RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Umbau der alten Graupner Modelle

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 26.12.2017, 18:15   Umbau der alten Graupner Modelle Antworten mit Zitat
Hallo Leute, wie einige von Euch ja wissen baue ich mir seit einiger Zeit ein paar alte Graupner Modelle
wieder auf um damit rumzufahren. Wollte Euch nun hier mal vorstellen was draus geworden ist.

[m2vm-8-a957.jpg] [m2vm-a-6c3e.jpg]

Es gibt zwei Varianten. Einmal die mit Pendellenkung wie beim original,und eine
mit Direktlenkung, so wie wir sie zum Schluss gefahren haben.

[m2vm-c-49d6.jpg] [m2vm-b-9ded.jpg]

Die Direktlenkung wird angelenkt wie eh und jeh.
Der Pendellenkung hab ich ein zweites Servo verpasst. Dann kann man über
den Mischer und Subtrim das Spiel aus der Anlenkung ziehen. Ergo, das
Eleck-Ridertypische schlingern ist weg!


[m2vm-d-7307.jpg]
Den Rädern und dem Kettenrad hab ich natürlich Kugellager verpasst.

[m2vm-e-f376.jpg]
In die Schwinge ist ein Messingrohr eingeklebt, in dem eine 5er Welle steckt,
um auch hier das Spiel wegzukriegen.

[m2vm-f-1d56.jpg]
Und im Getriebe laufen jetzt Zahnräder vom Mädler. Die
kriegt man leichter als die originalen.

[m2vm-i-3a9d.jpg][m2vm-g-f81e.jpg][m2vm-h-3c6a.jpg]
Den Hinterreifen gieß ich selber, den Akkuschacht spuckt der 3D-Drucker aus und den
Lenkkopf lass ich bei Shapeways machen. Da sind natürlich auch Kugelllager drin.

So, das wars erstmal zum Thema Eleck-Rider. Sollte der Eine oder Andere von Euch auch
Lust haben sich sowas aufzubauen um damit rumzufahren kann er sich gerne bei mir melden.
Die Teile sind wirklich ein Hingucker, wenn man die auf einer Ausstellung etc bewegt.

Viele Grüsse Helmut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.12.2017, 19:53   Reizvoll Antworten mit Zitat
Sehr schick das!
Überlege schon öfter mal, wenn ich bei Kleinanzeigen so ein altes Mädchen finde.
Schön das du dir Zeit dafür nimmst!
Hoffe man sieht ein solch restauriertes Stück mal irgendwo auf Strecke fahren und Spass verbreiten!
Gruss
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.01.2018, 16:56   Neuaufbau DWA erste Generation Antworten mit Zitat
Hallo Leute; wollte Euch mal meine neu aufgebaute DWA vorstellen.
Endlich ist sie fertig. War nicht eifach das Teil wieder herzurichten, denn
gute Teile bekommt man fast keine mehr.

[m2vm-j-8ca6.jpg]

Erste Generation heisst, ohne Federung vorne, ohne Bremse vorne, ohne Resorohr, aber
dafür mit Pendellenkung. Lachen Lachen

[m2vm-l-c708.jpg][m2vm-k-3df3.jpg]

So, auf zum nächsten Oldtimer
Viele Grüsse
Helmut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt