RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARx 540 Nitro Problemchen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 05.01.2009, 22:16   Antworten mit Zitat
Hallo ducfieber,

danke für den Tip. Die Servos gibt es von ACT.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 15.01.2009, 15:58   Antworten mit Zitat
Zwei DS1015 Servos finde ich schon ein wenig übertrieben für das Bike. Ich kenne diese Servos, und verwende sie bei meinen Monstertrucks (1/Cool als Lenkservo wo sie wirklich sehr gut und zuverlässig arbeiten. Für das ARX Bike benötigst du aber nicht mal auf der Lenkung so ein starkes Teil. Ein Normales 7-10kg ist da mehr als ausreichend. Ich verwende an meinen ARX ein Hitec HS-5645MG an der Lenkung und bin damit sehr zufrieden. Die DS1015 brauchen wirklich enorm viel Strom und bei 2 Stück wirst du mit einen Hump Pack auf Dauer nicht Glücklichwerden.
Meine Empfehlung daher:
Verwende zwei analoge Servos mit Metallgetriebe (ca. 8kg). Die sind auch viel billiger als die DS1015 Servos und verbrauchen weniger Strom.
Ein gutes und passendes kleines Empfänger Lipo-Pack (1500mAh sind da genug) und einen 6V Regulator (Sind sehr klein und daher auch leicht unterzubringen) dafür. Gibt es zb. Von LRP, Nosram, Robitronic etc…
Der Lipo sollte natürlich an einer Stelle untergebracht werden wo er Geschützt und nicht die Ganze wärme vom Motor (zB. Hitze Schild) ab bekommt. Hitze und Schläge sind aber auch für NiMh Akkus nicht besonders geeignet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.01.2009, 16:17   Antworten mit Zitat
Hi,

Veto Smilie

Also ersteinmal sollten es aus Präzisions- und Sicherheitsgründen Digitalservos sein. Nur mit 2 Digi Servos kann ich in meiner 3PK eine Failsafe Position für diese einstellen und spare mir somit ein separates Modul. Ein Hump Pack (6V 1600mah) bekommt mit 2 solchen Servos keine Problem. Fahre selber einen Savage mit 2xDS1015 und als Rückwärtsgang Servo noch ein Standard Digitalservo. Stromversorgungstechnisch gibt es da mal gar keine Probleme. So ein Hump Pack gibt schon reichlich Strom ab und so hungrig sind diese Servos nun auch wieder nicht.
Ich für meine Fall kaufe mir kein Hitec und Co. Servos mehr die 40,50,60€ kosten wenn ich für (mittlerweile) 75€ ein Top Allround Servo bekomme welches nicht (bis jetzt jedenfalls) kaputt geht (habe insgesamt 8 DS1015 in meinem Modellen im Einsatz und bin seither meine Servosorgen einfach los).

Habe vorher mit den sogenannten Bluebird und Hitec Servos herumexperimentiert. Nachdem ich das Bluebird Servo zum 3x einschicken musste habe ich es sein gelassen. Mit Hitec Servos hatte ich bislang auch nicht viel Erfolg (obwohl nicht schlecht sein sollen). Bei diesen hatte ich jedenfalls Zahnfrass und defekte Potis. An der falschen Stelle sparen bringt meistens nur Ärger (meine Erfahrung). Zwinkern

Zurück zu den ARx 540 NC Problemchen. Seit heute habe ich ein Neues Mit den Augen rollen

Wollte heute das Motorrad mit meinem Akkuschrauber starten. Man hört den Kolben paar mal drehen und dann ist Stille (während die Bohrmaschine weiterdreht) => Das Freilauflager rutsch in die falsche Richtung durch!!!! Verrückt

Der Motor ist gerade mal 8-10 Tanks gelaufen. So richtig überzeugen mich die Novarossi Motoren bisher auch nicht. Jedenfalls kann das nicht angehen und ich werde mal Gregor fragen was ich nun machen soll. Ein Neues Freilauflager aus eigener Tasche bezahlen mit Sicherheit nicht. Der Düsenstock hat schon unverschämte 30€ gekostet Geschockt

*Sauer bin*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 15.01.2009, 20:16   Antworten mit Zitat
2 x DS1015 in der ARX? Geschockt

Also die Servos find ich doch übertrieben, wenn du jetzt Digis haben musst wegen deinem Failsave ok, aber gleich 2 solcher Monster?
Für die Lenkung einer 1:5 reicht schon nen Hitec HS 81 Sehr glücklich

Die "bessere" Präzison von Digitalservos, kann man in Motorrädern nur sehr schwer wenn überhaupt umsetzen. Und ein Analoges ist genauso sicher wie nen Digitales, lass dich doch nicht von der Werbung so beeinflussen.


Hast du schon probiert dein Freilauflager mal zu reinigen? Wenn der Motor etwas sifft und zuviel ÖL in den Freilauf kommt rutscht der durch.


Mfg
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.01.2009, 20:29   Antworten mit Zitat
Hallo Stitch,

jeder hat halt seine eigene Philisophie was die Servos betrifft Zwinkern
Ich kann die DS1015 in jedem anderen Bereich auch einsetzen .. sogar im 1:5er
Die Zuverlässigkeit der Servos ist auch ein sehr wichtiges Argument.

Ja, habe die Backplate abgemacht und das Lager mit Bremsenreiniger entfettet => ohne Erfolg.

Das Lager hat schon recht früh angefangen (nach dem 3 oder 4 Tank) nicht mehr richtig zu greifen.
Habe gelesen es gibt spezielles Freilauflager Öl .... aber ob das hier was hilft?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 15.01.2009, 20:38   Antworten mit Zitat
Ich werde Antonio mal darauf ansprechen, das ist schon der zweite Motor mit diesem Problem. Das Lager selbst dreht sich in der Backplate, richtig?

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 15.01.2009, 23:01   Antworten mit Zitat
Hallo Gregor,

genau so ist es.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 16.01.2009, 12:48   Antworten mit Zitat
Das die DS1015 sehr gute und zuverlässige Servus sind habe ich ja auch geschrieben. Ich fahre eines an der Lenkung am Savage und eines an der Lenkung im Truggy. Beide seit Jahren ohne Probleme im Einsatz. Kurz darauf habe ich dann meine Hump Packs gegen Lipos getauscht und erst da konnte der Servo seine ganze Kraft entfalten. Sobald ein DS1015 unter last die Lenkung bewegt hat ist die Spannung im Akku eingebrochen. Diesen Effekt haben bei uns auf der Bahn einige entdeckt und auf Lipos umgerüstet.
Früher habe ich an einen Wochenende 2 -3 Humb Pack mitgebraucht jetzt fahre ich fast zwei WE mit einen Lipo und brauche mir keine Gedanken machen über die Selbstentladung beim Lagern.
Speziell im ARX Bike hast du sowieso sehr wenig Platz für den Akku und das geringere Gewicht ist sicherlich auch ein großer Vorteil. Der Kosten unterschied zwischen NiMh und Lipos ist ja etwa gleich für die Empfängerakkus (+/- 10 €).

Das man das Fail save nur mit Digis aktivieren kann ist mir Neu! Ich selber Fahre eine Sanwa 2,4Ghz und da macht das der Empfänger, unabhängig von den Servos.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.01.2009, 13:09   Antworten mit Zitat
Die Failsafe Funktion kann bei Futaba nur benutzt werden wenn der "HRS" (High Response System) Modus aktiviert ist => dieser wiederum lässt sich nur aktivieren, wenn nur Digitalservos angeschlossen sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 16.01.2009, 17:17   Antworten mit Zitat
Hallo,
ich glaube ich habe gelesen dass du von einer 3PK schreibst.
lmig hat folgendes geschrieben:
Die Failsafe Funktion kann bei Futaba nur benutzt werden wenn der "HRS" (High Response System) Modus aktiviert ist => dieser wiederum lässt sich nur aktivieren, wenn nur Digitalservos angeschlossen sind.

......dein Failsave kannst du bei PCM auch nutzen. Nur bei PPM gehts nicht. Ist die 3PK bei HRS nicht nur 2Kanal?

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.01.2009, 18:14   Antworten mit Zitat
Hallo Thilo,

richtig, bei PPM geht es nicht. Bei PCM nur im 40Mhz Modus, da ich 2,4Ghz habe kann ich nur den HRS Modus nehmen Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 21.01.2009, 13:08   Antworten mit Zitat
Hallo Gregor,

mich würde es interessieren wie es weitergeht? Die ARx kann ich im Moment nicht betreiben Traurig
Hast Du Antonio mal gefragt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 21.01.2009, 13:41   Antworten mit Zitat
Ich werde ihn auf der Spielwarenmesse treffen und dort hoffentlich neue Teile bekommen.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 21.01.2009, 20:44   Antworten mit Zitat
Wenn ich richtig rechechiert habe ist diese vom 05-10.02.09.
Bekommen die betroffenen Personen dann kostenlosen Ersatz (sofern er die Teile mitbringt!!) oder wie seit ihr verblieben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 22.01.2009, 09:58   Antworten mit Zitat
Soweit ich weiß, sind das ja Novarossi Motoren. Da könntest du mal direkt beim Hersteller auch Anfragen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 3 von 5
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt