RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

neue usd gabel

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 08.06.2006, 19:55   neue usd gabel Antworten mit Zitat
Hallöchen zusammen
hat jemand von euch schon die neue USD Oelgabel aus Gregors Shop bestellt und montiert? Mich würde interessieren wie in diesem, doch relativ kleinen Teil, der Volumenausgleich funktioniert. Ist der extern, mit Schläuchen und einem Expansionsgefäss geregelt? ich kann mir die Funktionsweise anhand eines Fotos schlecht vorstellen, da die Kolbenstange doch recht dick ist, und so relativ viel Oel beim einfedern verdrängt. Oder ist das Ding nicht bis obenhin mit Oel gefüllt? Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine schlüssige Antwort geben kann.
Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 09.06.2006, 01:06   Antworten mit Zitat
hallo!

ja, das würde mich auch interessieren . und ob ich an diese gabel auch die 19 euro bremse montieren kann Frage

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.06.2006, 07:26   Antworten mit Zitat
Am nächsten Mittwoch werde ich berichten...
Ich konnte nicht wiederstehen.
Wenn ich mir die Achsaufnahmen ansehe, bin ich sicher die 19,-Bremse montieren zu können.
Wie funktioniert die Bremse bei Dir? Ich bin sehr zufrieden, zumal bei dem Preis sogar noch eine USD-Gabel dabei ist Sehr glücklich

Gruß

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.06.2006, 16:47   Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

Also ich kann nur eins sagen: Ich und ein Kollege konnten, als wir die Gabel bei www.crazynutracing.com das erste mal sahen auch nicht widerstehen. Und nach bem ersten Sturz war meine auch schon abgebrochen. 10 Runden Später die meines Freundes!! Traurig

Das Problem ist, das die Bohrung in der die Feder steckt so tief ist, das zum Übergang der Abgedrehten Stelle nur ca 1mm übrig bleibt. D.H. bei einem Sturz bricht sie genau an dieser "Sollbruchstelle".

Bezüglich der Dämpfung: Bei dieser Gabel handelt es sich nicht um eine Öldämpfung im Üblichen Sinn. Es ist lediglich ein bisschen öl drinnen um die Reibung zu minimieren und eine gewisse Dämpfung zu erzielen.

Also wenn es sich bei der Gabel vom Gregor um die von CNR handelt (Ich bin mir da ziemlich sicher) FINGER WEG!!!

lg Patrick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.06.2006, 12:01   Antworten mit Zitat
Hallo

Hört dich ja nicht so toll an
Hatt mich auch schon gewundert das mit dem Volumenausgleich

@gregor wann ist die USD der SF 506 verfügbar denke mal das dies die Beste Lösung zur Zeit ist


mfg Oli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 11.06.2006, 19:10   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ja, es ist die CNR-Gabel und die von der SF-506 lässt noch auf ich warten... Die Dämpfung der CNR-Gabel ist aber deutlich besser als die einer normalen Federgabel

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 11.06.2006, 20:33   Antworten mit Zitat
ja das glaub ich schon das die dämpfung gegenüber der normalen gabel besser ist.
wenn es aber wircklich so ist , wie es "konastab" schreibt dann mach das ganze keinen spaß.

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.06.2006, 15:25   Antworten mit Zitat
Hallo,
gerade ist das Päckchen angekommen.
Habe nachgemessen, von ende Federntunnel bis zum Absatz sind es 11mm.
Das heisst hier hat der Hersteller reagiert... Schwein gehabt, war schon etwas verunsichert.
Macht einen guten Eindruck, mal sehen wie lange sie gerade bleibt.
Ich muss allerdings die Gabel etwas verlängern, da sie nur so lang ist wie die Seriengabel.

Ich werde berichten.

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.06.2006, 16:47   Antworten mit Zitat
hallo jan-henrik!

bin schon auf deinen bericht gespannt Zwinkern

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.06.2006, 18:37   Antworten mit Zitat
Moin JH,
dachte du bist in schweden ????

wäre cool gewesen letzten Sonntag, aber ich war am ende dann doch allein...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.06.2006, 07:23   Antworten mit Zitat
Hi,
ja ich musste am Mo nochmal zurück. Bin Dann ab Di wieder in Schweden, und komme erst im Sept. wieder. Dann brauchen wir warscheinlich schon Regenreifen, wenn nicht sogar schon Spikes...
Schade wäre gerne dabei gewesen.

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.06.2006, 13:18   USD-Gabeln Antworten mit Zitat
Aalso.
Meine USD's sind am Anfang auch immer direkt unter der Gabelbrücke gebrochen oder haben sich verbogen. Bei mir ging die Bohrung für das obere Lager auch bis dorthin. Sollbruchstelle,allerdings unfreiwillig. Jetzt haben meine Aussenrohre dort 12mm Durchmesser und verjüngen sich erst unterhalb der Lagerbuchsen (DU-Buchsen,sind sowas wie Blei/Teflon Verbimdungen).Habe seitdem Ruhe.
Meine Dämpfung ist auch ganz simpel:Eine 3mm Silberstahlstange mit M3-Gewinde oben und unten hat am unteren Ende einen Teflon oderDelrinkolben. Die Kanten sind abgerundet und im Kolben noch 2x1mm Bohrungen.Durchmesser ist 0,5mm weniger als Tauchrohrbohrung. Die Stange ist im Tauchrohr mit einem(1) O-Ring abgedichtet und im oberen Gabelstopfen eingeschraubt.Länge ist so,dass bei voll eingetauchter Gabel der Kolben etwa 1-2mm vor dem unteren Ende der Tauchrohrbohrung steht.Der Ölstand ist dann gerade so eingestellt,dass der Kolben mit dem unteren Bohrungsende abschliesst und mit dem Ölpegel gleich ist. Ich habe festgestellt,dass bei unseren Bonsai-Motorrädern diese Planschdämpfung ausreicht.Die berühmte Roadholdergabel der Manx-Norton war fast genau so aufgebaut. (Hatte so ein Ding mal).Da meine Gabeln eine Klemmfaust für die Achse haben,genügt bei mir sogar die Dämpfung im rechten Holm und dei Federung im linken.Wie bei vielen125ccm Rennmaschinen.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 16.06.2006, 15:40   Antworten mit Zitat
Tach Zusammen,
nun bin ich gerade vier Akkuladungen gefahren. Und ich muss sagen, die Gabel macht sehr viel Spass. Sie spricht sehr fein an und hat auch ein paar kleiner bis mittlere Stürze gut weggesteckt.
Mal sehen was der Alltag so sagt. Denn die wirklich schlimmen Stürze hat meine Seriengabel immer klaglos weggesteckt. Sehr glücklich
Ach ja hätte ich fast vergessen. Die Federn die drin waren, habe ich gegen die Serienfedern getauscht, die ich 4mm vorgespannt habe. Die Federn waren viel zu hart.
Die Seriengabel hat pro Seite 49,5 Gramm gewogen(mit den langen Standrohren),
die USD wiegt mit 12mm Verlängerung 33,4 Gramm.
Wer noch die originalen Standrohre rumliegen hat, kann sich die Gabelverlängerungen im Handumdrehen selberbauen. Einfach die oberen 12mm abschneiden und mittels einer Gewindestange(abgesägter Schraube) an die zu verlängernde Gabel schrauben-fertig.
Tja, wie gesagt mal abwarten was die Gabel so abkann. Ich nehme auf jeden Fall die andere Gabel immer noch mit. Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt