RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARx 540 Nitro Problemchen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 30.12.2008, 22:03   Antworten mit Zitat
Hallo Schnulli,

die Variante ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich. Wenn sich mal die Karosserie irgendwie lösen sollte und der Akku rausfliegt wäre das nicht so gut Verwirrt
Vielleicht den Akku irgendwie noch zusätzlich sichern.

Desweiteren ist wird es besser sein, wenn der Schwerpunkt des Bikes möglich weit unten liegt. Ich werde die 5 AAA Zellen so wie den Originalakkupack löten und eine Zelle an eine Seite extra.

So in etwa:

.O
OOOO

So passt es dann an die dafür vorgesehene Stelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 30.12.2008, 23:50   Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

vergesst die AAA Zellen! Für leistungshungrige Digitalservos sind die Zellen nicht sonderlich geeignet. Bei http://www.bigscaler.de/forum/ gibt es dazu einige Threads. Besser sind die 2/3A Zellen oder wie auch immer das Format heißt. Einguter Akku ist der hier:
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?2932. Oder AA Zellen gehen auch, aber dann wird es mit dem Platz wahrscheinlich eher eng.

Viele Grüße,

Erasmus


Zuletzt bearbeitet von Technischer am 31.12.2008, 09:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 31.12.2008, 07:34   Antworten mit Zitat
Hallo Erasmus,

war mir nicht sicher ob die Digitalservos verrecken weil mein AAA Akkupack schon fertig ist oder ob solche Zellen generell ein wenig zu schwach sind. Dann werde ich mir mal gedanken machen wie man 5 2/3 Zellen in das Bike unterbekommt.

EDIT
....
Habe mir soeben überlegt, dass man vielleicht einen Lipo Akku nehmen sollte!?!?
Mal gucken ob es diese in der notwendigen größte gibt. Einen Wandler habe ich noch hier.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 31.12.2008, 10:47   Antworten mit Zitat
Hallo
Möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Das nachtanken sollte doch auch so funktionier ob ich den Schlauch nun abziehe oder nicht der Auspuff ist doch offen, bei mir gehts jedenfalls so. Ich suche nur noch eine vernümftige Tankflasche, habe eine vom C... die hat zwar ne Spitze wo man den Schlauch draufstecken kann aber das Röhrchen ist am Verschluss nicht dicht, somit ist das Befüllen der Flasche ein Krampf.
Als Akku habe ich mir einem 5zelligen AAA besorgt, der passt auch an den dafür vorgesehenen Platz. Habe aber noch keinen Langzeittest durchgeführt. Den Akku da oben zu platzieren ist für den Schwerpunkt nicht so gut, denke ich.

Gruß Maik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 31.12.2008, 12:29   Antworten mit Zitat
Hallo Maik,

habe mich für eine Lipovariante entschieden.
3 Gründe sprechen hierfür:
- hohe Kapazität (1500mah)
- geringes Gewicht
- trotz der ersten beiden Punkte relativ kleine Ausmaße

Der Robitronic Akku hat folgende Abmessungen: 49x28x21mm

Ein 4xAAA Flach-Akku dürfte folgende Abmessungen haben: 45x40x10mm

Sollte somit gut an die Originalstelle für den Akku passen.
Ich hoffe nur das die Hitze die der Motor abgibt nicht zu hoch ist (im Sommer)
und dem Akku somit schadet.

Dein Argument bezüglich des Abnehmens des Auspuffschlauchs ist plausibel ...
Ich war der Meinung, dass es ohne abnehmen nicht geht, aber vielleicht muss
ich einfach mal ein wenig fester Drücken.

Das befüllen mache ich übrigens mit einer 500ml Apfelshorle Flasche von "Kaufland" Zwinkern
Einfach ein Loch in den Deckel gebort und einen Tankanschluss, wie sie bei Fliegern
verwendet werden durchstecken (mit O-Ring). Damit geht es eigentlich ganz gut.
Mann muss dann nur noch die Flasche mit einer Tankflasche oder mit einem Trichter
befüllen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 31.12.2008, 12:49   Antworten mit Zitat
Hallo Imig
Mit dem LiPO Akku ist da nicht die Spannung ein wenig zu hoch oder hast du noch einen Regler dazwischen?
Hatte mir das auch schon überlegt aber erst mal gelassen. Es soll ja das elektrische Hinterrad für die ARx kommen und da wollte ich erst mal abwarten was das an Strom braucht.
Bei meinem Ricky-Bike war es so Empfänger 4,5-6V, Hinterrad 7,2V, da hatte ich zwischen Akku und Empfänger einen BEC-Regler auf 5V dazwischen.
Mit der Tankflasche das werd ich mal probieren
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 31.12.2008, 14:41   Antworten mit Zitat
Hallo Maik,

Es gibt für Lipo Akkus sogenantte Lipo Regulatoren. Die Regel die Spannung des Akkus auf 5 oder 6V runter. Es gibt einen von BMI der kann das für 2-4S Lipos bewerkstelligen.

Also ohne so einen Regulator geht es nicht, oder nur ganz kurz Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 01.01.2009, 19:25   Antworten mit Zitat
Zitat:
Ja, entweder du machst es mit dem doppelseitigem Klebeband oder du nimmst Loctite 480 damit hält es


Hmm, also mit Doppekseitigem Kleber geht das irgendwie nicht. Der Bremsschuh ist glatt wie ein Babypopo Traurig
Mein doppelseitiges Klebeband hält darauf jedenfalls nicht.

Werde mir dann so einen Cyano Kleber, wie es in der Anleitung steht besorgen.
Habe mich für den Loctite 454 entschieden:

Beschreibung:
Universal Sofortklebstoff Gel zur Klebung von Metallen, Verbundmaterialien, Holz, Kork, Schaumstoff, Leder, Pappe, Papier, und Keramik. Gutes Spaltfüllvermögen. Ideal auch für den Modellbau geeignet.

Hoffe damit klappt es.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 02.01.2009, 15:13   Antworten mit Zitat
Hätte man mir ja auch gleich sagen können, dass es mit normalem "dickflüssigem" Sekundenkleber auch geht Lachen

Naja, was solls.

Wusste gar nicht das Sekundekleber so gut auf Metall klebt Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 03.01.2009, 14:41   Antworten mit Zitat
Hallo lipo umrüster

ein tipp von mir. lipos sollten so platzziert werden das sie bei diesen (unter 20grad) temperaturen nicht zu kalt werden. da bekanntlicher weise die spannung sehr stark einbricht besonders bei minus graden, da gehört es sich das die lipos vorgeheizt werden!! u weil die lipos bei dieser benutzung kaum belastet werden kühlen sie auch sehr schnell wieder ab.
u man muß nicht unbedingt ein regulator zwischen klemmen, wenn man die neuen 7,4v servos nutzt. bedingung volle geldbörse.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.01.2009, 15:04   Antworten mit Zitat
Zitat:
wenn man die neuen 7,4v servos nutzt


Hallo,

wusste gar nicht das es soetwas schon gibt. Muss der Empfänger dann nicht auch Lipo tauglich sein?

Der Lipo Empfängerakku muss keine Höchstleistung bringe. Es stimmt das die Lipo Akkus Kälte nicht mögen, sollte in diesem nicht so problematisch sein. Ich werde berichten falls ich gegenteilige Erfahrungen mache.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 03.01.2009, 16:58   Antworten mit Zitat
Puh sogenau habe ich mich auch noch nicht befasst damit. herstllen tut auf jedenfall tt welche.
wenn ich jetzt so nach denke funkt das nur über weichen mit diesen servos u die 7,4v. mir ist nicht bekannt ob es schon empfänger gibt mit solch hohen strömen klar kommen. da müßte man sich schlau machen.


zu der kälte u belastung ist es klar das es keine hochleistung bringen muß der lipo. das problem wird sein das dein regler der die spannung senkt evt. abschaltet wenn der lipo zu kalt wird.

gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.01.2009, 17:09   Antworten mit Zitat
Das wäre natürlich schlecht wenn es soweit kommt. Ich werde berichten Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 03.01.2009, 18:13   Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

die Spektrum DSM Empfänger können 9,6V ab. Lest das aber besser nochmal bei http://www.spektrumrc.com nach. Je nach Empänger können die 3,2 -9V oder 3,5-9,6 V. Die würden theretisch also auch mit einer(!) Lipo Zelle gehen, wenn es entsprechende Servos gäb...

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 05.01.2009, 19:45   Antworten mit Zitat
ja es gibt passende servos dafür. axt bietet zb auch welche an. finde leider kein link im netz.
gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 5
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt