Anmeldungsdatum: 30.04.2011
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Hi Leute, hätte ne kleine Frage.?
Möchte meinen 1525/5 mit nem 120 Boost betreiben, und habe das Problem das das Anlaufverhalten des Motors nicht sehr sauber ist.
Ruckelt beim Gas geben aus dem Stand etwas, ist jetzt nicht besonders schlimm, aber eben auch nicht schön.
Da ja jetzt der GM 120 Boost jede Menge an Einstellmöglichkeiten bietet, hab ich folgende Frage an euch, welche Parameter habt Ihr denn so eingestellt, und gute Erfahrungen damit gemacht.(PWM=Pulsbreite, max. Anlaufstrom 10-50 Ampere, RPM Limit = Motordrehzahl).
Habe derzeit folgende Werte eingestellt PWM =103, Anl. Strom 30 Ampere, Drehzahl ca.53.500 1/min bei 4KHZ.PWM regelbar.
So wenn jetzt einer der eingestellten Werte totaler Blödsinn sein sollte, dann scheut euch nicht mir das zu sagen, bin für Hilfe dankbar.
MFG. Markus.
PS. programmiere den Regler über den PC.
_________________ Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
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Anmeldungsdatum: 15.06.2011
Beiträge: 1175
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Dreh mal den strom etwas höher
_________________ beste Grüße
Clark Wohlert
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Beim Genius ist nicht immer 100% klar ob gewisse Sachen nur mit oder ohne Sensorkabel funktionieren.
In der Hilfe steht aber zum Drehzahl Limit:
Bei problematischen Motoranlauf empfiehlt es sich die Motordrehzahl auf 8 = 125000U/min (2-Pol Motor)
zu programmieren, da dann der Regler durch eine jeweils andere Software für einen besseren Anlauf sorgen kann!
Ich hab das auf immer auf 125000 und damit keine Erfahrungen zu anderen Werten.
Beim PWM Frequenzwert hab ich auch den wert 8kHz mit regelbarer Strombegrenzung als einzig sinnvollen Wert für die
Lehner gefunden.
Reiter "Beschleunigung"-> Anlaufeinstellungen.
Ansonsten lass ich den PWM Start auf 128
den Lim Start [A] in 5er Schritten anheben. wenn es etwas hakt.
Sollte alles nicht helfen muss eventuell eine Reglerkalibrierung vorgenommen werden. Die Dinger haben so eine
starke Streuung das es manchmal notwendig ist. Nur in der deutschen Hilfe steht wie das geht. Unter dem
Reiter "Schutz/Programmierung" -> Schutzfunktion -> Korrekturfaktor für Strombegrenzung.
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Anmeldungsdatum: 30.04.2011
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Danke Clark u. Edi, Ok damit kann ich was anfangen und werde das, testen.(Dank euch dafür)
Hab das in der Anleitung auch gelesen, aber Erfahrungen mit dem Genius hab ich hald eben noch keine.
Das mit dem Korrekturfaktor, das is das Ding das auf 64 steht oder so, steht da auch drin mal schaun wie das funktioniert.
Der 1525/5 ist ne Top Idee v. Euch, konnte dadurch den Schwerpunkt meines Motors um sage und schreibe 7mm nach unten verlegen, und 40 gr. an Gewicht sparen, den Motorhalter hab ich nur leicht modifizieren müssen, das er in mein Bike passte.
Auch hat der Rahmen mehr an Steifigkeit gewonnen, da ich 2 Verschraubungen (Rahmenverbindung) mehr einpassen konnte.
MFG. Markus.
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Anmeldungsdatum: 30.04.2011
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So es ist vollbracht, der Motor läuft jetzt sauber an, war gar nicht so einfach, dafür kann ich jetzt das an und abstecken des Prog. Kabels blind.
Was jetzt endgültig die Lösung des Problems brachte, war die Änderung des Motor und Hauptzahnrades habe den Motor kürzer untersetzt, hatte zum Testen die Ritzel meines 6,5ers verwendet, und die war sauber zu lang. Das Mag der Motor wohl eher nicht so gern.
Alles weitere werden jetzt die Fahrversuche zeigen.
MFG. Markus.
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Was war das dann für eine Gesamtübersetzung?
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Anmeldungsdatum: 30.04.2011
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Habe jetzt folgende Daten eingestellt.
PWM 164, Anlaufstrom 35 Ampere, bei 4Khz. regelbare Strombegrenzung, Drehzahl 21- 75758 1/min.
MFG. Markus
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Anmeldungsdatum: 30.04.2011
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Hi Edi das sind 19-96 Primär und 16-44 im Endantrieb MFG. Markus
PS bin damit aber noch nicht gefahren.
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Anmeldungsdatum: 30.04.2011
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So Probefahrt ist gemacht, alles gut, und so wie es sein soll.
Motor lässt sich gut und feinfühlig regeln, selbst aufrichten geht, bremst schön, und Leistung.......? na da brauchen wir eh nicht drüber reden.
MFG. Markus.
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Anmeldungsdatum: 15.06.2011
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prima, am anfang muss immer eine grundeinstellung gefunden werden. meistens passt es von alleine schon recht gut, manchmal muss man ein wenig fummeln.
_________________ beste Grüße
Clark Wohlert
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