RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Motor ganz vorn

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 09.12.2007, 11:14   Motor ganz vorn Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Flausen im Kopf. Wir haben ja nun festgestellt das bei recht leichten Mopeds das Gewicht auf dem Vorderrad zu gering wird. Jetzt habe ich mir überlegt den Motor ganz vor zu setzen. Dort hat man eh genügend ungenutzten Raum. Der Willy hatte es ja schon einmal angefangen aber nicht ganz nach meiner Vorstellung.
Ich wollte die Distanz bis zur Getriebewelle erst über eine Zwischenwelle überbrücken. Das habe ich dann wieder verworfen da die LRP/NOSRAM-Regler nur eine Drehrichtung kennen(glaube ich).
Nun bin ich beim Zahnriemen gelandet und jetzt brauche ich Input wo man schmale Riemen in unterschiedlicher Länge und auch unterschiedliche Zahnriemenräder herbekommt. Hat schon mal jemand änliche Überlegungen gemacht?
[scannen0001qn0.jpg]
In dieser Form hat man nun auch die Möglichkeit eine längere Schwinge zu montieren ohne den Radstand zu verlängern.

Gruß Tilo

.....ich habe momentan einen Denkfehler drin das geht so wohl nicht.

Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.12.2007, 13:20   Antworten mit Zitat
Hi Teile und Berechnungstools für Zahnriemen findeste da:
Mädler

Das Zahnrad in der Mitte kannste doch eigendlich weglassen oder? Und die Das Mit deiner Zwischenwelle ist doch möglich musst nur den Motor drehen, also mit der Welle zur Kettenseite.

Viel Spass beim tüfteln Zwinkern
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 09.12.2007, 13:39   Antworten mit Zitat
Hallo Stitch,

du hast recht das ist ne gute Adresse. Ich mag nur die 10mm breiten Riemen nicht haben.
Bei mir hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Wenn ich mich richtig erinnere kann man bei den LRP/NOSRAM-Reglern ab der Competition-Reihe (ohne Rückwertsgang) die Drehrichtung nicht umkehren. Kann das jemand bestätigen dementieren? Wenn das am Sender über Canalreverse doch funzen sollte..........ich kann im Moment leider nicht testen. Ich würde lieber den Weg über eine Zwischenwelle gehen. Das ist zwar vom Gewicht her schwerer ist aber für mich einfacher umzusetzen.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.12.2007, 13:48   Antworten mit Zitat
Hallo,

Stitch hat folgendes geschrieben:
Das Mit deiner Zwischenwelle ist doch möglich musst nur den Motor drehen, also mit der Welle zur Kettenseite.


....genau so würde es gehen, danke.


Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.12.2007, 14:54   Antworten mit Zitat
Hi,

die Nosram/LRP Sensormotoren kann man leider nicht umpolen, man müsste schon das Sensorkabel ändern.
Mädler hat beim Riementyp T2.5 auch 6mm im Programm oder den MXL, der hat 6.35mm. Ansonsten fallen mir noch Riemen von 1:10 Tourenwagen ein. Man sollte sich die TW mit Mittelmotor anschauen wo der Riemen auch auf beiden Seiten gleichlang ist. Grob geschätzt dürfte der eine akzeptable Länge haben. Die Diffräder müsste man sich dann passend modifizieren.

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 09.12.2007, 15:23   Antworten mit Zitat
Hallo,

....das gibt es doch nicht ich habe die 6mm breiten Riementeile bis jetzt immer übersehen und dachte bei denen gibt es nur die 9mm Teile.
Ich danke dir mal.....nun muß ich erst mal ein paar Maße ermitteln.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.12.2007, 21:42   Antworten mit Zitat
Hallo wenn ich mal mein senf dazu geben darf. würde den motor nicht vorsetzen. wieso am bike gewicht ein sparen um den motor vor zu setzen u damit wieder gewicht aufs bike zu bringen? so wie du das gezeichnet hast ist ja so einiges an mehr gewicht drinn.
mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.12.2007, 22:14   Antworten mit Zitat
Hallo ducfieber,

ich bitte um deinen Senf, aber...häääää?
Ich würde in diesem Fall auch nur einen Motor einbauen also kommt nicht wirklich mehr Gewicht rein. Das Gewicht kommt nur um einiges weiter vor = ich kann endlich mehr Gummi geben ohne eine Rolle rückwärts zu riskieren und das Vorderrad bekommt endlich mal Bodenkontakt. Da der Motor das schwerste Einzelteil ist macht das ja auch Sinn....oder? Die Zwischenwelle oder der Zahnriemen mit sammt Rädern macht bestimmt nicht so viel aus...denke ich.
Mittlerweile bin ich nicht mehr so ein Gewichtsfuchs was mein Moped angeht. Es ist jetzt zwar schön leicht aber nicht unbedingt leichter fahrbar da die Gewichtsverteilung von 50/50 scheinbar verbesserungswürdig ist.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.12.2007, 08:31   Antworten mit Zitat
Moin Tilo,

ich freue mich immer wenn ich Neues aus Deiner Werkstatt zu sehen bekomme. Und ich weiss wie lang die Abende derzeit sind.
Mir macht das Schrauben auch mindestens genauso viel Spass, wie das Fahren.
Aber warum klebst Du dir nicht einfach Blei dorthin wo Du es brauchst? Deine Kiste ist leicht genug,
und man kann das Fahrverhalten, über die abnehmende Wheely-Neigung hinaus, noch deutlich verbessern.

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.12.2007, 08:36   Antworten mit Zitat
Kann man nicht einfach Riemen und Riemenräder von den Elektro Tourenwagen-Kollegen nehmen? Man muss halt nur passende Größen finden. Andererseits sind diese Komponenten dann schon im RC Bereich erprobt.

Andi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.12.2007, 09:29   Antworten mit Zitat
Hallo,

Jan-Henrik hat folgendes geschrieben:
Aber warum klebst Du dir nicht einfach Blei dorthin wo Du es brauchst?

Das war das erste was ich vor hatte als ich gemerkt habe das mein Frontend zu leicht ist. Ich habe keine Ahnung warum ich es noch nicht probiert habe.
moron hat folgendes geschrieben:
Kann man nicht einfach Riemen und Riemenräder von den Elektro Tourenwagen-Kollegen nehmen?

Das wäre der optimale Weg. Da ich mich bei den 1zu10ern aber überhaupt nicht auskenne lasse ich das. Ich habe mich noch mal beim Mädler umgeschaut und muß sagen das man mit deren Teilen deutlich flexibler ist und ein 6mm breiter Riemen ist noch im Rahmen...oder? So kann man in einem gewissen Rahmen auch die Übersetzung variieren.
Was mich noch etwas an der Riemenlösung stört ist die geringe Auflage des Riemens auf dem Motorwellenrad. Da unsere Bruhlessmotoren eine heftige Leistung haben könnte das zum Problem werden. Wenn man jdoch die Wellen nicht auf einer Höhe einbaut und eine Art Riemenspanner einsetzt könnte man die Auflagefläche etwas erhöhen.
[scannen0002lp2.jpg]

Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.12.2007, 10:59   Antworten mit Zitat
Hallo Tilo,

den Riemenspanner dann aber bitte am unbelasteten Teil der Kette (Leertrum) montieren (wie bei der Kettenschaltung am Fahrrad), sonst ist die (Riemen-)Spannung weg, sobald's (elektrisch) spannend wird!
Ich persönlich weiß nicht, ob der Aufwand das Ergebnis wert ist, nach den bisherigen Berichten über Brushless-Mopeds ist sowieso Leistung im Überschuß vorhanden, da sollten sich ein paar Gramm Trimmgewichte für Beschleunigung und Topspeed nicht so dramatisch bemerkbar machen.

Grüße
Michael

_________________
Versucht der Truck nach links zu schwenken, hilft nur eines: Gegenlenken!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.12.2007, 12:03   Antworten mit Zitat
Hallo,

siehst du...schon wieder was gelernt, danke. Das mit dem Riemenspanner ergibt Sinn.
Was den Aufwand angeht...den möchte ich ja auch gering halten.
Ich habe ja garade eben erst mal nen Aluklotz viereckig gefräst Sehr glücklich.
Ne Frage noch. Wie lang kann ich denn eigentlich die 6mm Kette durchhängen lassen? Ich überlege ob ich gleich noch ne längere Schwinge mache...so 120mm von Achse zu Achse. Ob das geht?

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.12.2007, 13:14   Antworten mit Zitat
hallo tilo

versuch es doch mal mit einem motor der nicht so hoch dreht der belastet die riemen nicht so und du kannst ganz andere übersetztungen fahren
du brauchst auch nicht so viel amper !

das wer doch auch mal was und die geschwindigkeit kannst du trotz dem erreichen

mfg peter


Zuletzt bearbeitet von spacy am 10.12.2007, 13:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.12.2007, 13:57   Antworten mit Zitat
Hi,

aber ein drehmomentstarker Motor geht doch mehr auf den Riemen als ein schneller Zwinkern
Dennoch wäre es ne Überlegung wert dann einen langsamer drehenden Motor zu nehmen, weil dann kann das Hauptriemenrad wesendlich kleiner gewählt werden.
Hab nen XL Riemen bei einer Übersetzung von 11/28 im Einsatz, der steckt einiges weg ohne durchzurutschen und ohne zusätzliche Spannrolle.
Hast du dir schon Gedanken gemacht, welche Übersetzung und welche Riemenräder du verbauen willst?
Bei Mädler gibs nen Tool das dir dabei hilfreich sein kann: Auf Zahnriemenauslegung klicken

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 6
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt