RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

SDS 2.0

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 25.05.2016, 10:56   Antworten mit Zitat
Idee dann hab ich vielleicht das letzte WE falsch gearbeitet ? Kurs mit 2 schnellen Kurven u. einem engen Infield , hatte alles auf hart u. kam in Infield kaum rum , die SB5 zeigte dabei ihre Stärke , verlor aber in den schnellen Kurven(fahrbarkeit) . Trotzdem konnte ich mit der SB5 in 5min 4 Runden mehr abspulen (anstrengender).
Dann hab ich Spaß beim Spielen Lachen
Uli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.05.2016, 15:47   Antworten mit Zitat
Linsenrembrand hat folgendes geschrieben:
Idee dann hab ich vielleicht das letzte WE falsch gearbeitet ? Kurs mit 2 schnellen Kurven u. einem engen Infield , hatte alles auf hart u. kam in Infield kaum rum , die SB5 zeigte dabei ihre Stärke , verlor aber in den schnellen Kurven(fahrbarkeit) . Trotzdem konnte ich mit der SB5 in 5min 4 Runden mehr abspulen (anstrengender).
Dann hab ich Spaß beim Spielen Lachen
Uli


Komisch,
Ich komme mit weichem setup im Infield nicht rum.

Liste hier doch kurz deine Einstellungen auf, wenn möglich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.05.2016, 21:54   Antworten mit Zitat
Setup SB5 LS;
Reifen GRP Y10A Medium mit je einem Gewicht pro Seite, Lenkungsdämpfer 2 Federsystem - 1000er Öl , LS Schwinge ca. 307 mm Radstand , Motor LRP 13.5 , Regler GM 120 , Dämpfer vorne 2000er Öl-Feder White , Dämpfer hinten 1000er Öl-Feder Orange , Expo 0% , D/R 90%
Ü 21/93 , Sturzbügelräder statt Bügel , Bremse vorne , Fahrhöhe zw. Akku 32/28mm

Jabber11 ;
Fahrwerk Standart Setup , SDS 2.0 - Feder 1,00 , Steering Damper grün mitte , Receiver SR 2 von soft bis hard , Reifen Roadies Medium keine Gewichte , Motor LRP 10.5 , Regler LRP Spin Pro , Expo von + 0 - 100 % getestet , D/R von 70-100 % , Bügel von kurz bis lang am besten gingen die Sturzbügelräder der SB05 , Ü 15/58 mit 44er Zahnriemenrad , Bremse vorne ,Fahrhöhe zw. Akku 31/28mm

Vielleicht liegt es auch an der Gewichtsverteilung der Bikes , die SB ist an der Vorderachse rund 100 gr. schwerer , gemessen mit zwei digital Waagen .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.05.2016, 06:47   Antworten mit Zitat
hallo uli,

je härter die feder, umso größer werden die kurvenradien.

daher gilt für die federwahl: so hart wir nötig, so weich wie möglich.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.05.2016, 18:22   Antworten mit Zitat
Lachen heute hat es geklappt ; 0,9 Federn drin , ein bisschen an der Funke gespielt u. Sie ging super durch jede noch so enge Ecke Sehr glücklich . - war ja irgendwie logisch weiche Federn kleinere Kurvenradien , sie bleibt auch schön liegen bis zum Wendemanöver .
Für die SB5 ist Luft enger geworden , beide schafften am Anfang 14 Runden in 5 min , konnten sich aber bis auf 17 Runden steigern . Während das Fahrbild bei der 11er entspannender war .
Geht doch . Zwinkern
Uli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.06.2016, 21:34   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

meine Erfahrung mit SDS 2.0 in Lostallo ist die, dass man unbedingt die Optionsteile zum Vorspannen der Federn verbauen sollte. Das Fahrverhalten wird viel direkter und präziser.

Damit lassen sich schnelle Wechsel viel besser durchführen, generell läßt sich die Linie in der Kurve besser halten.

Viele Grüße,

ERasmus

@Martin P und Panti: Danke für dir Tips!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 08.06.2016, 05:34   Antworten mit Zitat
hi erasmus,

in lostallo war das sicher pflicht. die strecke ist schnell und hat zwei wie die franzosen sagen würden "piff / paff" passagen. gemeint ist schnelles umlegen von einer zur anderen seite.

ich bin zunächst mit meinem leipzig sds setup gestartet und habe dieses als viel zu hart empfunden. die 110ner feder mit optionshülsen und allem an einfluss was geht schien mir zu heftig. ich kam dann aber stück für stück wieder dort hin zurück. das verleitet mich, in leipzig ei der wm noch härter zu probieren.

allerdings muss ich da einen großen warnhinweis dran schreiben. leipzig hat recht große kurvenradien und in lostallo sind wir auf ordentlich gummi der 1/5er autos gefahren. die meisten leser hier werden derartige bedingungen kaum antreffen. auch meiner auch sehr griffigen heimstrecke in dormagen fahre ich gern mit einer 090 oder 095iger feder.

aber natürlich sollt ihr experimentierfreudig sein und der hinweis mit den optionshülsen ist für manchen sicher hilfreich. immer aber das einfache sturzfreie fahren dem agressiven style vorziehne, das führt zu mehr spaß.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.06.2016, 20:56   Antworten mit Zitat
Hallo Clark,

in Lostallo bin ich erst die 0,9er Federn ohne Hülsen gefahren. Nachdem mir diese Federn gebrochen sind habe ich dann auf 1,0er und 1,05 Federn gesetzt. Da musste ich erstmal ordentlich D/R rausnehmen, aber die Präzision war noch nicht da. Das hat sich erst mit den Hülsen eingestellt.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 09.06.2016, 05:46   Antworten mit Zitat
hi erasmus,

da kommt dann sehr warscheinlich der von edi beshriebene flex ins spiel.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 4 von 4
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt