Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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@ Hi Marc
mit deinem Hinweis auf organische Beläge liegst du fraglos richtig,
fragt sich halt nur, wie man das umsetzen kann.
Bei der MBS-Bremse war ich gedanklich auch schon mal. Hat fraglos viele Vorteile,
gibt es für rechts oder links, oder im Doppelpack. Standardware
Nur passen die Maße leider nicht:
- bei Aufweiten Innensechskant der Bremsscheibe bleibt von der Scheibe nichts stabiles mehr übrig,
geht also so nicht
- wenn deine Maße der MBS stimmen, 1,5 für Aluplatte + 2,6 für Belag, dann sind wir wieder im Bereich
der Moutenbikebeläge. Genau das kenne ich
- ist nur leider viel zu dick für die Bremsplatten der VMX/MMX: hier ist bei max 1,7 mm/Platte Ende der
Durchsage, ansonsten schleift die Bremse schon im Stillstand
@ Ralph
bist auf einem guten Weg. Ggf habt ihr noch eine ganz andere Idee
Gruss
Harald
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Anmeldungsdatum: 19.11.2006
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Hallo Brazil ,
ein Belag hat eine Gesamtstärke von 2,6 mm ( Alu + Belag ) und ist von RG , die Mbs Beläge sind zu dick .
Nächste Frage wäre , wo schleift es , kommt man dann schon an die Felge oder ist im Original die Zange so schmal , das man halt nur auf der Seite des Bautenzuges max 1,7 verbauen kann , da sonst der Belag gegen die Scheibe und dann auf die Nabe drückt ?
Gruß Marc
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Anmeldungsdatum: 02.09.2016
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Hallo Marc,
ein riesen Dankeschön für Deine Unterstützung. Das sieht gut aus mit der Größe der Belagfläche, das sollte passen. Es sind die Best.-Nr.: 01001003 auf dem Bild, richtig? Bei der Belagstärke haben wir noch etwas Spielraum. Wir werden uns mal einen Satz zum probieren bestellen. Walter hat schon mal stärkere Platzhalter für die Beläge eingebaut und die Scheibe läuft sich beim Lösen wieder frei.
Gruß Ralph
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Anmeldungsdatum: 19.11.2006
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Hallo Ralph ,
ja 01001003 sind die richtigen , im Gregors Shop findest du die , ach so der eine Belag hat etwas grössere Bohrungen , da der Bremsbelag auf 2 Buchsen schwimmend ist , der andere mit den 3er Bohrungen , den ich vermessen hatte , wird dann direkt vor die Buchse geschraubt , somit ist der eine fest und der andere beweglich , quasi so , wir ihr den Anschlag bzw. Winkel angefräst habt .
Mit den Distanzbuchsen wird bei RG der Verschleiss des Belages ausgeglichen , die Buchsen gibt es in 0,5er Schritten , da ja irgendwann mal der Nocken zum bremsen den Belag nicht mehr ganz zusammen drückt , dann kann man die nächst kützere Buchse einsetzen und den Belag bis aufs Alu ausnutzen .
Bestell dir den Belag , schau ob du damit hinkommst , wenn es nicht passen sollte und du nicht daran gebohrt / gefeilst hast , also original , würde den Gregor auch bestimmt zurück nehmen , war bis jetzt das beste , was ich als Belag hatte . Vom Start bis Akku ende immer die gleiche Bremse .
Sollte die Bremsleistung nicht ausreichen , , wäre zu überlegen die Scheibe im Durchmesser größer zu machen , wenn es möglich ist und Achtung Stoppi Gefahr .
Gruß Marc
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Anmeldungsdatum: 02.09.2016
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Hallo,
die Beläge sind bestellt (Vielen Dank Marc für den Tipp und die Mühe) und es ging einen kleinen Schritt weiter. Diesmal weniger konstruktiv, sondern mehr fürs Auge. Sattel und Hebel wurden eloxiert.
Viele Grüße
Ralph
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Anmeldungsdatum: 02.09.2016
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Hallo,
langsam wird die Bremse komplett. Die obere Führung für den Bremszug sowie die Aufnamen dafür sind fertig geworden.
Wir hoffen das Zeit und Wetter bald etwas gnädig sind, um die diversen Beläge testen zu können.
Gruß Ralph
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Hi Ralph,
die Kombo sieht ja immer besser aus, klasse gemacht.
Bitte nicht vergessen; entweder unten oder oben am Bowdenzug
muss ein Dämpfungselement für den Servo hin, ansonsten ist der sehr schnell platt.
Feder oder besser noch ein Stück Spritschlauch
Gruss
Harald
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Anmeldungsdatum: 02.09.2016
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Hallo Harald,
ja, da hast Du recht. Bei meiner ARX und VMX habe ich dies auch so. Das Moped auf dem Bild ist von Walter, er hat bisher die "feste Lösung". Mal sehen ob er dabei bleibt.
Gruß Ralph
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Hi Ralph,
fällt mir jetzt erst auf:
die Flucht oberer Bremzuhalter zu Servohorn scheint bei euch ideal zu fluchten.
War bei mir gar nicht so. Sehe auch jetzt erst warum. Euer Servohorn ist anders als meins.
Ich habe mir was aus dem Standardhorn + Klemmnippel für den Bowdenzug gebaut. Damit
passte dir Flucht nicht mehr und ich mußte die Zugaufnahme leicht verdrehen.
Ist euer Servohorn ein Standardteil? Wenn ja, bitte um Info hierzu.
Gruss
Harald
PS: auch Walter wird zu der Erkenntnis kommen, dass ein Dämpfungselement die Bremswirkung nicht
mindert, aber das Servo schont
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Anmeldungsdatum: 02.09.2016
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Hi Harald,
das Servohorn von Walter auf dem Bild ist kein Standardteil. Er hat sich ein Aluhorn als Basis genommen und eine passende Fixierung für den Zug aufgeschweißt.
Gruß Ralph
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Hi Ralph,
dann ist Walter fraglos ein Schweißprofi.
Erklärt mir dann auch, warum es bei mir anders aussah, oder aussehen musste
Danke
Harald
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Anmeldungsdatum: 02.09.2016
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Ja, es ist immer gut jemanden im Umkreis zu haben, der diverse Möglichkeiten und Fähigkeiten hat . Ich habe nochmal die Originalbremse angeschaut. Da ist doch die Flucht von Zugaufnahme zu Servohorn auch nicht verkehrt oder reden wir von verschiedenen Dingen?
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Wir surfen immer noch auf der gleichen Welle,
der Org-Zustand ist so richtig wiedergegeben, von daher ok.
aber: Bremsleistung war mir zu schwach, euch dann wohl auch.
habe fast zuerst den Org-Bremsservo ausgetauscht: macht gerade mal 2,5 Kg.
Ersetzt durch Graupner DES 567 MG, macht ca 14 Kg.
Dadurch auch die Fluchtabweichung zum Original.
Bremsbeläge kamen bei mir erst danach.
Ich versuch mal, ein paar Bilder einzustellen, dann wird`s einfacher
Gruss
Harald
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Anmeldungsdatum: 02.09.2016
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Hallo Marc,
ich habe die von Dir empfohlenen Beläge eingebaut und ausprobiert. Das ist schon mal eine andere Sache (vielen Dank!). Das Moped taucht beim Bremsen vorne ein, was es mit dem Originalbelag nicht tat. Das Hinterrad verliert nicht den Bodenkontakt aber der Vergleich mit einem 1:5er ist schwer, da es doch andere Gewichtsklassen sind.
Gruß Ralph
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Anmeldungsdatum: 02.09.2016
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Zusatz :Ich bin mit den VMX Slicks auf Asphalt gefahren.
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