RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Neuling, welcher Masstab?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 16.06.2006, 20:37   Neuling, welcher Masstab? Antworten mit Zitat
hallo,

seit 1995 fahre ich 1:10 elektr-off-road-buggies. Leider wurde das Hobby durch Haus und Kinder ca. 2000 bis jetzt unterbrochen. Und nun fand ich letztes WE wieder den Kyosho-Katalog von 1994 mit den Motorrädern und: es gibt sie noch!!! Das Feuer ging wieder an!!! So ein Teil muss her!!! Durch Zufall (na ja....) bin ich jetzt hier gelanded und stelle mir die Frage, nachdem feststeht: so ein Teil muss her: aber welches????? Eigentlich sollte es ja ein Kyosho werden, aber wenn ich so die 1:5er sehe.... Grösse sticht halt.

Im Klartext: welches Modell fährt besser? Da ich noch rund 20 Akkus der Grössen 1700 bis 4200mAH runliegen habe und dazu noch mehrere 540er motoren sowoe Regler kommt mir doch das SF-501 entgegen? Oder ist das Qualitativ schlecht? Oder nur sündhaft teuer? Im Motorradshop soll es mit Bremse ca. 300E kosten. Was fehlt dann noch? (für die erste Ausfahrt, klar) Oder gehe ich jetzt fehl in der Annahme dass meine guten 540er, fein gruppiert von Standard über 27x1 T bis 12x2T nicht gehen?

Nehme ich den Kyosho, würde ich mini-servos kaufen müssen, neue Akkus, entweder dieses FS-Kombi-Teil oder neue Komponenten, dazu einige Tuning-Teile, oder???

Ein Verbrenner kann es nicht werden.

Gruss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.06.2006, 09:45   Antworten mit Zitat
Erst ein Mal herzlich Willkommen ihr im Forum.
Welche Maschine du nehmen sollst kann ich dir nicht sagen. Ich habe mir vor kurzem ein 1/8 hang on Bike von Kyosho gekauft. Also ich kann nur sagen das das fahren total gaudi macht.
Bezahlt habe ich:
Motorrad ca. 85 Euro
Servo und Regler ca. 50 Euro
Empfänger (hatte ich noch von einem Flugzeug liegen) 45 Euro
Akku 18 Euro
Von der Regler - Empfängereinheit von Kyosho würde ich dir abraten, die arbeitet im 27 Mhz Bereich. Kauf dir lieber einen guten und kleinen Empfänger von Act!!! Ich habe Act Empfänger in zwei Flugzeugen und drei Autos und hatte nie Probleme. Außerdem sind die recht klein und passen gut in das Kyosho Bike.

Kannst uns, wenn du dich entschieden hast, ja mal mitteilen welches Modell es geworden ist.

Benedikt

_________________
Garage: Traxxas - Revo Platinum, AR Racing - ARx Nitro, W50
Hangar: Hansa Brandenburg-C.I., Bulli, F4U Corsair
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.06.2006, 10:44   Antworten mit Zitat
Hi benedikt,

also passen in den Kyosho auch "standard" "mini"-Teile. OK. Was mich am Kyosho reizt, ist die Tatsache, dass sich der Einsatz in Grenzen hält und selbst ein "volles auftunen" (Kugellager, anderes Getriebe, neuer Dämpfer hinten, Motor, Ritzel, Gabel vorne) noch überschaubar bleibt. Ich kenne mich. Nach den ersten Rennen will man ja immer mehr...... Irgendwo im netz habe ich einen Bericht über die Hang-ons gesehen. Es war ein Abdruck aus der Zeitrung Car&Details. Inwieweit haltbar sind denn die Teile wirklich? Wenn man das geschriebene so liest, dann ja nicht wirklich, oder? Hast Du Tuning-Teiel drinnen? (ich wollte in jedem Fall die Kugellager einbauen, gleich mit von anfang an.

Was da so die 1:5er Klasse kostet da habe ich kein Gefühl für. Aber wenn ich schon wieder an Bremse vorne, etc. denke..... Also leute: eure Erfahrung, bitte....

Ach ja, wo in der Gegend von Berlin bis Hannover finden denn Rennen statt?

Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.06.2006, 12:05   Antworten mit Zitat
Hallo,

also bei den 1:5er läppert sich das ganz schön (TT-Fm1e). Es gibt immer wieder neue Teile die einfach schick aussehen.Der Haltbarkeit wegen braucht man nicht zu tunen. Hab bisher nur Karosseriehalter und Kugelköpfe kaputt bekommen.
Man könnt auch wunderbar so damit fahren, aber wenns solch schicken Teile fürs Bike gibt, warum nicht Zwinkern

Von dem Ausgaben im Bike hätt ich auch ne FG Big Mam kaufen können, nur bei der kommt Tuning noch teurer.

Wie das bei den Kleinen ist weis ich natürlich nicht. Obs bei Nitros anders ist müssen andere sagen.

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.06.2006, 13:08   Antworten mit Zitat
@Jürgen_JL
Also Tuningteile habe ich bis jetzt nur Kugellager drin. Eine Alu Schwinge, ein Alu Getriebekasten eine Öldruckgabel und der einstellbare Lenkkopf liegen schon hier, bin aber noch nicht dazu gekommen die einzubauen. Ich denke schon das die Tuningteile besser halten. Ich werde hier demnächst von meinen Erfahrungen berichten.
Also Regler und Servo würde ich hier kaufen --> www.brc-racing.com Als Empfänger würde ich den kleinsten nehmen den du finden kannst. Ich habe im Moment den Act pico 4 drin, der passte grade so, von der Länge her.

Benedikt

_________________
Garage: Traxxas - Revo Platinum, AR Racing - ARx Nitro, W50
Hangar: Hansa Brandenburg-C.I., Bulli, F4U Corsair
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.06.2006, 14:21   Antworten mit Zitat
Hallo

Habe beides sowohl 1:8 Kyosho und die 1:5 NF und Bergonzoni

Zum Kyosho muss man ganz klar sagen das es im org. Zustand recht schnell langweilig und anfällig für Reparaturen (Getriebe) ist
Wenn man dann aber mal alle Tuningteile drin hatt die es so aufm Markt gibt Smilie und dazu noch nen Bl mamba Motor + Direkt Lenkung eingebaut hatt macht das Teil richtig Laune und sieht durch die Hang On Funktion sau geil aus.

Wenn du aber noch das ganze Zeug für ein 1:5 er rumliegen hast würde ich dir die SF501( Racing mit Bremse) elektro empfehlen das Geld das du hier mehr ausgibst macht sich durch die gute Qualität und die Top Verarbeitung schnell bezahlt da bei NF noch alles Alu ist und nicht wie bei der TT Duc aus Guß ist

Letzendlich musst du aber selbst entscheiden ob es ein vorbildgetreues Kyosho mit Hang On oder ein großes 1:5 Bike sein soll

P.S. Wenn du nicht gerne viel Fummelarbeit auf kleinstem Raum magst finger weg vom Kyosho

mfg Oli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 18.06.2006, 15:18   Antworten mit Zitat
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Der Zufall hat mal wieder mitgespielt. Jetzt wird es ein 1:8er kyosho. Ich weiss, neue Akkus werden fällig..... Ich freue mich drauf und werde von den ersten Fahrten berichten. Das kann aber dauern, denn zuerst muss das Teil ja da sein, dann basteln....

Oli, mit der Fummelei, das muss man mal sehen, denn der geborene Fummeler bin ich eher nicht.

Gruss

Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt