RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

3D Drucker wer hat Erfahrung ????

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 07.06.2016, 01:19   3D Drucker wer hat Erfahrung ???? Antworten mit Zitat
Hi
ich möchte mir einen 3D Drucker zulegen , um zu sehen ob sich evtl bei den Solidworks - Modellen Fehler eingeschlichen haben
das was ich in CAD zeichne , möchte ich als " PLASTIK-MODELL" ausdrucken und sehen , bevor ich es fräse !

falls jemand einen Drucker empfehlen kann bzw seine Erfahrung mit den Modellen mitteilen möchte und kann , bin ich sehr dankbar dafür !
Gruß aus dem Ruhrpott ...Peter

_________________
Mopeds OHNE Auspuff sind , wie Weiber OHNE Titten !!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.09.2016, 21:22   Antworten mit Zitat
Hallo Peter,
ich weiß nicht ob Dein Post noch akut ist, ist ja schon drei Monate her. Ich habe zwei 3D Drucker bei der Arbeit für die ich zuständig bin, kann Dir also helfen. Für Prototyping sind die Dinger ideal. Was möchtest du denn ausgeben? Ich denke du willst die einfache FDM Technik, denn alles andere wird halt schnell teuer. Geräte mit denen man was anfangen kann beginnen preislich bei 400-500 Euro ist nur manchmal mit support und Ersatzteiversorgung schlecht bei den billig Teilen. Schau mal bei Multec, alles made in Germany, oder Felix Printer aus Holland, Ultimaker ist auch gut oder Makerbot. Wichtig ist ein beheiztes Druckbett und was natürlich auch super ist, wenn er einen Sensor hat mit dem eventuelle Schieflagen des Druckbett ausgeglichen werden. Ich habe im Institut eine Makerbot Z18 und einen Felix Printer 3.1. Du kannst auch ein wenig sparen wenn du z.B. den Multec oder Felix als Bausatz kaufst. Was neben der Hardware wichtig ist, ist die Printer Software. Die mitgelieferte bei Ultimaker oder Makerbot funktioniert mittlerweile sehr gut. Für andere Geräte würde ich Simplify 3D empfehlen, da sind Profile für dir gängigsten Geräte hinterlegt und man bekommt mit den vorgegebenen Grundeinstellungen relativ schnell gute Ergebnisse. Das Programm kostet zwar 150€ aber die Frustvermeidung ist es wert! Falls du noch bestimmte Fragen hast melde dich ich denke ich kann das meist beantworten.

Viele Grüße Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop Modellbau Top 150 Modellbau-Börse RC-Motorradshop.de
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt