Anmeldungsdatum: 16.06.2008
Beiträge: 870
Wohnort: Ludwigsburg/Remseck
|
Hallo,
ich bin leider nicht so ein extrem-Modellbauer wie manch anderer hier
Ich habe jetzt schon einige Male von der Verwendung der Conrad-Kette
und -Kettenräder gelesen und auch in Fichtenberg die Empfehlung bekommen
hierauf umzurüsten. Gesagt, getan und Kette samt Kettenräder bestellt.
So nun meine Frage, wie Ihr das hintere Kettenrad abgedreht habt ?
Mein Vater hat in der (KFZ-)Werkstatt zwar ne Drehbank, aber mir ist noch
rätselhaft wie ich das Kettenrad dort einspannen soll ?!
Und für vorne (10z) muß man ja "nur" eine Bohrung für die Wurmschraube bohren, oder ?!
Danke schonmal vorab !
Gruss
Ralf
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 251
Wohnort: Wangen i.A.
|
Hallo Ralf,
ich verwende ebenfalls die Conradkette weil sie etwas kleiner und günstiger (->Kettenschloß) ist.
Wie Du schon schreibst, wird in das 10`er Kettenrad eine M4 Madenschraube gebohrt. Die Kettenräder für hinten habe ich mir selber gefäst weil das Ausdrehen zu kompliziert war und ich so in der Zähnezahl variabel bin. Die kette selber hat eine Teilung von 6x4mm, d.h. 4mm Röllchendurchmesser und Abstand 6mm. Somit ist es kein Problem Kettenräder selber zu zeichnen und zu fräsen.
Wenn Du was brauchst sage Bescheid.
Allerdings rüste ich meine Bikes neuerdings mit der Microdrivekette aus, da sie wesentlich kleiner und geschmeidiger läuft als die Conradkette.
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 324
|
Hallo Ralf,
ich spanne die Kettenräder knapp an der Nabe (5mm, zum zentrischen Einspannen benutze ich die Spitze). Dann drehe ich die Bohrung auf den passenden TT-Nabendurchmesser aus und drehe stirnseitig ca. 2mm Material ab um Gewicht zu sparen. Anschließend wird mit einem schmalen Abstechmeißel die Nabe abgestochen. Je nach Spannmöglichkeit am Teilapparat evtl. vorher die 4 Gewindebohrungen und sonstige Bohrungen machen.
Zufällig will ich heute ein Kettenrad bearbeiten - ich mach mal Fotos.
Gruß,
Hugo
www.rc-bike.de
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 16.06.2008
Beiträge: 870
Wohnort: Ludwigsburg/Remseck
|
Da bin ich aber mal gespannt auf die Bilder.
Ich habe mal das erste Kettenrad auf eine Gewindestange mittels 2 Muttern befestigt.
Die habe ich dann in der Drehbank eingespannt und den dicken Bund weitestgehend abgedreht.
Weiter bin ich dann leider noch net gekommen, hat aber soweit ganz gut funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 324
|
Hallo Ralf,
ich muss dich leider wegen der Bilder vertrösten - ich hab gestern noch ein fertig bearbeitetes Kettenrad in meinem Ersatzteillager gefunden.
Da die Zeit drängt (ich fahre schon am Samstag nach Spanien), habe ich die Fotodokumentation vertagt.
Grüße,
Hugo
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 364
|
Hallo Ralf,
Ich würde mir erst einmal eine kleine Hilfsvorrichtung drehen
- Rundmaterial einspannen
- Plan- und Längsdrehen
- Umspannen, mittig Freibohren, Plandrehen eventuell Längsdrehen zum leichteren ausrichten mit der Messuhr
- Innendurchmesser auf Zahnradaußendurchmesser ausdrehen
- ca. 0,5mm weniger als Zahnradstärke
- Auspannen
- zwischen die Zahnflanken 2 oder 3 Gewinde bohren
- Kettenrad wird durch Innendurchmesser zentiert und mit Beilagscheiben
und Schrauben fixiert und gegen die Planfläche gedrückt.
- Hilfsvorrichtung in Drehmaschine einspannen ausricheten und vorsichtig ausdrehen.
Hoffe ich konnte Dir meine Vorstellung einigermaßen darstellen. Die Dinger gibt es aber auch in 6 x4
ohne Bund bei Mädler.
Gruß Ernst
_________________ Was nicht passt wird passend gemacht
|
|
Nach oben |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.