hi lara+markus,
na da fühle ich mich angesprochen und natürlich verpflichtet zu antworten.
wir gehen immer offen und ehrlich mit dem markt um und daher kann ich dir an dieser stelle auch eine präzise information geben.
seit markteinführung der roadies reifen im jahre 2012 verfolgen wir eine klare produkt politik. wir bieten ausgetestete und wettbewerbsfähige reifen an, die dann mindestens über die gesamte saison ohne nachbesserung verkauft werden. unsere kunden können sich 100%ig darauf verlassen, dass wir nicht 2-3 mal pro jahr mit hektischen versuchen um die ecke kommen und vermeintlich neue/bessere reifen auf den markt zu bringen.
ein blick zurück zeigt dies:
- 2012 Markeinführung des ROADIES Soft und Pro auf unserem neu entwickelten Felgensystem = Weltmeister Superbike + Weltmeister Nitro Bike
- 2013 Markteiführung der nunmehr gespritzten Felge. ROADIES Soft bleibt unverändert, ROADIES Pro ist weicher geworden = Weltmeister Superbike
- 2014 Markteiführung des ROADIES Medium Reifen, um die Lücke zwischen Soft und Pro zu schliessen. Der Soft Reifen bleibt unverändert, der Pro wird erneut etwas weicher = Weltmeister Superbike
- 2015 Markeinführung unserer neuen Reifenform, der Soft (B1) ist minimal weicher geworden, der Medium (B2) und der Pro (B3) Reifen sind Gummi technisch unverändert = Weltmeister Superbike
mit rücksicht auf das datenvolumen auf gregors server erspare ich mir an dieser stelle die auflistung dessen, was der wettbewerb im vergleichszeitraum gemacht hat.
was haben wir 2015 gemacht und was kommt 2016 ?
die entwicklung eines reifens ist nicht einfach. zunächst muss man analysieren was man gerne hätte. ok wir wollen alle am liebsten einen reifen, der bei allen bedingungen funtioniert, ein temperaturfenster von minus 10 bis plus 40 grad hat, maximalen grip bietet und dabei nicht verschleisst. so viel zum traum. in der realität lässt sich das leider nicht herstellen. aber wir haben stets darauf geachtet, dass wir den kunden so wenige mischungen wie möglich "zumuten" und dabei klar sagen, was wo wie funktioniert. wir könnten sicherlich hier und da noch ein zehntel sekündchen heraus quetschen, wenn wir unsere drei reifentypen noch abstufen würden. aber das wäre unserer meinung nach der falsche weg für die szene.
unsere B1, B2 und B3 sind alle drei reifen aus verchiedenen gummi familien.
- der B1 ist ein nicht termisches gummi. es arbeitet immer dann, wenn es kalt ist und daher auch sehr gut im regen.
- der B2 ist eigentlich ein reiner regenreifen, aber er benötigt etwas temperatur. daher ist er sehr gut auch im trocknen für niedrigen bis mittleren temperaturbereich geeignet.
- der B3 ist ein termisches gummi. er liebt jedes grad celsius. ein ende nach oben haben wir noch nicht gefunden
was also brauchen wir für 2016 ?..............eigentlich nichts. wir sind überzeugt, auch 2016 mit den identischen reifen genauso erfolgreich zu sein, wie auch 2015, zumal wir sehr genau beobachten, was der wettbewerb so "treibt".
nichtsdestotrotz versuchen wir seit juni ein neues gummi zu entwickeln, welches basierend auf dem B3 in niedrigeren tempertur bereichen beser funktioniert. das problem der entwicklung ist, dass wir natürlich genau diese bedingungen erst einmal vorfinden müssen. im juni ein gummi testen, welches bei wenig grip und 5°-15° funionieren soll ist ebenso nicht möglich wie im winter einen sommerreifen zu testen.
wir haben erheblichen aufwand betrieben und zum jetzigen zeitpunkt kann ich sagen, dass wir nichts gefunden haben, was 100% überzeugt hätte. ja wir haben etwas was super geht, aber es kann eben den B2 nicht absolut ersetzen und eine 4te mischung möchten wir wenn es irgendwie geht vermeiden.
also kann ich abschliessend sagen, dass (so nicht ein wunder passiert) für 2016 der B1 und der B3 unverändert produziert werden. was den B2 angeht, hoffen wir noch auf eine neue blüte am gummibaum. wenn die über den winter spriesst, lassen wir es euch wissen.
unabhängig davon entwickeln wir in einer parallelwelt ebenfalls seit juni noch etwas komplett neues (aufmerksame facebook user werden es schon öfters mal erspäht haben). das allerdings steht noch komplett in den sternen. da wird noch viel arbeit nötig sein und es muss sich bewähren.....und dann muss es finanzierbar sein.
mit den aktuellen B1, B2, B3 ist jeder fahrer perfekt aufgestellt. da wir immer innovativ sind entwickeln wir ständig, um es noch besser zu machen (vieles ist im museum gelandet) und da wir offen und ehrlich mit unseren kunden umgehen sagen wir auch klar, dass wir entwickeln. verkaufen tun wir es aber erst dann, wenn es bewiesen hat, dass es klar besser ist, als das was wir aktuell haben. und auch das tun wir nur zu einem für den markt fairen zeitpunkt, also nicht mal mitten drin, wenn wir meinen, dass auf der strecke X bei 17.72° Celsius und westwind die mischung 123cyx besser geht als 127plk.
so long, ich hoffe damit sind alle fragen beantwortet. wir testen weiter, solange meine finger den minusgraden stand halten.................übrigens liegt der minus rekord für den B1 aus dem winter 2013/14 bei Minus 8° Celsius