RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Heiners Langzeitbaustelle

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 03.02.2008, 10:57   Heiners Langzeitbaustelle Antworten mit Zitat
Hallo Freunde,

zuerst einmal bin ich richtig begeistert in welch nettem Ton hier miteinander
umgegangen wird, da kenne ich auch andere RC-(Car) Foren wo das anders zugeht.
Ich lese ja schon einige Zeit hier mit, weil ich in der Woche viel Zeit zum
Surfen, aber keine Zeit zum Basteln habe.

Einige kennen mich schon seit 20 Jahren, als wir noch mit Elekridern und 1:8 Kyoshobikes
über die Hildesheimer Parkplätze gefahren sind.

Aber jetzt nach 4 Jahren absolutem Stillstand soll es mit meinem 1:5 er Bike
weitergehen und deshalb bin ich über jeden Tipp dankbar, der mir die Arbeit erleichtert,
denn meine Werkstattausrüstung besteht eigentlich nur aus Feile und Laubsäge.

Ich versuche erstmal die erste Hürde hier ein Bild meiner Baustelle reinzustellen.
http://img181.imageshack.us/my.php?image=dsc00373fc6.jpg

naja, das Bild ist ja schon mal hier, aber wie bekomme ich es direkt hier rein.

1. Thema: hintere Dämpfung
was meint ihr welchen Dämpfer, welcher Abstand zur Schwinge (Umlenkhebel) ?

mfg
Heiner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.02.2008, 11:51   Antworten mit Zitat
Hallo Heiner
Sieht sehr professionell aus, Dein Eigenbau. Kannst Du uns ein bisschen mehr davon zeigen? Also, von wegen Umlenkhebel und so, hab ich keine Ahnung, ich machs ohne. Hast Du nicht ein bisschen Angst, dass Dein Eignebau etwas zu filigran ist? Wenn Du mit hohem Tempi auf den "Arsch" Deines Bikes fliegst, könnte dieser bei so dünnem CFK etwas leicht brechen. Vielleicht täusch ich mich ja auch. Mein Bike hat ja genau deswegen überhaupt kein Rahmenheck mehr.
Ist mir auch schon aufgefallen, dass in all den Jahren, in denen ich in diesem Forum schon dabei bin, der Ton selten rauh wird. Das Durchschnittsalter ist wahrscheinlich auch ein bisschen höher als in der RC- Car Szene, macht vielleicht schon was aus.
Gruss aus der Schweiz, Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 03.02.2008, 12:50   Antworten mit Zitat
Hallo Heiner,

dein Bild macht Lust auf noch mehr Bilder.
Du hast bei ImageShack mehrere mögliche Links die du verwenden kannst. Ich gehe erst mal direkt auf deren Site. Dann wähle ich das Foddo aus und mache ein Häkchen bei "resize image?" und wähle dann "1024x768 (17-inch monitor)" im pull-down-Menü aus. Nun klickst du auf "host it". Wenn dann das Bild hoch geladen ist suche ich mir den ersten Link unter dem ganzen Werbegedöhns (Hotlink for forums (1)). Nun entferne ich das Häkchen darüber und klicke den Link rechts dann auf Kopieren und füge das Geschreibsel im Forumtext ein. Fertsch.
Mit Maßen kann ich dir aber auch nicht weiter helfen. Sorry.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.02.2008, 19:26   Antworten mit Zitat
Hallo,

also so filigran ist mein Panzer gar nicht, da das Chassis in vielen
Bereichen 4mm stark ist. Das Chassis hat mir vor 4-5 Jahren der
Bruno Schumacher aus der Nähe von Stuttgart gebaut; hab es allerdings
noch nie gefahren.

Ziel war einfach überall gut ranzukommen. Deshalb kann man auch nur
durch lösen von 4 Schrauben und der Motorstecker alles auseinandernehmen
und die komplette Fernsteuerung/Regler/Servos hängt zusammen am
Vorderteil. Zahnradwechsel ist so auch ganz einfach.

Zwar wird alles viel zu schwer sein, aber das macht mir erstmal
nichts aus (ich bin auch zu klein für mein Gewicht)
Mittlerweile habe ich auch einen Genius 100 und einen BL 4,5.
Naja bin vorher Basic 5300 / Warrior mit 8 Zellen gefahren.......

Also schreibt ruhig eure Meinungen....

[dsc00369pm7.jpg]

Danke Tilo, hoffentlich ist das Bild jetzt auch da

mfg
Heiner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.02.2008, 19:43   Antworten mit Zitat
Tilo, echt super Deine Anleitung zum Bildchen reinstellen.

Bevor ich bei meiner Baustelle weitermache, hab ich da noch was aus früheren Zeiten zum Thema Gewicht vorn:
[bikeeleckrideramtve4.jpg]

oder Federlenkung:
[bikehi3lenkunglo3.jpg]

wollte damit nur mal großkotzig zeigen, das ich schon früher Ideen hatte, aber leider keine Talent zum Basteln
bzw. keine geeigneten Geräte........

so und jetzt die Baustelle
[dsc00368gt5.jpg]
oben sieht man meine alte Einarmschwinge mit dem Umlenkhebel und jetzt kam einfach die Idee euch mal zu
fragen wie ihr das mit der NF Schwinge macht ?

mfg
HH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.02.2008, 20:03   Antworten mit Zitat
Hallo Heiner
Ja, jetzt seh ich es auch, das Chassis ist gar nicht so filigran, wie ich zuerst geglaubt habe. Aus der Perspektive sieht man die Dicke des Carbons besser. Meine Meinung zu diesem Bike ist: Jeder Eigenbau hat was für sich, find ich super! Das Zeug fertig zusammengesetzt aus einer Kiste nehmen und Gas geben kann jeder, aber einen Eigenbau realisieren, nicht. Vor allem find ichs immer wieder genial, wie individuell das "perfekte Bike" für jeden Einzelnen aussieht. Hut ab, mach weiter so. Nun, da ich keine NF- Schwinge fahre, kann ich Dir da nicht weiterhelfen, sorry.

Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.02.2008, 00:28   Antworten mit Zitat
Hallo Rolf,
..... perfektes Bike, das ich mich nicht totlache, mein Bike sieht
doch irgendwie wie ein Dino aus einem anderen Jahrhundert aus.....

Ich hab mir mal Dein 08er Bike angeschaut: absoluter Wahnsinn...
ich glaub ich lösche meine Baustelle wieder raus und erkundige mich mal
bei dir ob Dein 2006er oder 2007er Bike jetzt frei ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.02.2008, 10:28   Antworten mit Zitat
Hallo Heiner
Weisst Du, für mich ist mein Bike "perfekt" (ist ein etwas hochgegriffenes Wort), oder anders gesagt, ich habe versucht, sämtlich Schwächen der alten Bikes auszumerzen. Dafür gibt es aber bestimmt mehrere Wege, für mich stimmt mein Weg. Wenn ich andere Eigenbauten anschaue, dann sehe ich daraus aber auch andere mögliche Wege. Ich finds einfach genial, da hüpft mein Herz im Leibe, wenn ich sehe, wie sich auch andere Leute Gedanken darüber machen, wie man ein RC- Bike besser machen könnte. Bin zum Beispiel noch nie auf die Idee gekommen(so wie Du offenbar), den Regler schön zentral im Rahmen knapp hinter dem Vorderrad zu montieren, find ich aber auf eine Art auch clever - gute Kühlung - Schwerpunkt weit vorne. So stecken hinter jedem Eigenbau individuelle Gedanken, die wiederum andere Leute zum denken anregen.
Deine Baustelle löschen? Bist Du denn des Wahnsinns? Nein, mach doch einfach weiter, dann fahr mal ne Runde und fange an die Schwachstellen (wenns denn welche gibt) an Deinem Bike auszubessern. So kommst auch Du mit der Zeit an Dein "perfektes" Bike.

Gruss aus dem Schweizerländle, Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.02.2008, 11:37   Antworten mit Zitat
Hey Heiner ,

bei der NF ist der Dämpfer 85,5 mm insgesamt lang (Aussenmass / nicht Lochabstand ) . Bin der Meinung , je flacher der Dämpfer liegt , desto weicher spricht er an . Haben bei unserer NF SF 506 , den Dämpfer ( Integy Piggyback / blaue Feder gekürzt ) in der vorderen Bohrung ( Motorseitig / oben ) und mit 7000er FG Öl befüllt . Hört sich zwar hart an , aber der Weg von der Schwinge / Dämpfer zur Schwinge / Achse ist ist recht kurz und im eingebauten Zustand fühlt es sich wieder weich an . Kann man eigentlich nur im Fahrbetreib sehen und testen . Sehe das so , man kann sich noch so viel belesen und nach anderer Leute Meinung ein noch so geiles Bike bauen . Werde später , aber meist das Problem haben , das man einen völlig anderen Fahrstil hat und mit dem Bike nicht zurecht kommt . Würde das Bike einfach zusammen bauen , fahren fahren fahren und dann nach und nach einzelne Komponeten ändern , so wie es zu einem passt .
Gruss
vom
hildesheimer Nitroheizer ( Marc )

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 05.02.2008, 21:18   Heimkehrer Antworten mit Zitat
Hallo Heiner.
Habe Dich zwar nie persönlich getroffen,aber Dein Name war mir aus der AMT ein Begriff.Ich wollte schon immer Minimoped fahren und hatte meine beiden 1:8 er Kyoshos (natürlich Kevin Schwantz!!!),bin aber nur mal in Ebersberg mit Manfred Hallman gefahren.Hatte auch die grosse Kyosho mit Enya 3,5.War eine garnicht so schlechte Maschine.Da ich aber zuu der Zeit Flach- und Offroad für einige Firmen fuhr,blieb mir keine Zeit auch noch Motorrad zu fahren.Dein jetziges Gerät gefällt mir aber gut.Da ich weiss,dass Du damals zu den guten Leuten gehörtest,glaube ich nicht,dass Du bei Wettbewerben hinterherfährst.
Ich habe ,im gegensatz zu immer mehr Leuten,das streben nach leicht,(teuer) schöner usw.aufgehört.Ich fahre zwar mit Lipo und Brushless,habe aber ein ganz normales Chassis vom TT.Meine USD-Gabel ist auch schon 2 Jahre alt und meine Hinterradaufhängung wie bei Ducati mit Umlenkhebelei bleibt so wie sie ist.Wollen erst mal sehen,ob ich damit gegen die Jungen anstinken kann. Überlege sogar,ob ich nicht alles auf Serie zurückbaue.Da habe ich nämlich im Rennen immer Ersatzteile die ich aus jedem Serienmoped ausbauen kann. (Erfahrung aus alter Rennfahrerzeit.Englische Motorräder:Schlüssel passen nicht!Ersatzteile ????Ja,inHamburg oder Köln.Nicht an der Rennstrecke.)Deswegen mache ich einen Schritt zurück.
Ich hoffe ,Dich dieses Jahr auch mal zu treffen.
Hansjörg(Böttcher)
Beitrag Verfasst am: 05.02.2008, 22:41   Antworten mit Zitat
Hallo Hansjörg,
ja so ist das mit alten Zeiten, aber vorbei ist vorbei und ich muß
sicherlich erst wieder fahren lernen. Rennen will ich eigentlich nicht
fahren, sondern eigentlich nur mit netten Leuten reden und einwenig
herumgurken und auf jeden Fall meine alten Freunde in Dänemark mal
bei einem Rennen besuchen.

http://www.e-holm.dk/

Das Bike ist ja auch wirklich nicht auf Rennen ausgelegt, soll einfach
nur mal wieder ein kleiner Einstieg sein. Vielleicht kann ich meinen Bengel
ja zum Rennen fahren überreden, wenn er seine VG8 Rennfahrerei
an den Nagel hängt, aber da geht es im Moment dank Sponsor Kyosho
noch sehr gut nach vorn.

.... aber jetzt nochmal zu meiner Baustelle:

Schwingen/Dämpferumlenkung:
Ist es nicht effektiver, wenn der Dämpfer auf einer längeren Ausfeder-/Einfederstrecke
ein- bzw. ausfedert ? Welchen Dämpfer nehme ich denn am besten ? Und vorallem wo bekomme
ich ihn günstig her, den diesen Revodämpfer bekomme ich hier doch
nicht gleich um die Ecke.
[dsc06366ay5.jpg]
eigentlich ging das mit der Umlenkung bei der Einarmschwinge schon ganz gut,
aber bevor ich wieder mit Feile und Laubsäge mir mühsam was schnitze, wollte ich halt
mal Eure Meinung hören, wie man die Dämpfung hinten am besten hinbekommt.
Klar hat Marc recht: Nicht soviel quatschen, sondern testen, aber wie schon gesagt,kann ich nur
in der Woche nie basteln...

mfg
Heiner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2008, 12:45   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ob flach oder senkrecht (aufrecht oder auf dem Kopf) ist eigentlich wurscht. Die Hebellänge und damit die Kraft am Dämpfer ist entscheidend. Sprich, je kleiner der Federweg des Dämpfers ist, umso stärker muß die Feder sein und umso zäher das Öl. Bei meinem Einibike wollte ich einen 1:10 Dämpfer einbauen und kamm um eine Hebelei nicht drum herum. Die Hebel verdreifachen den Weg von früher ca. 4mm auf über 12mm! dadurch sinkt auch die Kraft (theoretisch, da die Reibung der Hebel mit dazukommt) die die Feder aufbringen muß auf 1/3. Ich bin auch der Meinung, daß je länger der Federweg am Dämpfer ist umso feinfühliger und linearer spricht er an, rein gefühlsmäßig ohne es konkret beweisen zu können. Wenn eine Progression gewünscht wird muß man den Dämpfer ein wenig zur Drehachse der Aufhängung kippen.

@ Heiner, schau ob Du vielleicht einen 1:10 Dämpfer einbauen kannst, die Auswahl an Dämpfern und Federn müßte keine Wünsche offen lassen.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 06.02.2008, 13:19   Antworten mit Zitat
Danke Einar,
das auch du meine Theorie unterstützt; ein Dämpfer muß auch
arbeiten können und das geht auf 12mm sicher besser als auf 4mm.

... ich hab mir Deine Hp mal angeschaut.....
Echt Hammer Deine Umbauten, einfach genial auch Deine Anleitungen
und Tipps.

... nachdem ich dann wieder Luft bekommen habe, hab ich sie schnell
unter Favoriten gespeichert.

1:10er Dämpfer sollte kein Problem sein, da habe ich noch alte Schumacherbestände
oder eben meinen Bengel, der sich auch einigermaßen auskennt.

Ist der rechte Bengel, den linken kennt ihr ja auch sicherlich.

[200601dhicup184kw8.jpg]

mfg
Heiner
(echt Klasse das Forum und natürlich die Leute hier)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2008, 22:04   Antworten mit Zitat
Hallo Heiner,

hast Du schon gesehen, die Dänen haben jetzt auch ein Forum.

http://www.rc-motorbike.com/

Hoffe wir fahren dieses Jahr in Munster mal zusammen.

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2008, 22:14   Antworten mit Zitat
Hallo Heiner,

ich sehe es eigentlich auch so ähnlich wie Hansjörg und Marc.
Mal so als Gedanke.
Dein Kohle-Rahmen sieht eigentlich aus als wäre er super zum Fahren geeignet und dort solltest du auch Teile einsetzen die du größtenteils aus dem Regal entnehmen kannst. Wenn du deine wenige Zeit die du zum Schrauben hast in deine Baustelle stecken willst wirst du warscheinlich lange nicht fahren können. Setz doch diesen Rahmen auf die Räder und schraube an einem weiteren Moped. So halte ich es und wenn meine Diva mal an der Strecke versagt, weil ich wieder mal dran rumgemurgst habe, oder ich nicht auf ein käufliches Ersatzteil zurückgreifen kann fahre ich mit meinem Standartmoped. Das ist eigentlich immer bereit zum fahren. So kann ich jederzeit fahren und muß auf Modellbau trotzdem nicht verzichten.


Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt