RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

RC Bike WM 2009 in Deutschland

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 14.07.2008, 17:40   RC Bike WM 2009 in Deutschland Antworten mit Zitat
Hallo Jungs,

seid heute ist es offiziell!
Die RC-Bike WM findet 2009 in Deutschland statt, und zwar in Leipzig.
Ich habe als austragenden Verein den MRC-Leipzig gewinnen können http://www.mrc-leipzig.de

Dieser Verein hat sehr viel Erfahrung in der Durchführung von großen Event, z.B. 1:5 Euro 2007.

Die Strecke gehört zu den größten und modernsten in Deutschland und auch das Umfeld ist super.
Hier ein paar Fakten:
Modernste Zeitnahme mit Anzeigetafel und mehreren Flachbildmonitoren in der Boxengasse wie im Fahrerlager (mindestens mit Fiorano vergleichbar).
Überdachtes Fahrerlager für min. 150 Leute inkl. Beleuchtung, Stromanschluss an jedem Schrauberplatz, Druckluft.
Essen und Trinken vom Allerfeinsten.
Campingbereich für ca. 100 Fahrzeuge inkl. Strom und Wasseranschluss
Sanitäre Einrichtungen auch vom Feinsten (Toiletten, Duschen, fließend Warm- und Kaltwasser)
Samstagabendparty geplant mit Liveband!!!
Eine der schönsten und größten Strecken Deutschlands!
Flughafentransfer für das WM Wochenende

Einziger Nachteil:
A bisserl weit weg!

Wir werden noch im September ein Freunschaftsrennen organisieren, damit jeder von euch die Möglichkeit hat,
sich ein Bild zu machen.
Des weiteren sind auch kommendes Jahr mindestens 2 Trainingswochenenden sowie ein WM Warm Up geplant.

Mein Ziel ist es natürlich die sehr gute Organisation der Italiener zu überbieten und nach vielen E-Mails bin ich zum Entschluß gekommen,
daß wir da mit den Leipzigern mit Abstand die besten Partner haben.
Viele Vereine haben auf meine offiziellen Anfragen nicht mal geantwortet!

Hier zum Abschluss ein Bild der Strecke:
http://www.modellsportzentrum.de/dnn/Portals/0/Bilder/bahnbild.jpg

_________________
Grüsse

Thundertiger Tom

To finish first you have to finish first!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 14.07.2008, 18:40   Antworten mit Zitat
Hallo Tom
Gratuliere zu diesem Erfolg deiner Bemühungen .
Eine sehr schöne Strecke und eine großartige Sache für uns
Modellbiker.
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.07.2008, 18:53   Antworten mit Zitat
SUPER!!! Ich kenne die Strecke vom 1:5 TW fahren. Der Verein ist bestens dafür geeignet da sie jede menge Erfahrungen von internationlen Veranstaltungen wie Europameisterschaft oder EFRA Rennen mitbringen. Auch die DM wurde von den Mitgliedern bestens durchgeführt. Klasse das du das schon so frühzeitig und mit dieser Zusage gemeistert hast. HUT ab!!

gruß axel Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.07.2008, 16:25   Antworten mit Zitat
Hallo Tom
Eigentlich wollte ich schon dieses Jahr nach Valencia, bin aber aus diversen Gründen verhindert. Finde ich Megageil, dass die nächste WM in Deutschland stattfindet, da werde ich auf keinen Fall fehlen, werde meine Ferien um diese WM herum bauen, hehe! Bin gespannt auf das "Schnupperrennen" im September, mal schauen ob ich so spontan frei nehmen kann; wenn ja, bin ich auch da dabei! Danke für Deinen Einsatz!

Gruss aus der Schweiz, Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.07.2008, 17:57   Antworten mit Zitat
so ich brauche das regelwerk für elektro modified in deutsch !!!

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.07.2008, 19:46   Antworten mit Zitat
Hi Rolf,

freut mich, ich werde versuchen die Termine so schnell wie möglich fix zu machen.

hey mahei,
du bist dabei, richtig!!
Das ist in der Super-Bike Klasse, so heißt es offiziell, ganz einfach:
Alles erlaubt außer
Akku maximal 7,4 Volt (Lipo und NiMH)
Keine Moosis
Es gibt nioch ein paar Begrenzungen der maximalen Abmessungen, da sind wir aber alle noch drin.

Hier nochmal, wer es ausführlich braucht:

Reglement
RC-Bike WM 2009

1.Rennklassen


Superstock

Erlaubt sind Modelle aller Hersteller
Es dürfen nur Motoren mit maximal 27 Windungen brushed und 13,5t brushless verwendet werden.
Handgewickelte Motoren sind verboten.
Die Motoren müssen kommerziell frei erhältlich sein und dürfen technisch nicht verändert werden. Kugellager in den Motoren sind erlaubt.
Alle Arten von elektrischen Fahrtenreglern sind erlaubt.
Minimalgewicht 1900 Gramm.
Vorderrad Bremse und jede andere mechanische Bremse ist verboten.
Hinterradbremse ausschließlich über Fahrtenregler.
Jeder NiMh und NiCd Akku beliebiger Kapazität mit maximal 7,2 Volt Nominalspannung/6 Zellen ist erlaubt.
LiPo Akkus sind verboten.
Das Setup darf frei verändert werden.
Übersetzung ist freigestellt.
Alle Arten von Hohlkammer Reifen sind erlaubt (siehe § Reifen)



Superbike

Erlaubt sind Modelle aller Hersteller
Kein Motorlimit (brushless und brushed)
Kein Gewichtslimit
Jeder NiCd, NiMH und LiPo Akku mit einer Nominalspannung von maximal 7,4 Volt ist erlaubt.
Vorderradbremsen jeder Art sind erlaubt, Hinterradbremse wahlweise über Fahrtenregler oder mechanisch.
Alle Arten von Hohlkammer sind erlaubt (siehe § Reifen).


Nitro Bike

Erlaubt sind Modelle aller Hersteller
Maximale Motorgrösse 2-Takt 3,5ccm, 4-Takt 10ccm
Kein Gewichtslimit
Vorderrad und Hinterradbremsen jeder Art sind erlaubt.
Alle Arten von Hohlkammer sind erlaubt (siehe § Reifen)



2. Bautechnische Regeln

2.1 Modelloptik/Verkleidung/Fahrerfigur

Der Sinn des Sports ist realistische Motorrad Rennen mit ferngesteuerten Modellen durchzuführen.
So müssen alle teilnehmenden Modelle einem Original-Motorrad ähnlich sehen, mit Verkeidung und Fahrerpuppe ausgestattet sein.
Die Verkleidung sowie die Fahrerpuppe wie auch alle dazugehörigen Teile müssen dem Maßstab 1:5 entsprechen und lackiert sein.
Das Lackdesign der Verkleidung und der Fahrerfigur ist freigestellt.
Die Fahrerfigur muss so befestigt sein, dass man das Modell an Ihr hochnehmen oder aufheben kann.


2.2 Abmessungen

Radstand Achse zu Achse: Maximal 320mm Minimal 280mm
Raddurchmesser hinten: Maximal 135mm Minimal 120mm
Raddurchmesser Vorne: Maximal 120mm Minimal 105mm
Gesamthöhe inkl. Fahrerp.: Maximal 300mm Minimal 250mm


2.3 Reifen

Die Reifen müssen speziell für Motorrad Modelle Maßstab 1:5 gefertigt sein.
Die Reifen müssen schwarz sein.
Jede Art von Reifenhaftmittel ist verboten.
Die Bauform muss ein Hohlkammer Reifen sein.
Jede Art von Reifeneinlage ist erlaubt.
Die Reifen müssen kommerziell erwerblich sein.


2.4 Kraftübertragung

Die Kraftübertragung zum Hinterrad muss über Kette oder Zahnriemen erfolgen.
Direktantriebe sind nicht erlaubt.


2.5 Aerodynamik

Jede Art von aerodynamischen Anbauteilen die nicht auch im echten Motorrad Rennsport Verwendung finden, sind verboten.


2.6 Auspuffsysteme/Geräuschentwicklung

Das komplette Auspuffsystem muss unter der Verkleidung/Tank-Sitzbank untergebracht und sicher befestigt sein.
Jede Art von Verletzungsgefahr gilt es zu minimieren.
Falls ein defekt an der Auspuffanlage auftritt, ist der Fahrer angehalten, sofort und unverzüglich die Boxengasse anzufahren.
Das Weiterfahren mit defekter Auspuffanlage wird mit Disqualifikation bestraft.



2.7 Fernsteuerung

Jede kommerziell erhältliche Kombination von Sender und Empfänger im Frequenzbereich 27 Mhz und 40 Mhz ist erlaubt. System mit 2,4 Ghz Frequenzbereich sind erlaubt. Es dürfen nur die postalisch erlaubten Kanäle benutzt werden.




3. Rennregeln


3.1 Rennablauf

Elektrobikes starten per fliegendem Start in die Trainings- und Qualifyingläufe.
In den Finalläufen wird in der Reihenfolge der Startaufstellung per Hand durch einen vorher bestimmten Starter auf der Start-Ziel Geraden gestartet.

Nitrobikes starten per fliegendem Start in die Trainings- und Qualifyingläufe.
In den Finalläufen wird in der Reihenfolge der Startaufstellung per Hand durch einen vorher bestimmten Starter auf der Start-Ziel Geraden gestartet.

Die Laufdauer beträgt 7 Minuten in der Stock Klasse und 8 Minuten in der Superbike und Nitrobike Klasse.
Die Laufdauer des A Finales der Klasse Superbike Nitro beträgt 30 Minuten.
Die Laufdauer der 1/2 Final-Läufe Nitrobike beträgt 20 Minuten.

Alternativ kann in den Finalläufen auch im sogenannten "Le Mans" Start gestartet werden.
Jeder Fahrer muss selbst dafür sorgen, daß ein Helfer sein Modell startet.

3.2 Sonstiges

Das Reparieren oder/und Instand setzten des Modells auf der Rennstrecke ist
verboten.
Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.
Den Anweisungen des Rennleiters ist stets Folge zu leisten.



Das wird das vorläufige Regelment für die WM 2009 sein.

_________________
Grüsse

Thundertiger Tom

To finish first you have to finish first!


Zuletzt bearbeitet von Thundertiger-Europe Tom am 05.09.2008, 17:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.07.2008, 21:07   Antworten mit Zitat
sehr geil dankeschön

www.gpba.biz

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.09.2008, 11:03   Antworten mit Zitat
Hallo Jungs,

es gibt noch 2 Änderungsvorschläge für das Reglement 2009:

1. In der Superbike Klasse werden nur 2 statt 3 Finalläufe gefahren, dafür 12 min. je Lauf.
2. In der Stock Klasse werden neben 13,5t BL-Motoren auch Lipos erlaubt, aber das Mindestgewicht von 1900gramm bleibt bestehen und Elektro Doppelstarts werden verboten, d.h. Stock Klasse und Super Bike Klasse auf einem Event gleichzeitig nennen ist nicht erlaubt. Nur die Kombinationen Nitro und Stock oder Nitro und Superbike sind erlaubt, wenn jemand mehr wie eine KLasse fahren will.

Was haltet Ihr davon ??
Das Ganze wird auch gleichzeitig gerade per E-Mail dikutiert, einige von euch werden das schon mitbekommen haben.
Ich finde beides eine Klasse Idee, obwohl beide Ideen nicht von mir waren Sehr glücklich .,

Des weiteren haben wir in Spanien festgelegt, daß wir die WM 2009 Ende Juli austragen wollen.
Der Termin ist noch nicht bestätigt, aber jeder kann schon mal das Planen anfangen.

_________________
Grüsse

Thundertiger Tom

To finish first you have to finish first!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.09.2008, 14:10   Antworten mit Zitat
Hallo Tom,

leider fehlt mir eure WM-Erfahrung um die angeführten Punkte richtig nachzuvollziehen.
*Waren die bisherigen Läufe nicht lang genug? Warum 12 Minuten?
*Meiner Meinung nach sind LiPos einer 1,2V Rundzelle (bei gleichem Preis) im Vorteil. (da Höhere Energiedichte)
*Kann mir jemand erklären ob ein Motor der einmal mit Dreiecks- und einmal mit Sternwicklung angeboten wird, bei gleicher Windungszahl auch gleich behandelt wird (laut Reglement)?
*Warum möchte man verhindern das jemand in beiden E-Klassen fährt?

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.09.2008, 17:00   Antworten mit Zitat
Hi Tilo,

wir sind in Spanien bereits in der Stock-Klasse 13,5t Brushless Motoren gefahren, mit Erfolg!
Bis zu unserer WM werde ich noch eine Liste der erlaubten 13,5t BL Motoren erstellen, da dies in Spanien
noch nicht einwandfrei geregelt war.

Normalerweise werden bei der WM die Final Läufe wie folgt gefahren:
1/4 Finale und drunter 1x
1/2 Finale 2x
Finale 3x
und das jeweils 7 oder 8 Minuten je nach Klasse
Das war für einige Finalteilnehmer extrem stressig, da zwischen den Läufen teilweise nur 30 Minuten Zeit war.
wenn jemand jetzt noch in 2 Klassen ins Finale fährt, so wie Robert Klier, so ist das fast nicht zu schaffen, zumindest nicht ohne fremde Hilfe.

Wir wollen nun die Finalläufe auf 2 reduzieren, dafür aber die Fahrzeit auf 12 Minuten verlängern, das geben die meisten LiPos locker her.
Das sowohl in der Stock- wie auch in der Superbike Klasse. Dann können wir unsere Akkus endlich mal leerfahren Sehr glücklich!
Außerdem kommen die elektrischen Finale von der Zeit her dem Nitro Finale näher, welches 30 Minuten gefahren wurde.

Die Sache mit dem Doppelstart in beiden Elektro KLassen soll verhindern, daß in beiden Klassen die selben Fahrer auf dem
Podest stehen, wie es in Sapnien bei 2 Personen der Fall war.
Diese Regelung soll mehr Fahrern die Chance aufs Podium geben.
Bisher kommt sie aber auch in der E-Mail Diskussion der Team Leiter nicht so gut an, die anderen Änderungen jedoch schon.

_________________
Grüsse

Thundertiger Tom

To finish first you have to finish first!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 06.09.2008, 08:00   Antworten mit Zitat
Hei Tom
Ich war zwar nicht an der WM (leider), werde aber in Leipzig dabei sein. Deswegen diskutiere ich hier mal munter mit (habe ja auch aus anderen Klassen genug Rennerfahrungen gesammelt um hier mitzureden). Ich weiss nicht, ob ein 3200er LIPO 12 Minuten volles Renntempo durchhält, kann sein, dass es knapp wird, bin noch nie in Leipzig gefahren. Was mir etwas mehr Sorgen macht, ist die Motortemperatur. Gehen wir mal von einem heissen Juli aus, 30 Grad oder so. Nun, mein Motor ist bestimmt nicht schlechter gekühlt als andere, wenn ich den jedoch mehr als 10 Minuten bei heissen Aussentemperaturen durchfahre, dann wird er saumässig heiss (geschätzt wärmer als 60 Grad!). Natürlich, bei 20- 22 Grad Aussentemperatur dürfte dies kein Problem sein, aber wer weiss schon, wie warm es werden wird! Ich möchte mein Mamba 7700er Motörchen nicht in die ewigen Jagdgründe schicken. Von mir aus kann man die Läufe etwas verlängern, wieso nicht auf 10 Minuten? Ich habe einfach Angst, dass das Ganze dann in einer Materialschlacht endet. Der eine entlädt seinen LIPO zu tief (Gell Marc, hehe??), der andere macht den Magneten auf dem Rotor hin (Überhitzung) usw. ! Wäre schade, wenn eine WM so enden würde. An der Schweizermeisterschaft wurden immer "genügend" Vorläufe gefahren ( man könnte ja z.B. 6 Vorläufe fahren), nur der beste Vorlauf eines Jeden hat gezählt. Dieses Ergebnis ist eigentlich aussagekräftig genug, um die ersten 10 Fahrer im A- final zu platzieren, die zweiten 10 Fahrer im B- final etc. ; so braucht es gar keine 1/4 Finale mit Aufstiegsmöglichkeiten usw.. Dies würde enorm Zeit sparen und gäbe auch weniger Stress, da der Zeitplan eines jeden einzelnen schon weit im voraus bekannt ist (weil nicht aufgestiegen wird).
Oder wie seht ihr das?

Die Sache mit dem Doppelstart- verbot finde ich eine sehr gute Idee, so kriegt man ein bisschen verschiedene Gesichter auf dem Podium zu sehen.

Das mit den 13.5T Brushlessmotoren finde ich gut und zeitgerecht. Heutzutage sollte niemand mehr "gezwungen" werden einen Bürstenmotor zu kaufen, ist nur Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 06.09.2008, 17:08   Antworten mit Zitat
Danke Rolf
für deine Gedanken.
Der momentane Zwischenstand in der E-Mail Diskussion der Teamleiter sieht wie folgt aus:
Lipos werden in der Stock Klasse erlaubt.
Gewichtslimit bleibt.
Läufe in der Stockklasse 8 Minuten wie auch in der Superbike Klasse.
Finalläufe Stock Klasse 2x 12 Minuten (noch nicht entgültig bestätigt).
Finalläufe Superbike bleibt bisher bei 3x 8 Minuten, bis wir in Leipzig getestet haben, was geht.

_________________
Grüsse

Thundertiger Tom

To finish first you have to finish first!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 06.09.2008, 17:28   Antworten mit Zitat
Bezüglich des Austragungsmodus der Schweizer Meisterschaft, das hört sich ganz nach Elektro Reglement an.
Bisher wurde bei jeder WM immer nach dem Verbrenner Reglement gefahren.
Ich finde die Möglichkeit der Aufstiegs sehr gut, so kann sich jemand "hochfahren"
Ich werde auch in Leipzig versuchen, soviele Vorläufe wie möglich zu fahren.
Gewertet werden wahrscheinlich die 2 Besten addiert.
Ist aber noch nicht sicher.

_________________
Grüsse

Thundertiger Tom

To finish first you have to finish first!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.09.2008, 04:04   Antworten mit Zitat
Hallo Tom
Ja, das ist das "ganz normale" Elektro Reglement. Natürlich begrüsse ich auch den Modus mit dem Aufsteigen. Ich persönlich finde einfach, dass viele Vorläufe aussagekräftiger sind als das System mit dem Aufsteigen. Zum einen gibt es weniger Stress, da der persönliche Zeitplan nach den Vorläufen bereits gegeben ist und zum anderen, wenn alle Finale 3 mal gefahren werden (mit einem Streichresultat) und im einen Final der LIPO hops geht, dann ist noch nix verloren. Wenn der LIPO hingegen in einem 1/4 Finale hops geht, dann wars das (siehe Schicksal Marc). Wäre mit fest eingeteilten Finalen gefahren worden, so hätte ihn dieses Pech ein Schulterzucken gekostet, es hätte ja noch zwei Finale gegeben, bei welchen er um den jeweiligen Sieg hätte mitfighten können.

Auch der Modus mit dem Aufsteigen hat sicher seinen Reiz, man kann sich "von zuhinterst nach zuvorderst" fahren. Natürlich bin ich auch mit diesem Reglement mit von der Partie, klar, daran liegts nicht; mir persönlich gefällt einfach das Elektroreglement etwas besser.

Das mit den Laufzeiten unter Extrembedingungen (dafür ists in dieser Saison wohl zu spät, ist schon zu kalt) muss ich auch zuerst mal testen. Ich denke aber, dass zehn Minuten realistisch und nicht Materialmordend wären. Schaumer mal!

Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 08.09.2008, 18:47   Antworten mit Zitat
Zu den Vorschlägen zur Änderung des Reglements möchte ich folgendes anmerken.
Die Verlängerung der Laufzeit von 8 auf 12! Minuten in der Superbike Klasse halte ich nicht für sinnvoll, weil dies für alle, die nicht gerade einen 5000 er Accu untergeschnallt haben, eine
Neuanschaffung von größeren LiPo’s ,die zudem noch teurer sind, sowie diverse Umbauten am Moped bedeutet.
Das wird auch eine Materialschlacht mit den besten Accus herausfordern ( generelle Krankheit von E-Klassen Wettbewerben ! ).
Wer in so einem Wettbewerb schon auf dem Fahrerstand gestanden ist wird zugeben, dass
8 Minuten verdammt lang sind, denn die Bikes fordern schon allerhöchste Konzentration.
Ich persönlich habe die Zeit zwischen den Endläufen als ausreichend empfunden.
Nervig ist da allerding dass man noch Eingleiser spielen muss. Da wären Helfer, die sich nicht aus dem Kreis der Endlaufteilnehmer rekrutieren, sehr wünschenswert.
Übrigens finde ich gerade das System mit der Möglichkeit des Aufstiegs sehr gut ,denn mancher
kommt langsamer in Schwung und der Heimvorteil ist nicht mehr so entscheidend .
Zur Klasse Stock ist zu sagen dass man sich schon fragen muß ob dies in der gegenwärtigen Form sinnvoll ist.
Die Rolle der preiswerten Variante kann sie nicht spielen denn nur das weglassen der Bremse und das Mindestgewicht von 1900 g fallen nicht wirklich ins Gewicht.
Zudem weis jeder dass die Mopeds, noch bevor das Fahren (lernen) begonnen hat, mit allen möglichen (und teueren) Teilen ausgestattet werden .
Zu begrüßen ist auf jeden Fall der Einsatz von (13,5T) Brushlessmotoren, da damit bessere Changengleichheit erreicht wird. In Modena 07 war mit den Bürstenmotoren der im Vorteil,
der den gewiefesten Motorentuner hatte und die besten und teuersten NiMH Accus unterschnallen konnte.
Was spielt also die Stockklasse für eine Rolle?.
Technisch praktisch identisch und nur unwesentlich langsamer als die SB’s.
Einen Zweiten (Elektro) Weltmeister ??
Durch die Doppelstartmöglichkeit vergrößerte Chancen?!
Wie wäre es mit einem Junior- WM Titel ?
Teilnahmeberechtigt bis vielleicht 25 ( 28 ) Jahren wäre es eine gute Möglichkeit dem Nachwuchs einen großen Anreiz zu verschaffen.
Das Reglement wie jetzt angedacht ( ob 8 oder 12 Minuten )und ohne Doppelstart in den Elektroklassen würde mir das sehr gut gefallen.
Was meint Ihr dazu – ich freue mich auf euere Kommentare.

In diesem Sinne
Beste Grüsse
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 10
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt