RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Ricky-Schwinge

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 05.05.2006, 09:09   Antworten mit Zitat
Hallo,

ich denke mal ein Teil der User hat nix gesagt weil sie die Ricky nicht kennen. Woher soll ich wissen ob da nicht was fehlt? Oder ob es sinnvoll war oder nicht. Und nochwas: Wenn ich lese das es mit ner CNC Fräse gemacht hast denk ich mir auch "Toll, hört sich nicht schwierig an aber ich hab keine CNC!" Da freut man sich halt etwas mehr wenn man "2 löcher" bohren kann und es bewirkt was Smilie

Rainer hat folgendes geschrieben:
Nur habe ich halt den Eindruck, das genau diese Leute wohl denken "was solls, ist ja nur ne Schwinge .. kann eh jeder Trottel".


Das würd ich nicht so sagen, das kann nicht jeder! Hab keine CNC inner Nähe und mit Feile dauert solch ein Stück schon länger. Schon allein ne CNC programmieren will gelehrnt sein. Was soll man den da noch sagen ich schätze doch du weisst was du machst. Wenn schon alles vorher geplant und skizziert wird.

Ich hoffe du verstehst das man für Sachen die man "eigenhändig" gemacht hat halt etwas mehr Anerkennung bekommt.

Zum Thema: Schöne Schwinge Sehr glücklich

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2006, 09:34   Antworten mit Zitat
Stitch hat folgendes geschrieben:


Ich hoffe du verstehst das man für Sachen die man "eigenhändig" gemacht hat halt etwas mehr Anerkennung bekommt.


MfG
Stitch


Das ist genau der Punkt. Ich habe nie geschrieben, das ich Anerkennung haben will.
Außerdem steht im meinem 2. Post ja auch, das ich mir von Ricky-Fahrern Resonanz gewünscht hätte. Daß die ohne Ricky nicht wissen ob das alles was bringt ist mir schon klar.

Langsam komme ich mir hier vor, als hätte ich als ich die Schwinge reingesetzt habe darum gebettelt, das mich jemand lobt.
Das war nie meine Intention. Habe ich auch nicht nötig (egal was Ihr jetzt wieder davon haltet).
Ich wollte sie einfach zur Diskussion stellen. Nichts anderes habe ich auch geschrieben.
Was hier wieder alles in meine Postings reininterpretiert wird kann ja wohl nicht mein Problem sein.
Und ich werde mich doch wohl noch "beschweren" dürfen, daß keine Reaktionen kommen. Ich versuche ja auch immer zu helfen, auch wenns vielleicht nicht immer nutzbringend ist, ich versuche es zumindestens. Zum Dank wird man als "Kleinkind, das Zuneigung braucht" und als "Platzhirschanwärter" tituliert. Ist schon interessant zu sehen was pasiert, wenn man selber mal was "braucht".

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2006, 11:13   Antworten mit Zitat
Hy Rainer,

da bestätigt sich meine Aussage:
Zitat:
Was mich penetrant ärgert ist die Tatsache, dass wenn ich, jetzt übertrieben gesagt, z.B. nach dem Wetter frage, ich entweder keine Antwort bekomme, oder irgend jemand erzählt mir, was er zu Abend gegessen hat.

Nun zu Deiner Schwinge. Ich weiß nicht, in wie fern Du dir schon Gedanken gemacht hast, was die Kettenspannung angeht. Es wurde weiter oben schon mal von Joe angesprochen, aber ich habe keine Reaktion vernommen. Wie sieht es aus, wenn Du den Kettenspanner vom Prinziep her so übernimmst, wie ich ihn in meiner R1 umgebaut habe und auch schon hier im Forum dokumentiert habe.

[DSC00007-Netz.jpg]

Dokumentation findest Du hier: Kettenspanner an R1 umgebaut

Die seitlichen Madenschrauben brauchst Du da nicht, denn Du kannst in dem Querriegel mittig eine 3mm Bohrung durchführen und von außen her für die Innensechskantschraube senken. Dadurch verschwindet die so unpassende lange Schraube und Kontermutter, die eher störend aussieht, als dass sie ihre Funktion erfüllt. Ob Du nun das Gewinde für die Schraube in einen Achsaufnehmer oder gleich in die Achse einschneidest, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Kenne das Teil nicht. Aber das wirst Du ja am Besten selber wissen.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage


Zuletzt bearbeitet von BikeRacer am 11.08.2006, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.05.2006, 11:48   Antworten mit Zitat
Upps. Habe ich im Eifer des "Gefechts" vergessen, JoeCool zu antworten. Sorry.

Ich habe eine Madenschraube genau da, wo JoeCool die eingezeichnet hat. Der Problematik, daß sich die von selber verstellt, war ich mir noch nicht bewusst. Bin mir noch nicht sicher was ich machen werde. Entweder Madenschraube kontern oder so, wie Dein Beispiel (Bikeracer). Die Schwinge, die mich zum bauen meiner inspiriert hat, hat eine Schrägbohrung + Madenschraube zum Spannen. Das kann ich aber im Privatbereich nicht machen, da keine Bohrvorrichtung und meine Säulenbohrmaschine ist eh zu klein vom Hub her.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2006, 13:58   Antworten mit Zitat
Hallo Reiner,

also die 1. Madenschraube durch eine zweite Madenschraube zu kontern ist gar nicht mal so eine schlechte Idee. Mal schauen ob ich das mit meinen sehr beschränkten Boardmitteln hier realisiert bekomme.

Ich verfüge nämlich auch nicht über eine Dreh-, Ständerbohr-, oder gar CNC-Maschine!
Ich besitze "nur" eine Proxxon und einen Bohrständer dazu.

Gruß Joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.05.2006, 01:29   Antworten mit Zitat
Sooo, dann muß ich mich auch endlich mal zu Wort melden,

also rein optisch und auch vom technischen betrachtet (soweit dass meine bescheidenen Kentnisse zulassen - ich bin halt ein Kaufmann) gefällt mir die Schwinge schon sehr gut. Um natürlich die Funktion weiter beurteilen zu können, müsste man sie mal einbauen und testen.

Das hier so wenig Reaktion kommen liegt wohl daran, dass nur sehr wenige Rickys in Deutschland unterwegs sind und auch nicht viele Mitglieder tatsächlich in der Lage sind, die Arbeit von solch technisch beschlagenen Menschen (z.B. Rainer und Willy) angemessen beurteilen zu können (da schließe ich mich übrigens ein). Und wenn ich nun schreibe "sieht toll aus", dann bringt das den Konstrukteur auch nicht wirklich weiter. Noch dazu kommt, dass viele Mitglieder auch nicht die Zeit haben, alle Beiträge durchzulesen und auch noch zu antworten und sich dann eben auf das für sie wichtige konzentrieren.

Viele hier sind erst neu zu den RC-Bikes dazu gekommen, vielleicht auch ganz neu im schönen Hobby Modellbau. Da ist es eben zunächst mal wichtiger, eine Akkuladung durchzufahren ohne das Bike fünfmal auf die Seite zu legen. Natürlich wurde vieles hier schon oft genug durchgekaut, das ist in anderen Foren aber genauso und oft findet man selbst über die Suchfunktion nicht die passende Antwort. Vielleicht sollten wir mal ein FAQ (Frequently asked questions - häufig gestellte Fragen) mit den entsprechenden Antworten verfassen. Das wäre doch mal eine reizvolle Aufgabe.

Und wenn die Mehrheit im Forum eben über neue Reifen oder erste Fahrerfolge schreiben will, dann ist das eben so. Ich glaube kaum, dass das Forum jemals zu einem "Rat der superstudierten High-Tech-Köpfe" mutieren wird (soll keine Beleidigung sein, ist ein Zitat eines Freundes, das ich gerne verwende Smilie ). Die Belange der Einsteiger oder weniger fundierten Mitglieder hier herabzuwürdigen, nur weil die eigene Arbeit nicht entsprechend honoriert wird, finde ich wenig sinnvoll.

Auch wenn wir alle RC-Bikes fahren, jeder hat eben nochmal spezielle Vorlieben, das sollten wir nicht vergessen.

Also net streiten, lieber lieb sein Mr. Green

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 06.05.2006, 08:51   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen
Wow, da fehlt man einmal knapp eine woche, kommt von einer anstrengenden Polizeischule nach Hause, und muss dann als erstes sehen, dass sich die Typen fast virtuell die Köpfe einschlagen, gibts doch gar nicht!!! Also ich finde die Schwinge klasse und hätte sie, wäre sie auf meinem Zeichenbrett entstanden, auch ins Forum gestellt (ist ja schliesslich auch für meine "Ex- Ricky", der es bei Rainer offenbar wunderbar geht)! Aber warum faucht man einander dermassen an? Ich meine, ein Forum ist dafür da, einander Ideen zu vermitteln, einander bei problemlösungen zu helfen und nicht, einander fertig zu machen. Ich bin ganz jan- henriks Meinung, wenn jeder schreibt was er denkt, kann nix schief gehen, solange wir uns gegenseitig nicht zur schnecke machen. Hier gehts um technische Verbesserungen und wie man sich gegenseitig bei einer Verbesserung helfen kann, und nicht um zwischenmenschliches. Mir ist, ehrlich gesagt, auch nicht jeder gleich sympatisch, lese aber trotzdem jeden Beitrag; es könnte ja was drin stehen was ich noch nicht weiss. Die Idee, "das Forum für Experten" zu eröffnen finde ich persönlich schrott. Wer ist Experte, und wer bestimmt, wer da rein darf? Und vor allem ist die Idee ein absolutes Eigentor, denn wer hilft denn den Anfängern weiter, für die ein solche Forum eine wahre Goldgrube ist? Wie gesagt, ein Forum ist dafür da, einander zu helfen, und da ist eine Klassifizierung nicht sehr förderlich. An dieser Stelle noch eine Frage an Bike-Racer: wer ist "wir"?
Du schreibst:
Ich glaube, Du und die anderen Mitglieder haben jetzt verstanden, was ich (wir) meinen

Also mich darfst Du auch nicht zu diesem "wir" zählen.

@Rainer:
Aus welchem Material genau ist denn diese Schwinge? Es ist nähmlich so: Mein Kollege hatte ein solch grauenhafter Abflug mit seiner TT, dass sich das Chassis richtig gefaltet hat ( vor allem das Rahmenheck und der hintere Teil des Chassis). Nun hatten wir die Idee, dasselbe Chassis mithilfe einer CNC Maschine aus dem viel stabilerem Duraluminium herstellen zu lassen. Du hast Erfahrung mit solchen Sachen, erzähl mal bitte ein bisschen, ob das funktionieren würde. Das Chassis sollte verwindungssteifer werden und nicht an Gewicht zulegen; ist das realistisch, oder befinden wir uns auf dem Holzweg?
Gruss, Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 06.05.2006, 14:00   Antworten mit Zitat
So, mal in loser Reihenfolge:
Auch wenn ich mich wiederhole:
Ich wollte weder Lob für die Schwinge ( mir ist konstruktive Kritik eh lieber, da ich da was lerne ), noch wollte ich irgend jemanden angreifen (habe ich ja auch nicht) .. schon gar nicht Anfänger .. bin ja selber einer. Ich kann Kritik vertragen, aber was ich absolut nicht ausstehen kann ist, wenn ich komplett ignoriert werde. Ist wohl eine Charakterschwäche meinerseits, aber ist halt so. Keiner ist perfekt .. ich am allerwenigsten.
Ich versuche wirklich jedem zu helfen, auch wenn's schon wieder mal um Standardsachen geht, die tausendmal im Forum stehen.
Die Problematik mit der Forensuche hat jedes Forum .. oft findet man wirklich nichts, weil man die falschen Begriffe eingibt oder man wird von 10000 Treffern erschlagen. Trotzdem muß ich Willy insofern recht geben, das man schon merkt, wer's wenigstens versucht hat und wer sich hier anmeldet und einfach mal "reinschreit" ... "ich habe mir ein Bike gekauft .. was jetzt?"
Wie gesagt .. ich bin grundsätzlich ein friedlicher Mensch, der Spaß am Hobby haben will. Ärger habe ich in der Arbeit genug.
Ein "Profiforum" halte ich auch für "gewagt" .. die Gründe haben andere schon aufgeführt, aber eine allgemeine FAQ mit allen praktikablen "Anfangsmod's und "must have" wäre schon praktisch. Das Problem ist nämlich, das ein Thread hier oft mit "Motorprobleme" beginnt und dann mittendrin auf "Dämpfermods" umschwenkt. Da blickt keiner mehr durch der nicht sowieso alles liest.

Auch kam das Argument .. "was interessiert mich ein Teil, das ich weder selber herstellen noch kaufen kann ?". Wenn wir nach dieser Prämisse vorgehen, brauchen wir hier fast nichts mehr reinstellen. Ich kenne durchaus Leute, die nicht mal ein Loch bohren können (oder wollen). Wo beginnt denn ein Teil "hochtechnologisch" zu werden ?
Erstens finde ich es persönlich immer interessant was andere mit ihren Bikes treiben .. und da ist es mir persönlich vollkommen egal, ob ich so ein Teil jemals herstellen könnte. Ich freue mich einfach an der technischen Spitzfindigkeit mancher Leute.
Zweitens. Wer sagt denn, daß man als "Außenstehender" an das Teil nicht rankommt ? Nur weil ich, in meinem Beispiel, geschrieben habe, das Serienfertigung nicht machbar ist heißt das ja nicht zwangsläufig, das ich das Teil nicht nochmal machen (oder machen lassen) kann. Ich bin mir fast sicher, das man die hier vorgestellten Einzelstücke durchaus auch mal "ausnahmsweise" bekommen kann. Man muß mit den Leuten halt reden (und man darf es nicht eilig haben).
Drittens: Wenn man genügend Interesse an einem Teil feststellt, kann es durchaus passieren das man in Serie herstellt oder herstellen lässt. Alles eine Frage der Stückzahlen. Wenn aber jeder immer gleich resigniert feststellt, daß es das nicht zu kaufen gibt und darum auch jeglicher Kommentar obsolet ist, wird auch nichts in Serie gemacht.

Zum Thema "technik Freak":
Tut mir ja leid das ich mal vor Jahrzehnten Dreher gelernt habe und dementsprechendes Fachwissen besitze (arbeite jetzt aber in der EDV ) . Soll ich mich jetzt dummstellen, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt ? Andere können dafür andere Sachen .. was solls. Wenn hier jemand wäre der Airbrushen kann (kann das eigentlich einer hier?), dann würde ich mich an ihn wenden, wenn ich was brauche. Das ist doch der Sinn verschiedener Berufe, oder nicht ? Wie gesagt, ich bin kein besserer Mensch, weil ich zufällig irgendwas kann. Die anderen sind auch nicht blöd und können dafür Sachen die mich oft sehr beeindrucken. Trotzdem werde ich mich nicht dafür "schämen", meine "Profession" zu zeigen.
Ich kann z.B. nicht Fräsen (obwohl es Artverwandt ist) .. deshalb beschimpfe ich jetzt aber nicht einen Fräser nur weil er ein Teil herstellen kann, das ich auf einer Drehbank nicht herstellen kann, sondern nutze seine Fähigkeiten für mich. Futterneid bringt uns nicht weiter. Im Idealfall ergänzen sich unsere Fähigkeiten hier und wir stellen mal ganz was eigenes auf die Füße .. alles denkbar.
Irgendwie habe ich oft das Gefühl, das wenn man mal was schreibt, es oft als Angeberei aufgenommen wird. Ich habe mich z.B. in's Decal herstellen eingelesen, mir dementsprechende Hardware gekauft, zig Fehlversuche gehabt .. aber am Ende die Technik doch in den Griff gekriegt. Wenn ich jetzt ein "HowTo" schreiben würde, dann käme doch sofort wieder "Böhh, der schon wieder .. kann Decals drucken .. toll" anstatt das als Chance zu sehen, entweder daß mal ohne "durch das Tal der Tränen zu gehen" selber machen zu können, oder es einfach mal mit einer PN an mich zu versuchen und ich drucke ihm sein spezielles Decal. Nur mal so als Beispiel. Meine ganzen elektronischen Spielereien wie echtes sensorgesteuertes ABS für die Scheibenbremse, Servobooster, LiPo-Überwachung usw. erspare ich mir ja ohnehin schon. Ich kann mir die Kommentare ja direkt schon wieder vorstellen "Wer braucht ABS .. lern' bremsen", "LiPo-Überwachung gibt's bei Conrad für 2 € .. kann zwar nix, aber ist billig" oder "Für was nen Servobooster .. ich kauf mir einfach ein digitales mit 100Nm".

Von mir aus faßt diese Posting wieder als Selbsbeweihräucherung auf .. mir egal. Ich wollte blos zeigen, das meiner Meinung nach viele Sachen im Dunklen bleiben, weil man oft genug sieht was für Antworten hier oft kommen.... und das ist schade, weil ich gerne wissen würde, was Ihr wisst.

So, und jetzt ist es gut. Streiten bringt uns nicht weiter ( reinigt aber oft die Luft ). Wenn bei dem ganzen Stress hier wenigstens eine Anfänger-FAQ rauskommt hatt es sich ja schon gelohnt Zwinkern

Gruß.
Rainer.

@helldriver:
Gell, jetzt bereust Du es, mir Deine Ricky verkauft zu haben Zwinkern
Zu "Deinem" Chassis-Problem:

Das hochfeste Alu, das wir in der Firma verwenden, ist zwar immer noch leicht, aber natürlich schon schwerer als "normales" Alu, da hochverdichtet. Ich kann Dir die Bezeichnung mal raussuchen, wenn Du willst (AlMn...irgendwas). Außerdem glaube ich nicht, daß es das als Blech gibt (kann ich mich aber erkundigen). Material kann ich Dir besorgen ... kein Problem. Wir setzen das für unsere mobilen Hydraulikaggregate ein, wo kein Strom, aber Pressluft vorhanden ist. Die Pressluft treibt genau diesen Alukolben an (sehr hohe Hubzahl) und der wiederum die eigentliche Hydraulikpumpe. Da bei dieser Art der Ansteuerung der Alukolben eine sehr große Oberfläche hat (eigentlich mehr ein Teller als ein Kolben), spielen die Massen eine große Rolle .. darum Alu. Wenn ich ehrlich bin glaube ich aber, das ein Verbundwerkstoff für Dein Problem besser geeignet ist (Kohlefaser). Kommt natürlich auf die Konstruktion an. Wenn es eine 1:1 Umsetzung des Originalchassis werden soll, rate ich zu Kohlefaser.
Zu Dural kann ich nur folgendes sagen. Es ist absolut ekelig zu bearbeiten. Das Zeug wird einer Lösungs- und Aushärtungsbehandlung unterzogen und gewinnt dadurch an Zugfestigkeit ( ähnlich kohlenstoffarmen Stahls), verliert aber an Elastizität (klingt gut, kann aber bei hochfrequenten Vibrationen Probleme verursachen (Haarrisse)).
Besser als das Original ist es allemal, wird aber ein klein wenig schwerer sein (aber nicht viel). Dural reißt beim Biegen (größerer Biegeradius), wenn man es nicht bis kurz unter dem Schmelzpunkt erhitzt .. das heißt, bei einem Crash der über die Belastbarkeit des Materials geht, verbiegt es sich nicht, sonder bricht (zumindestens Strukturell). Ob Du jemals an diese Grenze bei einem Einschlag kommst, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur von meinem Bruder ( 1:10 RC-Car), das gerne mal Halterungen reißen, das Material aber ansonsten extrem viel "ab kann". Mittlerweile hat er eine Grundplatte aus Carbon. Langzeiterfahrung aber da noch nicht vorhanden .. also keine Ahnung ob das Material wirklich besser ist.

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.


Zuletzt bearbeitet von Rainer am 06.05.2006, 19:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 06.05.2006, 16:19   Antworten mit Zitat
Danke Rainer. Es ist so, dass ich bereits mit dem Kohlefaserchassis durch die Gegend kurve, das Teil ist mir aber zu weich und elastisch. Kann aber sein, dass das Duralu- chassis , wie Du schon befürchtest, bei gröberen Crashs bricht. Es geht halt nix übers probieren, aber bei den Geschwindigkeiten, die wir inzwischen fahren (gemessene 70 - 80kmh) ist das "Originalblech" halt schon zu weich und verbiegt sich gerne dauerhaft. Ich sehe mal was sich machen lässt.
Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 06.05.2006, 17:08   Antworten mit Zitat
Hallo Rolf,

nun .. besser als Carbon ist MEHR Carbon Zwinkern
Habe mal schnell ein Bild gemacht und ein Standard-Carbon-Teil der Duc neben mein Carbon-Chassis gehalten. Wüsste ehrlich gesagt nicht, was das 4 mm - Chassis zerstören sollte .. ausgenommen vielleicht ein ausgewachsener LKW der drüberfährt. Und wenn Ihr Euch die Dinger eh mit CNC herstellen lasst, dann würde das auch mit einer Platte aus Carbon gehen. Material kostet halt mehr, dafür sollte das Problem endgültig gelöst sein.
Die kleinen Punkte überall sind übrigens Blütenpollen die durch die Terassentür reinfliegen .. eine echte Plage Traurig

[carbon.jpg]

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 06.05.2006, 20:42   Antworten mit Zitat
Wow, ja das ist ein Argument. Klingt gut und sieht vernünftig aus. Mal sehen, ob ich irgendwoher bezahlbare 4mm Karbonplatten herkriege.Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.05.2006, 00:51   Antworten mit Zitat
Hallo Rolf,

Habe grad mal ein bißchen gegoogelt.
http://www.swiss-composite.ch/ <-- die sind in der Schweiz. Da habe ich aber nur Platten bis 3mm gefunden (ist aber auch schon ein extremer "Festigkeitsschub")
http://www.carbon-team.de <-- da gibts 4,0mm x 150mm x 340mm CFK für 67,00€

Vielleicht mal in der Bucht schauen. Da gibts auch immer CFK-Platten.
Bucht <-- hier z.B.

Es gibt übrigens auch thermoformbares CFK (bei 170 Grad. z.B. im Backofen)

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 07.05.2006, 11:52   Antworten mit Zitat
Danke schön für die Links. Werde mich mal ein bisschen mit den Vor- und Nachteilen zwischen Duraluminium und CFK befassen.

Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.05.2006, 19:43   Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
schön dass es in diesem Forum ab und an gleich läuft wie in anderen Foren! Smilie Wir sind eben auch nur Menschen!
Zu Deiner Schwinge Rainer, sieht wirklich sehr edel aus. Aber sie sieht "schwer" aus! (Gewicht?)

..na dann, meine R1 wartet schon lange auf mich..*zusammenbau*

Gruss
Dani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2006, 21:33   Antworten mit Zitat
Schalli hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
schön dass es in diesem Forum ab und an gleich läuft wie in anderen Foren! Smilie Wir sind eben auch nur Menschen!


Naja, einen Unterschied gibts schon. Wir hassen uns deswegen nicht bis an unser Lebensende und nach einem "Zoff" kehrt auch wieder Ruhe ein und es wird sachlich weiterdiskutiert. Alles in allem kein großes Problem Zwinkern

Schalli hat folgendes geschrieben:

Zu Deiner Schwinge Rainer, sieht wirklich sehr edel aus. Aber sie sieht "schwer" aus! (Gewicht?)

..na dann, meine R1 wartet schon lange auf mich..*zusammenbau*

Gruss
Dani


Das Gewicht ist natürlich schon bedeutend höher als bei der Originalschwinge. Die hat so 40-50 Gramm, die Aluschwinge 110 Gramm. Finde ich eigentlich nicht schlecht . Die Ricky hat halt schon andere Dimensionen als ein 1:5 Bike. Alleine die Schwinge misst 140x90x20. Hat aber auch noch genügend Potential zum abspecken ohne die Festigkeit zu gefährden. Wollte erst mal genügend "Fleisch" dranlassen um einiges auszuprobieren. Außerdem ist sie ein Stück länger. Aber die Ricky ist ja an sich auch nicht gerade ein Leichtgewicht Zwinkern

Viel Spaß beim "zusammenbauen".

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt