RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

1:12 Ducati von Silverlit

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 23.12.2008, 09:02   Silverlit Ducati – Umbau auf Wechselquarz Antworten mit Zitat
ACHTUNG - Noch nicht auf Störsicherheit getestet

Die kleine Ducati von Silverlit ist ja ein Hit, aber da nur Band A und Band B verfügbar sind, ist bei zwei zugleich fahrenden Modellen Schluss.
..und das kanns doch nicht sein Zwinkern

Also zuerst mal den Sender untersucht:
Man kann den Band-Knubbel rausziehen, der sieht aber nicht nach Quarz aus.
Also mal in den Sender geschaut.
Nach abhebeln des grau-silbernen Rings um die Antenne geht der dann auch problemlos auf, und man sieht..

[fb1.jpg]

..nichts..

Zumindest nichts was nach Quarz aussieht.
Also wird der kleine Steck-Knubbel doch genauer untersucht.
Und siehe da, das Teil ist nur gesteckt.
Hat man die beiden Hälften auseinandergezogen, zeigt sich folgendes Bild:

[quarz1.jpg]

Ein Mini-Quarz mit 27.195 MHz ist fix eingelötet, einer der Quarz-Beine führt über einen SMD Widerstand auf den 3. Kontakt der kleinen Platine.

Nach einem Kontrollblick auf den Empfängerquarz in der Ducati zeigt sich schon mal ein Lichtblick – 26.740 MHz, genau 455kHz unterhalb des Senderquarzes. Das sieht gut aus.

Also wurde von einer defekten Mini-Z Platine der Quarzhalter entfernt, und bereitgelegt.
Dann den Original-Mini-Quarz aus der Platine auslöten, und den Quarzhalter einlöten. Mutige Zeitgenossen können die Löcher aufbohren, damit der Quarzhalter in der Platine sitzt. Da ich mir nicht sicher war ob nach dem Aufbohren noch genug Kupfer zum Festlöten über bleibt, habe ich den Halter einfach auf die Unterseite der Platine gelötet.

[quarz2.jpg]

Dann wurde das Ganze mal getestet – Siehe da, es funktioniert!

Also noch schnell das kleine Plastik-Gehäuse bedremelt, damit das Ganze auch etwas Halt und eine nettere Optik bekommt:

[quarz3.jpg]
[fb2.jpg]

Bleibt nur mehr das Problem, dass der Original Empfängerquarz deutlich kürzer als ein Standard-Quarz ist. Bei Benützung eines Standard-Quarzes lässt sich die Seitenverkleidung nicht mehr montieren.

An diesem Punkt angelangt, fiel mein Blick über den Haufen Quarze, die sich mittlerweile am Tisch angehäuft hatten. Und siehe da – die original Kyosho Mini-Z Empfängerquarze sind einige Millimeter kürzer als Standard-Quarze. Sie sind zwar immer noch länger als der Originalquarz, allerdings nur 1-2 mm.

[quarz4.jpg]

Bei Verwendung eines Mini-Z Empfängerquarzes lässt sich die Seitenverkleidung noch problemlos montieren, einzig beim Tank zeigt sich ein kleiner Spalt.
Ästheten können an der Verkleidung innen 1-2mm wegnehmen, und den Spalt beseitigen.
Praktiker dremeln gleich ein Loch in die Verkleidung, um auch Standard-Quarze fahren zu können

Ich habe die Quick & Dirty Lösung gewählt, und fahre jetzt mit Spalt herum Zwinkern

Das war eigentlich schon die ganze Prozedur – Nun kann man die Silverlit Ducati mit beliebiger 27 MHz Frequenz nutzen.

Ob die Störsicherheit des integrierten Empfängers für die üblichen 20kHz Signalabstand ausreicht, wird der Test beim nächsten FCA zeigen.

Ich fahre jedenfalls jetzt auf 27.125 MHz Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.12.2008, 10:18   Antworten mit Zitat
Hallo,

Schöner währe es noch wenn ich das Ding mit meinem üblichen Sender fahren könnte.
Besteht da auch die möglichkeit das irgendwie um zu moddeln?

Mfg Poppers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.12.2008, 10:27   Antworten mit Zitat
..gute Frage..

Laut Beschreibung verwendet Silverlit ja PCM Modulation.
Und das kann meines Wissens nur die Futaba 3PK - da kenn ich aber niemanden, der dafür ein 27FM Modul hätte.

Mit einem PPM Sender (KoPropo) werde ich es eventuell demnächst noch probieren, da erwarte ich mir aber nicht allzuviel..

Mir war eigentlich erstmal wichtig, mit mehr als 2 Motorrädern gleichzeitig fahren zu können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 29.12.2008, 21:14   Antworten mit Zitat
Hallöli

@ Poppers, wenn ich alles richtig verstanden habe und die Bilder richtig gedeutet habe, ist damit gemeint, daß der Lenker direkt über ein Servo gesteuert wird.
Ich bin absoluter Neuling in Sachen RC-Bikes aber das kleine Ding macht einen Mordsspaß.
Ich fahre auf Arbeit immer in der Mittagspause in der Fahrzeughalle. Eine Akkuladung reicht immer ca 15-20min. Sind die besten Mittagspausen, die in letzter Zeit hatte. Sehr glücklich

Gruß Caporal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.12.2008, 11:03   Antworten mit Zitat
Tach auch,

Hab nur leider bei dem jenigen welchen der die Vid´s bei Youtube eingestellt hat keine direkte Lenkung gesehen.
Frag mich wie manche damit auf ne Mini-z Strecke fahren können.
Ich bin da zu blöde für.
Auserdehm ist das Ding doch recht lahm, da muss was gemacht werden.
Wieso braucht das Teil eigentlich 2 Motoren????

Mfg Poppers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.01.2009, 09:52   Antworten mit Zitat
Wird hier noch Ducati gefahen?
Hat jemand das Bike vielleicht schon mit Kugellager bestückt, wenn ja mit welcher grösse und wie habt ihr das gelöst.

Gruss Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.01.2009, 21:53   Antworten mit Zitat
Da der Speed und die Regelbarkeit der Elektronik mir nicht gefallen hat, hab ich eine Mini-Z Elektronik eingebaut mit 2,4Ghz!
Als Motor ist jetzt ein X-Speed drin, statt 2x sho030.
Hab das Teil bis jetzt nur im Wohnzimmer getestet, aber im vergleich zum Original um Welten besser.

[jd500073zk1.jpg]

Hier ein kurzes Video
http://www.myvideo.de/watch/5756154/Silverlit_Ducati_1_12
Viel platz ist ja nicht und am Gashebel könnte man auch noch ein bissle mehr ziehen, aber der Platz halt.

Nun noch ne frage, würde das Bike noch wendiger werden mit Direktlenkung?

Gruss Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 09.01.2009, 22:26   Antworten mit Zitat
So, Update nach gestriger Testfahrt zum Quarzumbau:

Mini-Z Quarze funktionieren leider nicht!
Mehr als 1m Reichweite ist damit nicht drin, keine Ahnung woran das liegt.

Falls ich am Sonntag Kopropo FM-Quarze in die Finger kriege, probiere ichs damit.

Mir geht zwar nicht ein, was einen FM-Quarz von einem AM-Quarz unterscheidet, aber ich bin da auch nicht unbedingt Experte..

Fazit: Funktioniert leider noch nicht, aber ich probiere weiter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.01.2009, 16:57   Antworten mit Zitat
Hi I am new here.
Sorry I just could write in English only.
I asked Silverlit company about frequency and transmitter before.
And Silverlit answered it could not compatible with other transmitters.
That's why I changed receiver, ESC and servo.
My last video:
http://tw.youtube.com/watch?v=H37tLykA9Qo
I used Tamiya 1:12 scale model bike to change the body and rear tire.
Thank you very much.

Irving
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.01.2009, 17:27   Antworten mit Zitat
Hello Irving,
that looks very interesting! Perhaps you can show pictures of your electronics change. Which for an engine you, servo and ESC drive. Greet Mike

_________________
"Wenn mir langweilig ist, suche ich mir einen schönen Parkplatz, bleibe sitzen und zähle die Leute, die mich fragen ob ich jetzt wegfahre!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 11.01.2009, 08:41   Antworten mit Zitat
Here are some pictures.
[a2210684-216-12DuIn01.jpg]
[a2210685-188-12DuIn02.jpg]
[a2203885-10-DSCF4929.jpg]
[a2205249-51-12Kawa001.jpg]
[a2205250-139-12Kawa002.jpg]
[a2205252-77-12Kawa004.jpg]
Thank you.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.01.2009, 12:58   Antworten mit Zitat
you drive still the original engines, I have momentarily the Kyosho X-speed in the Bike. The tires from the Tamiya kit are softly enough? Which for an accumulator you drive.

Greetz Mike

_________________
"Wenn mir langweilig ist, suche ich mir einen schönen Parkplatz, bleibe sitzen und zähle die Leute, die mich fragen ob ich jetzt wegfahre!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 11.01.2009, 21:15   Antworten mit Zitat
Hier noch ein paar Bilder, Motor ist jetzt noch ein etwas stärkerer Atomic Stock-R.
Antrieb wurde auch etwas bearbeitet um den Motor richtig zu befestigen sowie mittiger zu positionieren.

[jd500101qw1.jpg]

[jd500102bb9.jpg]

Gruss Mike

_________________
"Wenn mir langweilig ist, suche ich mir einen schönen Parkplatz, bleibe sitzen und zähle die Leute, die mich fragen ob ich jetzt wegfahre!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 04.02.2009, 13:36   Antworten mit Zitat
Da solte doch der BL Umbausatz vom Losi Mini T passen, und ein 2,4Ghz mini Spectrum Empfänger. Habe zwar noch nicht dieses Bike aber bin auch schon am Überlegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.02.2009, 15:02   Antworten mit Zitat
An das BL Set aus dem Micro-T hatte ich auch schon gedacht.
Finde nur das der Motor zu wenig Kraft hat, das Teil hat in meinem Mini-Z Boot arg mit der Temperatur zu kämpfen.
Die Elektronik wäre aber von der grösse her gut,http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=935648 hat hier einer kombiniert mit Faigoo Motor mit Losi Regler.

Grüsse Mike

_________________
"Wenn mir langweilig ist, suche ich mir einen schönen Parkplatz, bleibe sitzen und zähle die Leute, die mich fragen ob ich jetzt wegfahre!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 5
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt