RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Motor ganz vorn

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 16.01.2008, 17:48   Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe euch ein paar Stillleben mitgebracht.
[dsci0335vz1.jpg]
[dsci0338bn6.jpg]
Wem fällt auf wo ich den meisten Platz sinnlos verschenkt habe? Ich wollte heute schon alles hinschmeißen habe mich dann aber entschlossen einfach nach diesem noch ein Chassis zu machen.
@ Heiner, das was du da geschrieben hast baut echt auf und ich hoffe es sehen noch mehr Leute so wie du, danke sehr.
@ Eini und ducfiber, ich denke auch das Alu in dem Bereich besser ist als Kohle. Wie sieht es bei dem Superbike-WM-Sieger aus, hat der nen Alumotorhalter oder auch an Manfred Hallmann´s Moped habe ich keinen Alumotorhalter gesehen.
@ Eini, ich wollte vor den Motor ursprünglich gar nichts setzen aber der Regler ist so unförmig das es oben rum eng wird. Ich habe mich gestern am Turbo-CAD versucht...man, man, man so ein Mistzeug.
dreamfile hat folgendes geschrieben:
Meine Wahrsagerkugel meint: Das Bike wird auf dem Hinterrad schwammig !

@ Sascha, solang dann das Vorderrad das tut was ich von ihm erwarte darf das hintere ein kleines bissle aus der Reihe tanzen.
Ich hoffe daß das Vorderrad mehr Grip bekommt...nur darum geht es eigentlich.
Meine Befürchtung ist eher daß das scharfe Anbremsen vor einer Kurve komplizierter wird.


Edit: Ich habe noch was mitgebracht. Man erkennt es etwas schlecht aber der Riemen hält bis jetzt was ich mir davon versprochen habe.
http://www.myvideo.de/watch/3186989
Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.01.2008, 13:00   Antworten mit Zitat
Hallo Tilo,

mir fällt auf, daß dein "Getriebe", also die Alukonstruktion hinter dem Motor viel Platz belegt und vielleicht auch zu masiv. Wenn der Regler oder das Brems-Servo da Platz hätte, würde es auch dem Schwerpunkt gut tun. Um das zu erreichen müsstest Du das Getriebe auf 1 Seite verlegen, quasi 1x Motorblech ca 5mm dick und die Aufnahme der Schwinge einerseitz ins Motorblech integrieren und auf der anderen Seite einen extra Träger vorsehen. Dafür müßte aber der Dämpfer wieder aufrechter gestellt werden. Vergiss die Kühlluft bitte nicht, es ist die einzige Möglichkeit den Wärmehaushalt in den Griff zu bekommen wenn sie auch über Motor-Regler-Akku strömen kann!

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 17.01.2008, 21:17   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,

...du hast natürlich recht. Genau dort habe ich den meisten Platz verschenkt. Leider lässt sich nun an dieser Stelle nicht mehr so viel Material wegfräsen um den Regler vernünftig unter zu bringen. Ich habe mir das halt vorher nicht gründlich genug durch den Kopf gehen lassen. Von den Maßen Her sollte der Regler dort aber unter zubringen sein. So wäre dann oben für zwei kleine Servos und den Empfänger ausreichend Platz.
Jetzt muß es aber so gehen und vielleicht wirds dann beim Nächsten besser.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.01.2008, 09:35   Antworten mit Zitat
Hi,

aber das Brems-Servo müsste doch ins Dreieck reingehen. Und außen am Chassis entlang kannst Du ja den Bowdenzug zur Gabel verlegen.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 18.01.2008, 13:59   Antworten mit Zitat
Hallo Tilo

Eine Frage, was hast du da für einen Dampfer?
Danke für deine Antwort und echt tolle Konstruktion!!!

Gruss Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.01.2008, 16:00   Antworten mit Zitat
Hallo Marc,

...die habe ich beim Conrad-Electronic für 13Euro pro Paar gekauft. Den gibt es doch in der Schweiz auch, oder? Das sind die 85mm langen für 1zu 10er Buggy´s mit orangenen (1,3mm) und lilanen (1,45mm) Federn. Du solltest diese Dämpfer aber nur in einem leichten Moped einsetzen da es keine stärkeren Federn für dieses Model gibt.
Das war übrigens ein Tip vom Hugo (roboracer).

...und noch ein paar Eindrücke von meinem unaufgeräumten Tisch.
[dsci0342hs1.jpg]
[dsci0340na7.jpg]
[dsci0341vd1.jpg]

Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.01.2008, 17:52   Trittbrett-Moped Antworten mit Zitat
Hallo Tilo.
Dein Mopedle dürfte gut gehen.Warum Sascha meint,es würde schwammig auf der Hinterhand kann ich nicht verstehen.Wenn Dämpfung und Federhärte stimmen,besteht dazu kein Grund. Natürlich sollte im Schwingenlager möglichst wenig Spiel sein.Aber deine Schwinge dürfte steif genug sein um sich nicht zu verwinden.Sogar bei meiner grossen Duc hat das Lager leichtes Spiel und der Bock läuft trotzdem sauber .Durch Deinen flach stehenden Gämpfer hast Du ja auch noch eine gute Progression in Feder und Dämpfer.Also alles ok.
Übrigens:Herzlich willkommen im (feindlichen??) Ausland.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 19.01.2008, 01:32   Re: Trittbrett-Moped Antworten mit Zitat
HJBoetti hat folgendes geschrieben:
Warum Sascha meint,es würde schwammig auf der Hinterhand kann ich nicht verstehen.


War nur ne Frage ( Vermutung ) - Sorry

Das Thema interessiert mich, deshalb habe ich mal in Netz einiges gelesen, zb:

Zitat:
Der Schwerpunkt eines Motorrades liegt üblicherweise irgendwo in der Nähe unterhalb des Tanks. Verschiebt sich der Schwerpunkt nach vorne, verringert sich die Handlichkeit und Flatterneigungen, das Pendeln wird in höhere Geschwindigkeitsbereiche verschoben.
Liegt der Schwerpunkt weiter hinten, wird die Vordergabel entlastet, die Handlichkeit nimmt zu, die Flatterneigung steigt. Ein tiefer Schwerpunkt ist bei niedrigen Geschwindigkeiten vorteilhaft. Ein hoher Schwerpunkt hat Vorteile bei höheren Geschwindigkeiten, in Kurven wird das Motorrad agiler (Enduro), bei langsamen Geschwindigkeiten kippelig.
Zitat ENDE.

_________________
http://www.dreamfile.net -Wer blubbert kommt ins Aquarium.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 19.01.2008, 12:34   Antworten mit Zitat
Hallo,

@ Sascha, ich denke schon daß das was du da rausgesucht hast richtig so ist.
Mann sollte aber etwas differenzieren zwischen einem RC-Moped und einem mit dem man zum nächsten Zigarettenautomat fährt um dann festzustellen das man seit 2Jahren nicht mehr raucht Smilie . Da beim RC-Moped einfach das POPO-Meter fehlt sind auch die Anforderungen an den Aufbau etwas anders.
Ob ich diese Anforderungen mit meinem Aufbau dann erfülle wird sich zeigen. Verlegen Ich habe mit meinem zweiten Eigenbau im direkten Vergleich zu einer TTR1 festgestellt das der Schwerpunkt so weit oben, wie du es aus dem Netz gefischt hast, nicht unbedingt günstig ist. Ein Gesammtgewicht von 1500Gramm ist schön leicht aber davon müssen dann mindestens 2/3 auf der Vorderachse lasten und diese 2/3 sollten weit unten liegen.
Das angetriebene Hinterrad baut bei einem Leichtgewicht durch den vorhandenen Schlupf schneller und mehr Grip auf als das nicht angetriebene und oft entlastete Vorderrad. Das habe ich ständig zu Spüren bekommen...Oliver kanns bestätigen.
Ein Vorderrad aus Alu mit nem profilierten 200er hätte das Ganze sicher gemildert. Ich habe mich halt entschlossen etwas Modellbau zu machen. So entlaste ich etwas die Hinterachse um ihr etwas Grip zu nehmen und stelle es der Vorderachse zur Verfügung ohne groß das Gesammtgewicht zu verändern.
Wenn das Moped noch recht schwer ist (um die 2KG) kommt das Ganze noch nicht so sehr zum Vorschein.
Wie extrem sich solche Modifikationen an leichten Mopeds auswirken zeigt der Beitrag vom Bernhard. Da sein Moped so sehr leicht ist machen sich dort Veränderungen auch sehr stark bemerkbar wo higegen das 2kg_Moped durch seine Massenträgheit viel gutmütiger zu fahren ist.
So...jetzt dürft ihr Dummschwätzer oder Klugscheißer zu mir sagen.


Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.01.2008, 17:21   Antworten mit Zitat
Trittbrett hat folgendes geschrieben:
davon müssen dann mindestens 2/3 auf der Vorderachse lasten und diese 2/3 sollten weit unten liegen.


Na da sage ich mal ein dickes Danke für die Aufklärung. Bei den Rennbooten musste der Schwerpunkt genau stimmen,
ich mache mir schon seid einiger Zeit Gedanken über den Schwerpunkt beim Mopet.
Ich fahre leider keine 1:1 Maschine und mir fält das Teilweise sehr schwer manche Sachen nachzuvollziehen, deshalb
meine Blöde Frage.

Ich habe auch schon gelesen das Mopets zwei Schwerpunkte habe und nicht nur einen. Je nach dem welches Rad gerade
einfedert. Was sagst du dazu ?

LG Sascha

_________________
http://www.dreamfile.net -Wer blubbert kommt ins Aquarium.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 19.01.2008, 19:11   Antworten mit Zitat
Hallo Sascha,

..du weist doch es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten.
Ich möchte das was ich oben geschrieben habe auch nicht unbedingt als allgemeingültig hinstellen sondern nur als Beobachtungen die ich bei meinen Moped´s gemacht habe.
Ich bin zwar einige Zeit auf motorisierten Zweirädern unterwegs gewesen habe aber trotzdem keinen Schimmer von deren Fahrwerks-geometrie und -einstellung. Zu den Schwerpunkten kann ich dir wenig schreiben aber ich habe mich mal bei den 1zu1ern im I-net etwas durch gelesen.

[dsci0343oi5.jpg]

Das Gewicht liegt, wie abgebildet, bei 965Gramm.

Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.01.2008, 22:14   Antworten mit Zitat
Hallo Tilo,

ich habe ein wenig Angest um deinen Fahrtenregler, da er wirklich nicht gut angeströmt wird. Würde versuche irgendwo einen Lüfter hinzubasteln.

Wäre es ausserdem nicht einfacher gewesen, anstatt den Motor mit zwei Langlöchern zu montieren, deine Riemenspannerrolle in einem Langloch zu befestigen?

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 22.01.2008, 00:25   Antworten mit Zitat
hey erasmus
nein das geht ab einer bestimmten länge u drehzahl nicht mit deinen langlöchern weil dann bei der zug und druck seite des riemens unterschiedliche kräfte auftreten u so unterschiedliche längen. das so der riemen auf der zug oder druck (weiß nicht mehr welche seite glaube auf der druck) gespannt werden muß.
mfg torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.01.2008, 00:26   Antworten mit Zitat
ups da habe ich doch deine frage komplett falsch gelesen.
sorry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.01.2008, 08:17   Antworten mit Zitat
Hallo,

schön das ihr im Hintergrund mitarbeitet und mitdenkt. Meine ersten Ausflüge ins CAD haben auch schon was hervor gebracht.
[bauteil5fv3.png]
Der hintere Freiraum wäre dann für den Regler vorgesehen. Somit müßten oben nur noch die Servos und der Empfänger Platz finden.
@ Eini, ich habe deinen Beitrag nicht überlesen nur leider ist kein Platz mehr für das Servo an der Stelle weil ich mich entschieden habe den Empfänger dort zu montieren.
@ Erasmus, da ich meistens versuche etwas mehr Flexibilität bei den Einstellmöglichkeiten unter zu bringen, kann ich den Motor und die Riemenspannrolle verschieben. Da ich am Ende nie so wirklich weis was raus kommt ist mir diese Flexibilität schon öfter entgegen gekommen. Den Heckdämpfer kann man auch am hinteren und vorderen Drehpunkt verändern.

Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 4 von 6
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt