RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

PA12 Hohlstab (Schlauch)?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 04.05.2006, 12:16   PA12 Hohlstab (Schlauch)? Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

kann mir einer sagen, woher ich einen Hohlstab (Schlauch) aus Polyamid 12 (PA12) außen ø4mm, innen ø2mm beziehen kann? Brauche ca. 4m, also eher Kleinmenge. Internetaderesse mit Shop wäre mir am liebsten, muss aber nicht sein.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 06.05.2006, 15:41   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,

schau mal ob Dir das was nutzt.
Habe aber nur 4x0,75 gefunden.

Bei Conrad http://www.conrad.de
Bestellnummer : 580987-U0

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 06.05.2006, 17:45   Antworten mit Zitat
Hy Rainer,

leider nein.

Ich benötige den "Schlauch" für die Sturzbügel von Gregoer. Er hatte das System mal im Shop, führt es aber nicht mehr und weiß auch nicht, wo er so einen Hohlstab (wie das Zeug richtig heißt) herbekommen könnte. Ich weiß nicht, ob Du dich da noch erinnern kannst. Einsteckklipps verchromt am Bike, PA12-Schlauch über einen 2mm Federstahldraht. Das ganze wird nur eingesteckt. Ist mit Abstand das Beste, was ich je hatte in der Beziehung. Hält bombenfest, ohne festschrauben. Anbringen nur durch einstecken, herausnehmen durch leichten Druck nach innen und dann einfach herausziehen.
Federstahldraht habe ich bekommen, kein Problem gewesen. Nur dieser "Schlauch" ist nirgendswo zu kriegen. Ab 6mm habe ich schon einige Hersteller gefunden. Aber es müssten 4mm sein, sonst passt das nicht rein. Und der Innendurchmesser müsste auch schon 2mm sein, sonst bringe ich den Draht nicht durch. Minimale Maßabweichungen wären vielleicht noch tollerierbar.

Auch an Alle:
Da Ihr nun wisst, um was es geht, hat vielleicht der Eine oder Andere einen Vorschlag, wie man das noch lösen könnte. Eventuell ein anderes, ähnliches Material. Einen Kraftstoffschlauch habe ich schon probiert. Geht zum Drüberschieben und ist ein wenig gefummel, um es an das Bike zu befestigen, da er zu weich ist. Leider aber auch nach 2 bis 3 Bodenkontakte durchgescheuert.

Es gibt doch sicherlich noch mehr Biker, die dieses System verwendet haben. Ich war doch nicht der Einzige, oder? Wie habt Ihr das Problem gelöst? Oder habt Ihr das System nach Gebrauch weggeschmissen?

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 06.05.2006, 17:53   Antworten mit Zitat
Ha halt mal, Rainer. Jetzt habe ich das bei Conrad mal genau angesehen. Das ist ja die Wandstärke mit 0,75mm. Das würde heißen, dass ich einen Innendurchmesser von 2,5mm hätte. Das müsste gehen. Werde mir mal einen Meter besorgen und ausprobieren. Danke.

Trotzdem, wenn irgend Jemand was anderes (genaueres) weiß, bitte posten.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.05.2006, 07:27   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,
es müsste sich um hydr. Bremsleitungen handeln (Steckkupplungen und Schlauch siehe HARM 1:5).
Gruß Rolf

_________________
Gruß Rolf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.05.2006, 13:28   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,

ja, das ist die Wandstärke. Wird im allgemeinen bei Rohren so angegeben. Mein Stecksystem kennst Du ja, mein Polyamidrohr hat einen Außendurchmesser von 4mm und Innendurchmesser 2,6 mm und ist ein zweckentfremdeter Pneumatikschlauch/Rohr. Im Pneumatikzubehör solltest Du sowas bekommen. Ansonsten sag bescheid und ich schick Dir mal 1 oder 2 Meter. Wir haben in der Firma das Zeug auf Rollen.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.06.2006, 10:14   Antworten mit Zitat
Hallo

Hab auch noch das geniale System ist das mit dem Conrad Holstab gegangen

mfg Oli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 27.06.2006, 03:20   Antworten mit Zitat
@BikeRacer

könntest du bitte ein bild von diesen sturzbügeln und deren befestigung einstellen ?
ich bin mit den originalen auch nicht zufrieden (immer diese schrauberei) und will mir was anderes bauen.
wie halten deine bügel in der aufnahme ? nur durchs hineinstecken ?

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.06.2006, 10:20   Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

Zunächst mal. Tut mir leid, dass ich einige Zeit abwesend war, habe aber gerade eine Magen-OP hinter mir und fühle mich immer noch nicht fit, um größere Unternehmungen durchzuführen. Aber es geht langsam aufwärts.

@Oli,
ich habe die Hohlstäbe von Conrad nicht besorgt und kann somit keine Auskunft darüber geben. Aber das was ich gleich dem Hans schreibe dürfte für dich auch interessant sein.

@Hans
Hier die gewünschten Bilder und anschließend die Erläuterungen:

[Sturz01.jpg]
Auf diesem Bild ist ein Halter zu sehen, den ich aus dem Shop von Gregor bezogen habe. Leider hat Gregor dieses System nicht mehr im Programm. Ich habe auch noch nicht im Netzwerk gestöbert, so dass ich nicht weiß, wo man das Teil beziehen kann. Es trägt eine Aufschrift "N01-UK-4mm-5/32-D0TA". Wird sich bestimmt irgendwo finden lassen. Wer es weiß, bitte mitteilen.

[Sturz02.jpg]
Die Bohrung am Bikerahmen muss auf ø4mm vergrößert und anschließend ein M5-Gewinde eingeschnitten werden. Danach kann man den Halter, der einen Innensechskant hat, mit einen Imbus eindrehen. Leider habe ich festgestellt, dass der Halter nach ein paar Stürzen sich lockert und der Alurahmen, besser gesagt das Gewinde, darunter leidet. Es ist zu empfehlen, nach dem Eindrehen des Halters, diesen mit einer M5-Mutter von innen zu sichern. Sicherungslack nicht vergessen.

[Sturz03.jpg]
So sehen die beiden Halter dann montiert aus. Übrigens, die Karosseriehalter (weiß) habe ich selber hergestellt und dabei um 2mm verlängert. Lässt das Bike etwas wuchtiger (breiter) aussehen, was mir besser gefällt. Sicherlich eine Geschmackssache.

[Sturz04.jpg]
Dies ist nun der Schlauch, der über den Sturzbügeldraht geschoben wird. (Ersatz für Hohlstab). Ich habe den von einen Bekannten erhalten, der in einer Firma arbeitet, die unter Anderem, Pneumatikmaschinen herstellen. Seinen Namen möchte ich hier nicht bekannt geben, da ich nicht weiß, wie er darauf reagieren würde. Dieser Schlauch ist mit Sicherheit auch im Netz zu finden. Hier die Aufschrift:"FESTO PUN-4x0,75 DUO TÜV (ein unerkennbares Symbol) GEPRÜFT QSAA F 50-033 PNEUMATIC LI (004)". Wer es weiß, bitte mitteilen. Dieser Schlauch wird in einem Zweirohrsystem geliefert und muss für die Montage in zwei einzelne Schläuche mit einem Cuttermesser getrennt werden. In diesen Schlauch steckt man den Sturzbügel aus Federstahl ø2mm oder ø2,5mm ein und schneidet den Schlauch entsprechend bündig ab.

[Sturz05.jpg]
Nun steckt man den Schlauch mit den darin befindlichen Federstahldraht einfach in die Halter. Hält wie angeschraubt. Zum entfernen des Bügels einfach den vorderen Ring am Halter leicht nach hinten drücken und den Bügel herausziehen. Supereinfach. Schont Federstahl und kann immer wieder erneuert werden. Wenn der Schlauch durchgescheuert ist, einfach den Schlauch abziehen, über den Federstahldraht den neuen Schlauch aufziehen, ablängen, einstecken, fertig. Ich finde das System sehr gut, weil zum Ersten habe ich einen Bombenhalt und Zweitens, das läßtige Nachbiegen der Sturzbügel wird auf eine Mindestanzahl reduziert.

Alles klar, oder noch Fragen? Kein Problem.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage


Zuletzt bearbeitet von BikeRacer am 11.08.2006, 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 28.06.2006, 16:30   Antworten mit Zitat
Hy,

habe eben mal bei FESTO nachgeschaut. Es gibt hier einen Shop mit Warenkorb. Ich habe keine Mindestbestellmenge, sowie Versandkosten und Preise gefunden. Allerdings muss man sich als Kunde registrieren lassen, was ich noch nicht getan habe. Vielleicht erhält man nur dann Einblick in diesen Abschnitten.
Jedenfalls sind hier ähnliche Steckverschraubungen vorhanden (M5 mit 4mm Schlauchanschluss) so wie x-verschiedene Schlaucharten, auch Single und in verschiedenen Farben. Wer umstellen will, oder Schlauch benötigt, sicherlich eine Top-Adresse.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 28.06.2006, 16:32   Antworten mit Zitat
Hallo

Hab mir den Schlauch von Conrad besorgt ist der gleiche wie von Bike Racer 4mmm aussen und 2,5 innen geht ohne Probleme nur wenn mann 2,5 mm draht nimmt kriegt man den Schlauch nur noch sehr schwer drüber.

Zu den Haltern Sie stammen aus dem Pneumatic Bereich sind aber mit Metrischem Gewinde schwer zu bekommen hab hier mal ein paar ähnliche mit M5 Gewinde gefunden denke das die genauso gehen werden

Hier die Links:
Schlauch: die farbigen sind billiger wie die durchsichtigen Smilie Best. Nr. 581670-U0 www.conrad.de

Halter: noch nicht getestet sollten aber ohne Probleme gehen Wichtig: Gewinde M5 Schlauchdurchmesser 4mm
http://www.pneumatikwelt.de/0010i.pdf auf Seite 56 Mini IQS Steckverschraubung mit innensechskant


Die gleichen hab ich nicht gefunden aber denke diese sollten funktionieren. Ich weiss aber nicht ob man dort erst ab einer bestimmten Anzahl/Betrag bestellen kann ( 1 halter so ca. 4-6 euro was ich gesehen habe ) wäre ja auch vileicht für Gregor interesant um die Halter mit Schlauch wieder im Shop anzubieten

mfg Oli

_________________
Fährste quer, siehste mehr !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 28.06.2006, 16:40   Antworten mit Zitat
Schade war zu Langsam Traurig Willy war halt mal wieder schneller Zwinkern
aber wenn´s da ein Shop System gibt umso besser ich kann die Bügel nur jedem empfehlen

mfg Oli

_________________
Fährste quer, siehste mehr !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 28.06.2006, 16:46   Antworten mit Zitat
Hy Oli,

Super. Jedoch würden mir die Verbinder auf Seite 46 besser gefallen. Sogar schnuglich Kleine sind da vorhanden. Habe gleich noch ein wenig weiter geschaut und gesehen, dass die auch jede Menge an Schläuchen haben. Der LE-Typ müsste sogar transparent sein, wenn ich mich nicht teusche.

Klasse Arbeit Oli.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 28.06.2006, 16:55   Antworten mit Zitat
Hallo

Danke
Ja es gibt ein haufen von den dingern brauch für mich aber die längeren da ich die Halter auch gleichzeitig als Karoserie Halter nutze
Hab mir die Schläuche in Schwarz und blau bestellt Ich poste nacher mal ein paar Bilder bin grad noch im Geschäft Smilie

mfg Oli

_________________
Fährste quer, siehste mehr !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 29.06.2006, 17:42   Antworten mit Zitat
Hallo hier die Bilder habs gestern nicht mehr geschaft

[buegel1.jpg]

[buegel2.jpg]


mfg Oli

_________________
Fährste quer, siehste mehr !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt