RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Neues aus der Bastlerecke

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 12.11.2007, 15:01   Antworten mit Zitat
Hallo trittbrett schon mal ein cfk stab aufgebohrt? ich glaube nicht. versuche es mal dann wirst du es sehen. das entstehene rohr reist beim bohren. aus meiner sicht un möglich. viellecht mit einer drehmaschine mach bar mit sehr sehr hoher drehzahl u super teuren bohrer( hartmetall) wird man nicht drum rum kommen u wenn man mal schaut was diese bohrer kosten würde ich gleich cfk rohre kaufen. besonder wenn so ein bohrer mal runter fällt kann er schnell zerspringen. u brauchst ja auch ein relativ langen bohrer. also aus meiner sicht nicht so leicht realisierbar.
u zum gewinde schneiden problem los mach bar in cfk platten. in rohre wieder ein problem. weil einfach die rohre aufreißen. das kann man vielleicht hindern wenn man das cfk rohr mit roverings (weiß nicht genau wie die geschrieben werden) umwickelt u verklebt. aber da kommt denn auch wieder das gewicht.
mfg torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.11.2007, 17:12   Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,

ich habe schon öfters einen Kohlevollstab aufgebohrt mit gewöhnlichen Bohrern. Nur verschleisen sie schnell.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.11.2007, 20:02   Antworten mit Zitat
hallo was für durchmesser hatten die rohre? müßten ja ziemlich dicke wandstärken haben.
mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.11.2007, 21:01   Antworten mit Zitat
Guten abend ihr (Nasen)Bohrer,

das Werk ist beinahe vollbracht Lachen

Ich habe das Bike nun auf die Beine gestellt und bis auf die Reifen, Bügel und Karo ist alles dran.

Aber seht selbst:


[Einibike_1.jpg]
[Einibike_2.jpg]
[Einibike_3.jpg]

Nur Mut, das Frühjahr ist bald daaaaa!

Sorry die Bildqualität, ich mach Bessere, versprochen Zwinkern

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 13.11.2007, 21:16   Antworten mit Zitat
Halo Eini,

ich habe nicht gebohrt....ganz ehrlich.
Ich bin hin und weg. Rischdisch leggr gworre dei Mobbeddle.
Übrigens sind die PMTs etwas leichter als die GRPs und die kleben auch nen Tick besser aufer Stada.
Nen schönen Tankalter hast du da. Ich hatte mich schon über das ungewöhnliche Loch da vorn gewundert.
Sieht wirklich gut aus.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.11.2007, 09:53   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,
ein sehr schönes Bike hast du da gebaut. Es macht immer Freude Arbeiten abseits des Üblichen
„ Kaufen, Tuningteile anschrauben, fertig“ zu sehen. Ich hoffe dich im nächsten Jahr mit diesem Bike in Ebersberg ( so hoffentlich wieder ein Rennen dort stattfindet ! ), Rosenheim oder am Harburgring anzutreffen. Ich hätte einen Tip. Ich sehe daß du Delrinfelgen verwenden willst. Aus eigener leidvoller Erfahrung sehr schwer mit weichen ( spez.den ultimativen 200 er ) Reifen zu verkleben. Da haben die Burschen schon mit den Alufelgen riesen Probleme und bei der WM sah man allenortes die Fahrer mit nachkleben beschäftigt.
Delrin (POM) + weiche Reifen ließen sich folgendermaßen haltbar verkleben:
Felgen (Klebebereich) aufrauen (mit scharfem 180 Schleifpapier abreiben)
Reifen (Klebebereich) aufrauen (mit scharfem 180 Schleifpapier abreiben oder mit Dremel und Schleifkappen). Klebeflächen nicht mehr berühren.
Reifen mit Einlage auf Felge aufbringen. Auf der zu verklebenden Seite nicht in die Nut einbringen sondern weiter zur Mitte bringen damit die Nut zugänglich ist.
Nut und Felgenhorn ( Klebebereiche) mit Primer Loctite 7239 ( sehr dünnflüssig und leichtflüchtig ) dünn einpinseln. Nach ca 30 Sekunden in die Nut und auf das Felgenhorn reichlich ! Loctite 480 schwarzer , elastischer Sofortkleber aufbringen und den Reifen in die Nut bringen . Für diese Arbeit steht knapp 1 Minute zur Verfügung. Mit zwei zu einem Ring verbundenen großen Kabelbindern am Umfang bzw noch besser auf der seitlichen Rille ( je nach Reifentyp )festziehen. Nicht zu fest anziehen so dass der Reifen deformiert wird. Kabelbinder lassen sich mit einen kleinen Schraubendreher von der Innenseite wieder öffnen und immer wieder verwenden. Zum in die Nut ziehen des Reifens am besten einen gebogenen Draht vorbereiten und vorher „ trocken üben“ Später die andere Seite kleben. Dies ergab bei mir eine „Endlauf beständige“ Verbindung nachdem ich vorher mehrere Fehlversuche hatte die mich sogar einen Motor gekostet haben. Übrigens könnte es sein dass dein Vorderrad mit der Kunststofffelge zu leicht sein wird, was sich in instabilem Fahrverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten zeigt.
Ich habe, obwohl ich ein absoluter Gewichtsfan bin und bei der WM das wohl leichteste Bike fahrfertig mit weniger als 1300 g hingestellt habe, einen Bleiring mit ca 40 g in der Vorderfelge eingeklebt was für zackiges Einlenken sorgt und das Vorderrad am Boden hält
( nicht wirklich! ).
Viel Spaß
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.11.2007, 19:06   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

gibt leider nix Neues ausser daß das Wetter kacke ist und das Karodesign zur Diskussion ansteht.
Das rote Einerlei hängt mir zum Halse raus und deswegen bitte ich um Vorschläge. Sollte halt schon nach einer Duc aussehen Zwinkern
Hier mein Vorschlag zur Begutachtung und ich hoffe auf geschlossenes, wohlwollendes und zustimmendes Nicken Lachen


[Desmo.jpg]

Da gibts noch ein Fodolle mit den itl. national Farben drauf, finde es aber gerade nicht im Album.

@Bernhard

Danke für die Blumen.
Bin für jeden Tip dankbar und wenns um so viel schwieriger ist einen Moped-Reifen auf die Delrin-Felge zu kleben wie ein Buggy-Reifen auf die Kunstofffelge, dann lese ich um so genauer (auch zwischen den Zeilen Zwinkern , wenn Du weist was ich meine). Leider habe ich die Zutaten zur Pep-Rezeptur gerade nicht zur Hand (bis auf Kabelbinder und Schraubenzieher) aber ich mach mich mal kundig wo ich das erwähnte Loctite abschnorren kann. Über Gewichtverteilung und Fahrverhalten kann ich erst nach der ersten Fahrt mitreden.

@Alle,
nachdem Moni und Axel zum netten Besuch bei mir waren und was von Urlaub, Valencia und WM erzählt haben, versuche ich meine Holde vom Sinn meines Urlaubswunsches zu überzeugen. Also falls wir uns vorher ganz bestimmt irgendwo auf den Süddeutschen Treffen sehen bitte ich darum guten und nachhaltigen Eindruck bei Ihr zu hinterlassen damit mir die Argumente nicht ausgehen, ok?

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de


Zuletzt bearbeitet von Eini am 17.11.2007, 08:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 16.11.2007, 18:30   karo Antworten mit Zitat
hey eni wie willst das machen mit der karo? insbesondere wie willst du die form herstellen zu laminieren? ich glaube nicht das du eine form fräsen willst oder machst du dir die mühe???
so eine karo wäre natürlich mal der hammer aber nicht so leicht. oder willst du dir haube aus abs oder ähnliches ziehen?
mfg torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.11.2007, 08:31   Antworten mit Zitat
Guten morgen,

nee, nee, nix laminieren! LACKIIIEREN!

Habe nicht vor eine Karo aus CFK zu bauen. Die Lexan-Duc-Karo von Gregor liegt bereit und muß aufs EINIBIKE!

Das Teil will ich nicht schohnen sondern fahren und eine CFK Karo wäre zu schade. Lexan ist optimal, robust und alltagstauglich. Und wenn nach einem Überschlag die Karo einen Riss hat will ich nicht in die Ecke stehen und plärren Zwinkern

Nein, ich brauche Lackiervorschläge.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 22.11.2007, 11:20   Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard,

du hast da was interesantes geschrieben.
modbik hat folgendes geschrieben:
Übrigens könnte es sein dass dein Vorderrad mit der Kunststofffelge zu leicht sein wird, was sich in instabilem Fahrverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten zeigt. Ich habe, obwohl ich ein absoluter Gewichtsfan bin und bei der WM das wohl leichteste Bike fahrfertig mit weniger als 1300 g hingestellt habe, einen Bleiring mit ca 40 g in der Vorderfelge eingeklebt was für zackiges Einlenken sorgt und das Vorderrad am Boden hält.

Ich habe nach meiner letzten Abmagerungskur (vom Moped) Sehr glücklich das Gefühl gehabt das ich zu wenig Haftung auf der Vorderachse hatte. Von der Mitte zu Kurvenausgang hin hat es nur über das Vorderrad geschoben...trotz 200er PMT. Ich hatte dann später auch weiche GRP´s ausprobiert die auf etwas schwereren Kunststofffelgen (vom Thomas) montiert sind. Mit der Kombi von etwas schwereren Felgen und Reifen ließ sich eindeutig sauberer und etwas kontrollierter um die Kurve fahren.
Wenn ich nun lese was du geschrieben hast drängt sich mir der Verdacht auf, daß meine Vorderradfelge nur zu leicht war. Da dein Moped nun um einiges leichter ist als meines kannst du mir vielleicht sagen wie sich die zu leichte Felge bei dir noch geäußert hat, außer der Instabilität beim flanieren?
Oder kann es sein das mein Chassis zu schwer für die weißen Delrinfelgen ist....das da einfach die Proportionen nicht hin hauen?


Hallo Eini,

ein paar Lackiervorschläge aus dem Netz.
[15agustamvcopy02vh3.jpg]
[15apriliacopy03js1.jpg]
[dscn7768jt8.jpg]
[exstremebody1my3.jpg]
[hubedit2hp7.jpg]
[rsrc15ktm01ar8.jpg]

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.11.2007, 08:37   Antworten mit Zitat
Männer,

die Karo ist fertig Lachen

Nur noch die Bügelhalterungen und dann kann der Frühling kommen Zwinkern

[Karo_1.jpg]
[Karo_2.jpg]
[Karo_3.jpg]
[Karo_5.jpg]
[Karo_6.jpg]

@tilo,

der Hubert kann auch Wurzelholz-Optik!
Bei Interesse könnt Ihr mal auf www.edel-modelle.de surfen.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 24.11.2007, 08:54   Antworten mit Zitat
Nachtrag.
Also das Gewicht fahrfertig samt Fahrerpuppe und Akku(2400mAh, 30C-Kokam) liegt bei genau 1500gr. Die Gewichtsverteilung ist so ziemlich neutral, d.h. 730gr vorne und 770gr hinten.

Gewichtseinsparungspotenzial besteht an dem recht massiven und damit auch crashsicherem Vorbau und an der massiven Schwinge zumal ja auch überall größere Kugellager ihr Werk tun.

Fazit:
In erster Linie ging es mir um die Alltagstauglichkeit des Bikes in dem Sinne, daß ich damit auch Rennen fahren kann ohne ein Totalversagen zu befürchten. Selbstverständlich gibt alles irgendwann mal nach aber das wird dann die Praxis zeigen.

Bei Interesse würde ich sogar eine Kleinserie mit ca. 10Bikes starten, vorher müssen wir (Hubert und Ich) aber noch unsere Kohlefaser-Schwingen-Produktion in Gang bringen Zwinkern

Also

stay tuned

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 24.11.2007, 09:56   GEIL GEIL EINFACH NUR GEIL Antworten mit Zitat
GROßES RESPEKT HIER LASS. sieht mal richtig hammer aus.
mfg torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.11.2007, 11:00   Antworten mit Zitat
Sehr schickes Bike und interessante und durchdachte Konstruktion... Riesen Respekt!
Bin schon gespannt auf die Fahrberichte... fährt hoffentlich genau so gut, wie's aussieht Sehr glücklich

Grüße,
Michael

PS: Der "Fahrradständer" ist cool!

_________________
Versucht der Truck nach links zu schwenken, hilft nur eines: Gegenlenken!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.11.2007, 16:57   Antworten mit Zitat
Hallo Eini
Hut ab, sieht geil aus. Die Karosse ist sehr schlicht, jedoch schön und wirkungsvoll lackiert. Auf den Fahrbericht Deines Chassis bin ich ja gespannt. Halt uns doch auf dem Laufenden.
Gruss, Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 3 von 4
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt