RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Was fahrt Ihr aktuell für ein Motorradmodell?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 16.12.2005, 15:26   Antworten mit Zitat
Hallo,

sieht ja nicht schlecht aus Sehr glücklich
nur wär es nicht von Vorteil gewesen die Servos etwas tiefer zu verbauen?
So sind sie für den Schwerpunkt etwas ungüsting positioniert mein ich.
Schonmal so damit gefahren? Kann ja sein das es beim schnellen Bike von
Vorteil ist Zwinkern

Ansonsten gut gemacht, die Bilder sind auch voll in Ordnung.

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.12.2005, 15:52   Antworten mit Zitat
Hallo Stich,

Na klar, eigendlich heisst die Devise ja - Alles ab und weg, und was noch da ist , soweit nach unten wie geht-
aber durch die liegende Position des "großen"Servos, haben sich ca. 10Gramm um 1,5cm nach oben verlagert.
Und der obere Servo wiegt 9Gramm.
Was ich sagen will: Ich glaube die negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten, erstmal vernachlässigen zu können.
Ich hatte den Bremsservo erst ganz unten im Bauch eingebaut. Es hat mich aber genervt, das ich an nichts richtig ran kam.Das Servohorn umsetzen war schon garnicht mehr drin.Daher der Kompromiss oben.
Fahren werde ich in ca. drei Wochen können.
Bis dahin werde ich noch fleissig Tüffteln. Ich will mal die Tauchrohre polieren, da es sich beim einfedern irgentwie Rau anfühlt.

Gruß
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.12.2005, 22:01   Antworten mit Zitat
@Jan-Henrik,

Du schreibst:

Zitat:
Ich will mal die Tauchrohre polieren, da es sich beim einfedern irgentwie Rau anfühlt.


Auf Deinen Bildern, die Du eingestellt hast, kann ich sehen, dass Deine Tauchrohre ziehmlich poliert aussehen. Das raue, dass Du beim Einfedern spührst, kommt voraussichtlich woanders her. Ich hatte auch das Problem und habe festgestellt, dass die Innenseite der Hülse ganz grob gesagt, Schliefen und waagrecht laufende Vertiefungen aufweist. Das kam vom Fräsen oder Bohren (Herstellung unbekannt). Nicht die Dämpferkolben sind die Schuldigen, sondern die eingesetzten Federn. Die Kolben und das darin enthaltene Fett stecken das noch einigermaßen weg, die Feder jedoch bleibt, beim Zusammendrücken, an jeder Erhöhung "hängen".
Ich habe das folgendermasen gelöst:
Ein 10cm langes Rundholz (kein Metall) mit 6mm Durchmesser habe ich in meiner Ständerbohrmaschine eingespannt. Ein 240er Schleifpapierstreifen mit 1cm x 2,5cm habe ich am Ende des Rundstabs mit Sekundenkleber angeklebt und zwar nur die ersten 2-3mm. Beim Ankleben darauf achten, dass das Papier mit der Drehrichtung der Maschine mitläuft, sonst verspannt es sich. Das Papier um den Rundstab gewickelt und die gereinigte, ölfreie Hülse der Gabel über das Schleifpapier geschoben. Hülse gut festhalten, nicht verkanten und Maschine einschalten. Hülse hin und her bewegen, aber nie ganz herausziehen und dabei umlaufend immer das Schleifpapier an die Wandung der Hülse leicht andrücken. Ein- oder zweimal herum ist ausreichend, sonst nimmst Du zuviel Material ab und das ganze beginnt nach dem Einbau zu schlottern, was wieder zu Verkantungen führt. Das ganze mit einem 400er und zum Schluss mit einem 600er Schleifpapier wiederholen. Danach Schleifstaub entfernen (ausblasen oder auswaschen), mit guten Fett einschmieren und zusammenbauen. Flutsch wie 'ne Eins und die Rauheit ist weg.

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 16.12.2005, 22:14   Antworten mit Zitat
Willy,
das ist ein guter Tip. Sehr glücklich
Werde Morgen die Gabel zerlegen und nachsehen was da Sache ist.
Was man auch noch probieren kann, ist eine Sache die Gregor in einem Telephonat einmal erwähnt hat.
Er sprach von Engländern glaube ich, die ihre Federn aussen gefahren haben.
Sieht aber irgentwie uncool aus, habe ja keine Triton, sondern eine eDuc.Würde auch bedeuten die Verkleidung weiter ausschneiden zu müssen. Alles Quatsch, ich seh zu, dass ich die Riefen weg bekomme.

Gruß

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.12.2005, 22:52   Antworten mit Zitat
@Jan-Nenrik,

stimmt was Gregor gesehen hat. Schaut wirklich nicht gut aus. Muss aber trotzdem besser funktionieren, was ich gelesen habe. Würde ich auch nicht machen. Lieber die Innenreibung wegbringen. Das macht mehr Sinn.

Zitat:
Quatsch, ich seh zu, dass ich die Riefen weg bekomme.


Ist wohl schon spät. Meinst wohl die Reibung, oder bin ich schon übermüdet?

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 17.12.2005, 01:05   Antworten mit Zitat
BikeRacer hat folgendes geschrieben:
@Jan-Nenrik,

stimmt was Gregor gesehen hat. Schaut wirklich nicht gut aus. Muss aber trotzdem besser funktionieren, was ich gelesen habe. Würde ich auch nicht machen. Lieber die Innenreibung wegbringen. Das macht mehr Sinn.

Zitat:
Quatsch, ich seh zu, dass ich die Riefen weg bekomme.


Ist wohl schon spät. Meinst wohl die Reibung, oder bin ich schon übermüdet?

Gruß

BikeRacer


Er meint wohl die Riefen im Tauchrohr wegbringen.
Muß/darf Willy da übrigens bestätigen. Die Rautiefe der Oberfläche der Tauchrohre ist wirklich unter aller Sau. Ich wollte schon mit 'ner Reibahle ran .. an die einfachsten Lösungen denkt man (ich) natürlich wieder nicht. Willy's Methode ist da eleganter, da einfacher.
Aufpassen muß man da nur daß sich das Schmirgelleinen nicht zusetzt, da man sonst neue Riefen erzeugt.
Von Schmirgelpapier/Sandpapier würde ich abraten, da sich die Korund/SiCa-Körnchen gerne mal vom Träger lösen.

Mal sehen .. vielleicht warte ich aber auch bis der Stahl der Feder am Alu seinen Dienst verrichtet hat Zwinkern

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.12.2005, 15:03   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,
ich meine die Riefen, die Du auch weggeschliffen hast.

Gruss
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.12.2005, 16:58   Antworten mit Zitat
Hallo Jan-Henrik,

alles klar. War gestern wohl ein Einschlag geistiger Umnachtung. Habe ständig statt Riefen - Reifen gelesn und konnte damit nicht anfangen. Muss wohl doch nochmal zum Augen-Doc, oder einfach mal ausschlafen.

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 18.12.2005, 13:05   Antworten mit Zitat
hier noch ein paar eckdatenzu meinem racer:

modell: thunder tiger fm1e
verkleidung: yamaha (lackiert im ktm look, siehe galerie 05)
motor: novak brushless gtb 5.5r
regler: novak gtb
fernsteuerung: hitec lynx 3d
servos: hitec standard für lenkung, graupner micro servo ( mit stahlgetriebe) für bremse
sonstiges: 48 dp getriebe, tuningstossdämpfer hinten, umgebauter öldruckstossdämpfer als lenkungsdämpfer (funzt super), leichte fahrerpuppe, tuningsturzbügel, gabel version 1 (demnächst titan), cnc gefrästes aluheck, kohlenfaser chassis, scheibenbremse vorne, grp weich vorne und hinten und pmt weich vorne und hinten etc etc....!
bestellt: titantauchrohre, delrin lenkkopf, delrin hinterradschwinge und ducati getriebeachse

gruss aus der schweiz, rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 18.12.2005, 17:51   Gabelfedern aussen Antworten mit Zitat
Hallo Willy.
Die Sache mit den aussenliegenden Federn kenne ich noch aus meiner Motocrosszeit.Gab es damals auch .Sogar an "The Worlds best Roadholder" Norton.Dabei hat es danndie Oberfläche der Standrohre so schön verkratzt und das Spiel wurde immer grösser und Die gabelführung immer schlechter.Also nicht empfehlenswert. Die Schleifmethode ist besser. Man muss nur das Teil gut ausspülen.Das mit der Reibahle habe ich auch schon ausprobiert.Geht aber nicht so gut ,Ergebnissmässig, wie die Schleifmethode.Etwas zu schnell und ne neue Riefe ist da. Was meint ihr denn was ein Ren(n)tner so alles tut.Natürlich von morgens bis abends am Minimoped fummeln. Deswegen sammelt man halt einiges an Erfahrung und kann Mitschwätze!
Bis demnächst
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 23.12.2005, 22:03   Antworten mit Zitat
So, hier ein "paar" Bilder von HJBoetti, die ich für ihn hier reinstelle .... also evtl. Frage an ihn, nicht an mich Smilie
Habe sie verkleiner hier als Bild reingestellt. Unter jedem Bild ist der Link zur Originalgröße.
Man beachte den Gitterrohrrahmen, die USD-Gabel, die CFK-Schwinge, ......... *sabber*

[bild001k.jpg]
Bild in Originalgröße
[bild002k.jpg]
Bild in Originalgröße
[bild003k.jpg]
Bild in Originalgröße
[bild004k.jpg]
Bild in Originalgröße
[bild006k.jpg]
Bild in Originalgröße
[bild007k.jpg]
Bild in Originalgröße
[bild009k.jpg]
Bild in Originalgröße
[bild010k.jpg]
Bild in Originalgröße
[bild013k.jpg]
Bild in Originalgröße
[bild019k.jpg]
Bild in Originalgröße
[bild020k.jpg]
Bild in Originalgröße
[bild021k.jpg]
Bild in Originalgröße
[bild022k.jpg]
Bild in Originalgröße

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.


Zuletzt bearbeitet von Rainer am 23.12.2005, 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.12.2005, 22:04   Antworten mit Zitat
doppelpost

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.12.2005, 14:15   Bildersturm Antworten mit Zitat
Danke Rainer.
Die Bilder sollen eine Anregung für Leute sein,sich sowas auch mal zu trauen. Und meine USD-Gabel hat etwa 6-8mm Negativfederweg.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 26.12.2005, 19:58   Antworten mit Zitat
Bike: TT Ducati electro.
Body: original
Motor: Dr Speed 12x3
Controller: GM SX6.
Bat.: 6x GP3300.
Receiver: Rex 5 MPD
Front fork: Damped.(home made damper)
Rear damper: modified Traxxas revo damper.
Tires: GRP soft.
Steering 2 pen springs.
Steering servo: S9601.
Brake servo: HS225MG.
Sidebars: moved to the CG.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.12.2005, 14:19   Re: Bildersturm Antworten mit Zitat
HJBoetti hat folgendes geschrieben:
Danke Rainer.
Die Bilder sollen eine Anregung für Leute sein,sich sowas auch mal zu trauen. Und meine USD-Gabel hat etwa 6-8mm Negativfederweg.
Hansjörg


Hallo Hansjörg,
deine neue Kohlefaserschwinge sieht klasse aus! Cool
Hast du hinten einen Exzenter geklemmt? Welche Kugellagergröße verwendest du? Wirkt alles sehr kompakt, verglichen mit meiner Schwinge.
Hast Du was dagegen, wenn ich einen Link zu dem Thread auf dem amerikanischen Forum (RCGroups) poste?
Deine Konstruktionen würden sicher einige von den Leuten dort begeistern und inspirieren.
Gruß und guten Rutsch,
roboracer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 4 von 5
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt