Anmeldungsdatum: 06.02.2005
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Wohnort: 83533 Edling
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Ich werde Euch mein erstes und mein zweites Gelände Bike vorstellen, bei der zweiten hat mir der Hagen mit seinem Computerprogramm sehr geholfen, den Schwerpunkt und den Gyro optimal zu platzieren. Er hat auch den 1 Rahmen aus Holz ausgesägt und ich habe das Bike auf den Holzrahmen zusammen gebaut und auf unserem Gelände getestet.
Der Testlauf war optimal, ich hatten dann einige Teile drucken lassen, Lenkkopf- Reglerhalter - Akkuhalter und Zahnriemenabdeckung.
Und nun gings an den Rahmen, aus 3 mm GFK, als der Rahmen vom Hagen gezeichnet war, hat uns der Markus den Rahmen gefräst, die Löcher vom Lenkkopf hat der Hagen so ausgewählt, dass man 2 Nachlaufwinkel einstellen kann.
Dann kam die Wahl, Ritzel oder Zahnriemen ich habe mich für Zahnriemen entschieden, mit dem Zahnriemen ist das Bike sehr leise, es war die richtige Entscheidung.
Zahnriemen und Kette kann man von außen wechseln. Hab mich auch für eine Zollkette entschieden, denn die hält länger.
Um den Gyro zu wechsel, zieht man nur die Welle aus den Rahmen und den Schwung kann man dann nach oben rausziehen.
Wie man auf dem Foto sieht, habe ich mein eigenes Lenksystem eingebaut, hat den Vorteil, es ist ein Servoschutz und Lenkungsdämpfer zugleich.
Fazit; das Bike ist sehr Stabil auch in der Schräglage, was mir am meisten Spaß gemacht hat, war auf dem Eis, das Bike hatte volle Schräglage und berührte nicht einmal den Bügel, das Abfedern im Gelände ist genial, weil die Gewichtsverteilung optimal ist, sie schluckt auch größere Unebenheiten.
Das ist das erste Bike:
Das ist die neue Entwicklung 1/4 Kreisel im Rahmen, die ich schon 1 Jahr getestet habe ,
nach ca. 95 Akku habe ich noch keinen Verschleiß fest gestellt.
Das ist meine neue Eisspeedmaschine, auf dem Eis macht zeigt sie eine gute Stabilität, macht richtig Spass
mit ihr zu fahren.
Ein Video auf dem Eis.
https://youtu.be/i8gw2n1SlR4
Zuletzt bearbeitet von Hallmann Manfred am 14.06.2020, 12:03, insgesamt 4-mal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 504
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Hi Manfred,
deine Bilder und dein Bericht beeindrucken mich.
Für so ein Projekt hast du aber ideale Voraussetzungen, die man nur selten findet:
- Du, Hagen und Markus ihr seid ein Team, dass am gleichen Strang zieht
- Du bringst die Erfahrung und das Know how, Hagen übersetzt das alles technisch, Markus führt aus
Nur so wird aus eine Idee etwas Reales.
Hut ab dafür
Denk mal drüber nach, so ein Produkt in überschaubaren Stückzahlen zu vermarkten.
Im 1/4 er Segment gibt es fast nichts mehr: VMX out, MMX out, auch bei ARX sieht es dunkel aus.
Gruss Harald
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
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Anmeldungsdatum: 03.12.2003
Beiträge: 960
Wohnort: Österreich
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..das Konzept hat auf alle Fälle was, das hat man ja letztes Jahr in Edling deutlich gesehen.
So ruhig lag noch kein Cross-Bike auf der Piste.
Mir schwebt ja ein Umbau vor, der großteils vorhandene ARx Teile verwendet, einen neuen Alu-Rahmen und ein paar 3D Druckteile.
Drehbank und Fräse hab ich keine, also muss es ohne gehen. Aber das ist eher eine Winterarbeit. Der letzte Winter war zu kurz
_________________ mfg,
Bernhard
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 504
Wohnort: Essen
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Hi Manfred,
ich versuche mal aus den Bildern zu lesen:
-Gabel und Vorderrad von AR?
-Schwinge MHT mit Hinterrad von AR?
-Motor ist kein 540iger. Sieht deutlich kleiner aus?
-Akku sitzt unten im Rahmen, welche Akkugröße passt?
Gruss Harald
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
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Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 390
Wohnort: 83533 Edling
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Hallo Harald,
Motor ist der Leopard 4650 KV, das ist die Baureihe 540, nur länger, der Motor hat auch eine 5 mm Welle und einen hohen Drehmment, genau richtig im
Gelände.
der Akku ist der gleich wie Du in deinem Bike hast.
Schade das es bei Euch nicht klappt, denn wir machen wieder ein Offroad Treffen und jeder darf das Bike ausprobieren und sein Urteil abgeben.
Gruß Manfred
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Anmeldungsdatum: 23.04.2020
Beiträge: 232
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Manfred ist zu recht der "Vater der Schwungscheibe".
Man sehe sich die Videos auf Eisbahn oder RC Barbie Vespa an, welche einfach mal so stehen bleibt - ohne umzufallen - und dann als wäre nichts wieder losfährt. Ein Meisterwerk!
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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@Manfred
Frage: Wie groß ist der Außendurchmesser vom Schwung des
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MHT-60
Kreisel.
Habe mal wieder so eine Scheiß Idee.
Der könnte doch im NF-CSF 411 Rahmen passen oder ?
Habe in der Höhe von Metallrahmen bis Akkubox 110mm u. in der Breite Stange bis Motor 100mm Platz.
Wenn da genug Platz ist könnte man ein Gehäuse oder Halter für den Kreisel bauen,voraugesetzt unten bleibt noch ca.35mm Platz für den Fahrtenregler.
so....ein Halter mit Lageraufnahme ist schnell gemacht!
Dann fahr ich mit zwei Kreisel dem im Hinterrad u. Rahmen .
Gruss gaga,deli-deli Tom
_________________ Viel Spass am Gas
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Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 390
Wohnort: 83533 Edling
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Hallo Tom,
wenn Du einen Kreisel im Rahmen hast, brauchst Du keinen im Hinterrad, mein Kreisel in der NF 411 hat 80 mm Durchmesser und mehr geht nicht, der Regler sitzt hinterm Kreisel.
Gruß Manfred
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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@Manfred
Ist nur so eine Idee dann hat man wieder was zum basteln.Kontaktiere dich über WhatsApp.
Den Kreisel müsstest du aber bauen ?
Ich habe noch den mech.Kreisel von der Andersom EP-Superbike vielleicht kannst du da was von gebrauchen,Schwung,Achse elc. oder so.
Ich bau den Kreisel mal aus den Anderson EP Hinterrad u. schau nach ob da mit Fahrtenregler genug Platz ist,OK.
Gib dir Bescheid.
Wollte mir eh noch eine NF-CSF 411 Cross kaufen.Dann muss aber wirklich Schluss sein.Meine Garage ist bis Oberkante voll oder mache ein Durchbruch zum Nachbarn.
Gruss Tom
_________________ Viel Spass am Gas
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Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 390
Wohnort: 83533 Edling
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Hallo Tom,
den Kreisel muss ich komplett neu aufbauen, den Regler und den Starter kann man von derAnderson verwenden.
Aus Sicherheit muss der Kreisel verkleidet sein und der Kreisel wird auf den Akkuhalter verschraubt.
Gruß Manfred
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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Ist egal wie du das machst baue den Schwung nicht größer als 80mm Durchmesser.Könnte sein das ich sonst nicht alle Fahrtenregler verbauen kann.
Der Kreisel soll für das ELO-Cross Bike sein welches ich,mir noch kaufen werde.Musst dan noch eine Akkubox mit den 3D Drucker anfertigen lassen.
Kannst dir Zeit lassen u. mach kein Stress.Wenn du den Kreisel Ende Juli fertig hast ist es auch ,OK.
Gruß Tom
_________________ Viel Spass am Gas
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Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 390
Wohnort: 83533 Edling
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Möchte Euch meine Speichenfelgen in 3 D Druck von einem Spezialisten Daniel zeigen, ich habe sie sehr hart getestet, nach einigen 7 Meter Sprünge auf unserer Schanze, haben es die Felgen ohne Schaden überlebt, aber mein Lenkkopf nicht, das war mir egal, denn der war in 10 Min. gewechselt.
Das mit den Speichenfelgen geht nur, wenn der Kreisel im Rahmen verbaut ist.
Den hinteren Reifen muss man verkleben, ist aber egal, denn die Speichenfelgen sind beidseitig verwendbar, man muss nur das Ritzel um montieren.
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