RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Der Lenkungsdämpfer; das unbekannte Wesen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 27.04.2015, 10:24   Antworten mit Zitat
Soo, dann hier im passenden Thread noch etwas ausführlicher:

Freitag abend sind wir punktgenau zum Workshop in Rosenheim aufgeschlagen.
Clark hat mal vorzeigt auf was beim Zusammenbau zu achten ist, und gute Tipps gegeben was man verändern muss um die Charakteristik des Bikes auf seine Bedürfnisse abzustimmen. Herzlichen Dank dafür!

Samstag vormittag musste ich das natürlich auch testen, nach einem Erst-Versuch mit meinem extrem vorgespannten Dämpfer den ich 1 Woche zuvor gebastelt hatte, um ein Bike zu erhalten das "von selbst" tiefer in die Kurve fällt.

Also alles raus, 1.0/1.8 Federn hinein (keine Scheiben oder Spacer), aus der Kiste das 1000er Öl gekramt (80er hab ich keins), Nach Anleitung befüllt, eingebaut, fahren gegangen:
Ergebnis: Wie vorhergesagt: Großes Grinsen!
Das Bike geht plötzlich perfekt in die Kurve, und bleibt auch am Kurveneingang kontrollierbar in tiefer Schräglage, jederzeit am Sender korrigierbar.

Ich habe dann noch zwischen schweren und leichten Felgen gewechselt, aber nach ein wenig Anpassung am Lenkausschlag beides problemlos fahrbar, mit praktisch identischen Rundenzeiten.

Im Vergleich zum Vorjahr kann ich definitiv sagen, dass mir diese zwei kleinen Federn 0.9 Sekunden gebracht haben. Mein Bike ist sonst gleich geblieben.

Danke fürs Testen, und fürs weitergeben der Informationen!

PS: nur die angekündigte Neuheit ist mir entgangen, wurde da was gezeigt?

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 28.04.2015, 17:59   Antworten mit Zitat
hi gartenzwerg,

prima, das dir der workshop zugesagt und auch weiter geholfen hat. ich selbst habe mich über die rege teilnahme sehr gefreut.

bemerkenswert ist, mit wie wenig man ein bike gut oder schlecht fahrbar machen kann. und in diesem zusammenhang sei erwähnt, dass ich keine andere rennklasse kenne, in der man für 4.90 euro ein ultimatives tuningteil kaufen kann, welches einen 0.9 sekunden schneller macht. das ist doch mal klasse.

ja wir haben im winter parallel entwickelt. die variante mit den weichen federn und das baukastensystem mit den doppelfedern was reproduzierbare ergebnisse ermöglicht war nur die eine variante.

die zweite variante ist ein komplett neuer lenkungsdämpfer, der ohne federn auskommt. es hat sich ja mittlerweile in gut informierten kreisen herum gesprochen was edi sich da hat einfallen lassen und ich im winter lieterweise silicone öl verbraucht habe, um die optimale konfiguration zu ermitteln. die produktion ist nun auch abgeschlossen und ich werde das gute stück in kürze offiziell vorstellen.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.04.2015, 18:58   Antworten mit Zitat
wenn der lenkungsdämpfer 2 anschlussdrähte hat , dann ist der edi auf dem italienischem weg Lachen
Beitrag Verfasst am: 29.04.2015, 07:36   Antworten mit Zitat
hey herbie,

na wer braucht denn im zeitalter der vernetzung noch drähte.......

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.04.2015, 20:30   Antworten mit Zitat
nabend clark

Naja...1,5 italiener vertrauen eher an drähte , die funkstörungen oder etwailige sabotagen dritter ausschliessen Verlegen

Anderseits haben wir das tesla- rätsel noch nicht gelöst , wie man leistung ohne kabel überträgt .
Unsere LD-studie ist ja nicht nur "intelligent " sondern auch stark Zwinkern

n8
dani
Beitrag Verfasst am: 03.05.2015, 18:44   Antworten mit Zitat
ok,

drähte haben wir nicht dran, ist nicht elektrisch aber magnetisch.


guckst du hier ------> http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=5204

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.05.2015, 11:20   Antworten mit Zitat
Hallo Clark
wird der Federnsatz zum kaufen angeboten ??

LG Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 05.05.2015, 13:30   Antworten mit Zitat
hallo bernd,

welchen meinst ? 00211000 ist das set mit 1.8 + 2.0 federn und den hülsen 2.0, 2.5 und 3.0

00210010 ist die 1.0 kilo feder.

beide hat gregor im shop.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2015, 19:07   Antworten mit Zitat
Clark Wohlert hat folgendes geschrieben:
ok,

drähte haben wir nicht dran, ist nicht elektrisch aber magnetisch.


..................


man kann beides kombinieren ..........ermöglicht neue wege der lenkung Zwinkern

womöglich für die 2016 jabber Lachen


ciao dani
Beitrag Verfasst am: 06.05.2015, 07:45   Antworten mit Zitat
(bemerkenswert ist, mit wie wenig man ein bike gut oder schlecht fahrbar machen kann. und in diesem zusammenhang sei erwähnt, dass ich keine andere rennklasse kenne, in der man für 4.90 euro ein ultimatives tuningteil kaufen kann, welches einen 0.9 sekunden schneller macht. das ist doch mal klasse.)

4.90 euro ??????
Ist es billiger geworden Smilie
Ich habe noch 5 Euro in rosenheim bezahlt!
War das der NICHT jabber fahrer aufschlag Smilie ??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.12.2016, 23:22   Antworten mit Zitat
da wir letzthin intensiv ùber LD fùr unser projekt experimentiert haben , mòchte ich einen nicht unwesentlichen faktor ansprechen.
wo verbauen?
physikalisch am effizientesden wàre eine dàmpfung an der radachse...je weiter weg davon kommen auch andere einflùsse zu bàndigen

also an den klassischen bikes sollte eine anlenkung am oberen oder unterem triple einen unterschied ausmachen Zwinkern

lg
dani
Beitrag Verfasst am: 11.12.2016, 12:44   Antworten mit Zitat
Hallo Dani, hast du den Unterschied in der Praxis erprobt oder ist das nur theoretisch. Wie wirkt sich denn die Anlenkung am unteren zum oberen triple aus?

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.12.2016, 23:25   Antworten mit Zitat
hallo dieter

einen direkten vergleich fehlt mir .
hab nur eine sb5 vor mir und weiss/sehe dass dieser weg der falsche ist .wenn ich nicht an meinem projekt arbeiten wùrde , wàre ein umbau auf untere triple machbar .
ich vertrau der einleuchtender teorie , die ursache an der wurzel zu bekàmpfen .
in den letzten wochen lernte ich , dass langer hebelarm ,anbauteile und lager in der "resonanzkette" das dàmpfen mit sicherheit nicht verbessern . Zwinkern

wie Friedrich Max Müller mal schrieb :

Alles Praktische muß auf Theorie oder Glaube begründet sein.

ciao dani
Beitrag Verfasst am: 12.12.2016, 09:23   Antworten mit Zitat
Normalerweise sage ich kaum was ich alles probiert habe und noch mehr halte ich unter Verschluß
was nicht funktioniert hat.

Die SB5 ist für das was ich denke was Du da probierst ein herzlich ungeeignetes Testfahrzeug.

-Das Chassis ist recht weich. Der federnde Anteil der Gabel ist gelinde gesagt wie ein Gummi
am Chassis festgemacht. Hinzu kommt natürlich das es "federt", soll es ja auch Smilie. Da ist das
Problem das vorne nicht weis was hinten los ist. Die Nullreferenz ist da nicht gegeben. Da überlagern
sich die unterschiedlichsten Schwingungserreger. Was im einen Moment vorne noch "gedämpft" hat
kann im nächsten Moment hinten zur Katastrophe führen.

-Der lenkende Anteil der Gabel ist recht leicht. Im Verhältnis zu einer richtigen Gabel hat es lapidar
gesagt zu wenig "Eigendämpfung". Das ist eines der Gründe warum ich schon 2009 gesagt habe
das die SB5 nett ist und der Szene sicher einen Schub geben wird. Leider hat es da aber nie
jemanden gegeben der die Rahmenbedingungen geschaffen hat in der sich die SB5 wohl fühlt
und dort .... ich schweife ab....

-Sollte es ein etwas aufwändigeres System, mit einer wie auch immer gearteten Überwachung der
Gabellage sein ... wird der Hauptnachteil der Gabel schlagend, alles von der Straße kommt direkt
an der Lenkung an und "hilft" bei der allgemeinen Verwirrung mit. Hinzu kommen die ungefederten
Schläge die man erst mal wegfiltern muß. Zuerst denkt man das das gut wäre, weil dann eine
unmittelbare ungefilterte Reaktion besser ist, aber in Wirklichkeit geht es dann im Vorgarten der
Regeltechnik zu wie in einem Tollhaus.

Ich für meinen Teil habe die "Servoless" berührungslose Lenkung/Dämpfung auf Halde gelegt.
Die Entwicklung bis zur Serienreife wäre recht aufwändig. Der Markt ist lächerlich klein und für
die paar duzend die es kaufen zahlt es sich nicht aus. Davon werden dann gut die hälfte es nicht
richtig einstellen und noch ein Teil davon wird mit gefährlichem Halbwissen daran rumbasteln, und
irgendeiner wird es kopieren versuchen und es "seine bessere Lenkung" nennen. Daneben stehen
noch ein paar duzend die das nicht verstehen oder verstehen wollen und dran rumnörgeln. Zu
guter Letzt sind da noch die "federführenden" Teammanager bei denen ich nicht weis was sie tun
oder denken, es ist nicht zu erkennen ob sie irgend ein Ziel verfolgen und ob ihnen dann einfällt
sowas zu verbieten.... ups schon wieder abgeschweift....
Beitrag Verfasst am: 12.12.2016, 13:31   Antworten mit Zitat
Tag edi
Freud mich ,dass ich letzthin grund für deine posting bin . Cool
Anderseits bestätigt es alberts zitat:
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein .

Schon alles richtig was über die sb5 schreibts .ich habe sie nur als beispiel genommen weil es das einzigste modell ist was ich studieren konnte .von dem lenk/dämpfsistem ( servo-dämpfer-obere triple ob ein oder zwei LD egal ) ähneln sich ja einige modelle .
Meine sb5 diente mir nur um masse zu nehmen , bin sie nie gefahren ,, habe aber die wenigen guten videos von allen studiert ..uns schwebt ganz ganz was anderes im kopf .und da uns im chassisbau die welt offen steht ,konnten unsere LD schon am effizientest möglichem ort festgelegt werden .
Mir geht es nicht um das halbe dutzend dass nichts von technik versteht .
Ich habe zulange von unserer vision träumen müssen und nun will ich sie endlich fahren sehen . wenn sie so tut wie ich hoffe (ausser runden reifen ist nichts tradizionell ...gar nix ), wäre es wegen dem teurem kaufpreis sowieso nur was für technikpuristen ,denn all die noch nie zur verfügung stehenden einstellbaren parametern ,könnten in sekundenschnelle eingestellt werden .dich will ich sprachlos sehen Lachen
Also ums geld gehts mir nicht .denke besser wie du kann keiner meine motivation verstehen .

UPS UPS...auch abgeschweift Verlegen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 6 von 6
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt