbar mit welchen man das bestmögliche aus der ARx/m herausholen konnte.

1.Variante: KD Motor 5000KV mit 3,17mm u.4mm Motorwelle, Novatechregler 75A,7Z Motorritzel mit 7,2V 2s Lipo.

2.Variante: KD Motor 5900KV mit 3,17mm u. 4mm Motorwelle,Novatechregler 75A ,7Z Motorritzel mit 7,2V 2s Lipo.

3.Variante KD Motor 4000 oder 4400KV mit 3,17 oder 4mm Motorwelle ,Novatechregler 75A 7Z Motorritzel mit 11,1V 3s Lipo.

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 24.01.2016, 11:38, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.01.2016, 12:25   Problem Antworten mit Zitat
Nach einiger Zeit waren die KD Motoren mit 3,17mm u.4mm Motorwelle oder das 7Z Motorritzel mit 3,17mm u. 4mm Bohrung nicht mehr verfügbar dafür aber der KD Motor mit 5mm Motorwelle.

Mhhhhhhhh,soweit so gut.Einige machten sich im Internet auf die Suche nach einem Modul1 7Z Motorritzel mit 5mm Bohrung welches wegen der Unterteilung garnicht möglich ist. Lachen

Fündig wurden wir ab 10Z Modul1 Motorritzel,upps.Was nun?Das 8Z u.9Z Modul1 hatte ich durch Zufall gefunden.

Die meisten verheitzen den Restbstand an KD Motoren mit 3,17mm u. 4mm Motorwelle oder rüsten um 5000Kver mit 5mm Motorwelle mit 10Z Motorritzel.

Beispiel:

Zwischen den 2.Varianten ist kein großer Unterschied.

KD Motor 5000KV er, Modul1 10Z Motorritzel ,Novatechregler 75A mit 7,2V 2s Lipo.
oder
KD Motor 5900KV er,Modul1 7Z Motorritzel , Novatechregler 75A mit 7,2V 2s Lipo.

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 24.01.2016, 13:02, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.01.2016, 13:51   Antworten mit Zitat
&Tom,
gibt es ein Video davon?
Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.01.2016, 14:28   Motor Antworten mit Zitat
Würde mich auch interessieren. Mit dem Video.
Tolles moped hast du noch mehr bilder.

Gruss ingo

_________________
Gruß
Ingo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.01.2016, 12:19   Antworten mit Zitat
Als dann auch die KD Motoren langsam verschwanden,streckte Gregor mal wieder seine Fühler aus und behalf uns mit deinen Hobbywing Motor welcher etwas abgefrässt werden musste damit dieser nicht am kleinen Kettenrad anstoßt um diesen verbauen zu können.

Nachher war dann das Modul1 Motorritzel mit 3,17mm u.5mm Bohrung u. ein Adapter von 3,17mm auf 5mm verfügbar womit man wieder alles an Motoren verbauen konnte was der Markt so her gibt.

Da sich in diesen Zeitraum auch wieder alles von der Technik geändert hat, stellten sich die Frage:

1.Was kann man aus einen 1:4er Bike an Geschwindigkeit herausholen?
2.Wie lang ist die Fahrzeit?
3.Wann wird es auf Dauer unfahrbar.
4.Wo geht was kaputt.

Nach hin u. her modifizieren reicht ein 5000 KV bis 6100KV Motor,je nach Übersetzungverhältnis 32:9 oder 38:11 mit 8Z bis 11Z Motorritzel Modul 0.8 oder Modul 1 aus.
Einen stärkeren Motor,größere Zahnräder u. Motorritzel kann ich nicht empfehlen weil sonst das Material u.der Lipoakku zu sehr beansprucht wird.

Mit GPS ausgelesener Geschwindigkeit seit ihr mit ca. 75km/h bei einer Außentemperatur bis ca.32C° mit einem 1:4er Bike hart am Limit unterwegs.

Mit höherer Geschwindigkeit wird der Motor zu warm oder der Lipoakku schnell schwanger.

Die beste Vorausetzung dafür hat die VMX/MM450 wegen dem leichteren Gewicht,Hinterraddurchmesser 180mm u. möglichen Kettenübersetzungsverhältnis 38:11.

Endscheidet ist.
Wo modifiziere ich?An der Anlenkung,Vorderradbremse,festen Halt von der Reifen auf der Felge u. Gyro!
Nehme ich ein Zahn am Motoritzel mehr oder weniger um die Fahrzeit ,Geschwindigkeit ,Anzug zu veringern oder zu erhöhen.
Kann ich nachher noch ein Pakour fahren?

Ein bisschen weniger ist mehr aber es fährt Allround. Lachen

LG Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.01.2016, 13:23   Antworten mit Zitat
Ich werde mir auch wieder eine VMX/MM450/ZD aufbauen damit habe ich reichlich Spielraum bei modifizieren.

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt