RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Weg mit den speck.nitro ducati wird in Carbon eingekleidet

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 29.11.2007, 21:40   Weg mit den speck.nitro ducati wird in Carbon eingekleidet Antworten mit Zitat
Hallo gemeinde. Vorgestern ist meine verbrenner duc bei mir angekommen. ein traum von einem bike. aber was solls viel zu schwer das gute stück. erstmal ein parr bilder von meiner duc. besonders der beste fahrer den es gibt, meine ich sitzt auf dem bike. leider nächstes jahr nich mehr bei ducati. Loris geht zu suzuki heul.


[pict1123bu6.th.jpg]

[pict1122ka0.th.jpg]
auf den ersten blick werdet ihr euch wundern wo denn die hinterrad bremsescheibe ist. aber die habe ich schon ausgetauscht. gegen eine bremsscheibe aus cfk. heute morgen schnell programmiert u vorhin aus gefräst. es ist echt enorm was man an gewicht ein spart u wie steif die scheibe auch ist aus cfk. echt geniales zeug. seht selbst das ergebniss:[pict1114qi7.th.jpg]

[pict1117sa1.th.jpg]

[pict1119cz9.th.jpg]
So die duc muß jetzt leider in ner ecke die nächste zeit, Mein aktuelles projekt ist eine christen eagle mit 2,4m spannweite u scale. will ich mit einem das projekt schön fräsen, nach pläne. Alleine nicht so schnell machbar. sau viel arbeit deswegen arme duc kommst du in die vitriene.
mfg torsten


Zuletzt bearbeitet von ducfieber am 26.11.2008, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.09.2008, 20:15   Antworten mit Zitat
Hallo bikefahrers,

es soll nun so weit sein. meine v-duc ist jetzt dran. wurde ja auch zeit.
es wird viel an der duc passieren. es wird viel carbon verarbeitet werden auf meiner cnc fräse. wie zb. der komplette rahmen gabelbrücken usw. usw. bin beim zeichnen.
dann werde ich versuchen alle schrauben auf titan oder alu zu wechseln. schrauben maße habe ich schon alle. wenn bloß die titan oder alu schrauben nicht so teuer wären. mal gucken wie ich das mache mit den schrauben sind ja auch reichlich. u eine titan schraube kostet mal so 4€.
u es wird evt. ein heilleit geben was richtig zeit kosen wird, u viel carbonstaub. aber ihr werde es früher oder später ja sehen.:)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.09.2008, 10:07   Antworten mit Zitat
Hei Torsten
Noch ein kleiner Topaktueller Tip: Habe letzten Winter mein Bike komplett auf Titanschrauben umgerüstet; ich bereue es. Natürlich, das Bike wird ein paar Gramm leichter, die M3 Schrauben sind aber sowas von Schlagempfindlich, ich würds nie mehr machen. Dieses Geld kannst Du Dir sparen und anderswo einsetzen. Von ungefähr 30 Schrauben sind 6 nach Abflügen gebrochen (Radaufnahme, Achshalterung etc). Ich kann nur für die M3 Schrauben sprechen, vielleicht halten M4 oder M5 Schrauben besser.
Schlussendlich musst Du es wissen, wie Du Dein Geld einsetzen willst, ich dachte nur, ich warne Dich mal vor. Die Dinger sind ja nicht gerade billig. Ich bin zu den guten alten Stahlschrauben (verzinkt) zurückgekehrt, die halten Tiptop und glänzen schön (hehe).

Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 18.09.2008, 15:20   Antworten mit Zitat
Hey Rolf danke für den Tipp. das wäre teures Lehrgeld für mich gewesen. wo hast du deine schrauben gekauft die du jetzt dran hast?
gruß Torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.09.2008, 16:16   Antworten mit Zitat
öööhm, im Eisenwarenladen um die Ecke! Die kriegste eigentlich fast überall wo Eisenwarenladen angeschrieben steht. Es handelt sich wie gesagt um M3 Schrauben, die verzinkt sind. Der Schraubenkopf ist zylindrisch und besteht aus einem 2,5mm Innensechskant. Bis jetzt ist keine dieser Schrauben gebrochen. Vielleicht gäbe es stabilere Titanschrauben als ich sie hatte, aber Titan ist halt von Natur aus sehr hart und spröde; Wenn man nun M3 Schrauben verwendet für ein Modell im Massstab 1:5, wo doch enorme Kräfte auftreten, dann schreit das förmlich nach Schraubenbruch. Aber auch ich musste hereinfallen....................!

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 18.09.2008, 20:10   Antworten mit Zitat
Hallo nochmal.
ich werde es mal probieren und mal gucken. aber trotzdem danke.
gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.11.2008, 22:53   Antworten mit Zitat
puh einige teile sind gezeichnet per cad u warscheinlich sonntag kommen die ersten probe fräsungen. mal gucken wie ich es zeitlich alles so passt.

geplant ist rahmen aus cfk
Gabelbrücken aus cfk
U ich werde/will versuchen mir felgen aus cfk (carbon) herzustellen. was das allein nur für ne geile optik wird abgesehen vom gewicht. was dem hinterrad ja gut tun würde. vorn wärs vielleicht etwas unpassend zwecks mehr wehlees.
aber mal sehen wir ich es hin bekomme zeitlich. sonntag wird mein frsätag werden. will nen shock flyer noch ausfräsen die Mopetteile u noch ein paar flugezu teile. puh das wird alles wieder eng.

gruß torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.11.2008, 11:00   Antworten mit Zitat
Hallo Torsten,

mit Carbonfelgen wirst du zwar optisch punkten, aber fahren kannst du das Bike dann vermutlich nicht mehr, wird viel zu instabil durch die fehlenden Kreiselkräfte. Ich würde versuchen, nur die Speichen aus Carbon zu machen.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 27.11.2008, 15:58   Antworten mit Zitat
hallo,

hier gibt es Qualitativ gute Schrauben:
http://www.jaeger-motorsport.de/

M3 Titan müsste man nachfragen.

grüsse
benzin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 27.11.2008, 16:06   Antworten mit Zitat
@ gregor bist dir da sicher? kann ich mir nicht vorstellen. die plaste felgen fahren doch auch? u carbon wird schon schwere als die pvc oder ähnliches material sein.
nur die speichen? das ist natürlich ein mords aufwand. schließlich muß ja dann ein alu kranz extra hergestellt werden. wenn will ich es schon aus einen stück herstellen.
gruß torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.02.2009, 23:28   Antworten mit Zitat
Hallo leute,

so fräse wurde heute wieder aufgebaut. sie mußte umziehen. u morgen geht es endlich los, ich habe leider noch keine zeit gefunden um die teile zu fräsen. natürlich werden die teile probe halber erst aus gfk gefräst.
bilder werden morgen folgen wenn es alles so klappt wie ich es mir erhoffe

gruß
torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.02.2009, 11:31   Antworten mit Zitat
So ich war gestern mal fleißig.
das vordere teil passt auf anhieb perfekt. beim hauptrahmen muß ich 2 löcher noch kleiner machen u eins um 0,3mm vergrößern Smilie
[pict0387su0.th.jpg]
gruß u frohes schaffen
torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.02.2009, 15:12   Antworten mit Zitat
Hallo,
Das ist doch ein 1:1 Thunder Tiger Nitro Rahmen !
Sag mal, wie digitalisierst Du eigentlich die Daten für
Deine CNC. Mit den normalen Messmitteln ist es ja kaum
möglich. Sicherlich gibt es optische Möglichkeiten das Teil
zu vermessen aber die Teile hat ganz bestimmt keiner im
Keller stehen.

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 07.02.2009, 15:16   Antworten mit Zitat
ja na klaro. ich habe keine lust sowas um zu zeichnen wenn es so auch geht. dafür fehlt mir einfach die zeit für. ich werde die teile so fahren, wenn sie so mir dann gefallen bleibt es auch so u wird nichts geändert.
an zeichen werde ich dann richtig rein hauen wenn es um die räder geht.
ja wie macht man sowas? üben üben üben viel zeit u etwas gehirnschmalz u zack fertig ist es
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.02.2009, 20:37   Antworten mit Zitat
Hey mopetfreaks Cool

so morgen wirds warscheinlich ans carbon fräsen gehen.
heute mußten die teile zur anpassprobe. sieht nicht nur aus ob alles passt, es passt.
[pict0399uo5.th.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt